Welche Leine für den F Tail XXL

    Hallo,

    ich will mir einen F-Tail XXL kaufen.

    Welche Leine ist denn sinnvoll für diesen großen Schleierschwanzdrachen? 100m ? und welche Stärke ?

    In der Beschreibung steht 140 daN. Mit der Bezeichnung kann ich nichts anfangen.

    Hab diese Leine auch noch nicht gefunden im Netz.


    Ich bitte mal um Hilfe von den Experten, danke.


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße,
    Matrix555

    Ich glaube meine hängen meist an ner 90 kg Leine, ist bei stärkerem Wind auch völlig ausreichend. Bei leichtem Wind reicht locker ne 50 kg Leine.

    Und ja, 100m kann man schon machen

    Quadline flying since 2008

    Danke für die schnelle Antwort,

    Was ist mit den Enden, verknoten die auch bei Dir ?

    Ich meine bei dem großen F-Tail XXL.

    Viele Grüße,
    Matrix555

    Denke mal die bekommt man mit kleinen Schraubendreher raus wenn die nicht lange drinne sind.

    Jens wo kann ich denn so eine 90kg Schnur bestellen, meist wird daN angegeben, kein Plan wieviel kg das sind.

    Wieviel daN hat eine 50kg Leine ?

    Viele Grüße,
    Matrix555

    Schau mal Hier ;-) (65kg Leine)


    daN und kg gibt sich fast nix. Lass einfach mal Google 1kg in daN umrechnen… ;)


    Die knoten mache ich immer so raus, Voraussetzung Fingernägel nicht gerade frisch geschnitten ^^ Mit nem Schraubendreher gehe ich nicht an Stoff

    Quadline flying since 2008

    Die einfache Plastespule geht ja zum abrollen, aber zum aufrollen, glaub da ist immer der Daumen im Wege oder geht das trotzdem. Hab so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt.

    Viele Grüße,
    Matrix555

    Hi, meiner hing immer ohne Probleme an einer 100m 110daN Climax Blackline mit einem 100kg Wirbelkarabiner. Aufgewickelt auf einer stabilen 8inch Ringspule von Premier Kites für die ich eine aufsteckbare Kurbelplatte habe. Der Drachen hat schon Fläche und wenn immer möglich fand ich das Niederholen (Karabiner in der Leine und zum Drachen laufen) und separate Aufwickeln der Leine deutlich einfacher.

    Mike

    Hallo,


    Zitat

    Matrix 555

    "Was ist mit den Enden, verknoten die auch bei Dir ?"

    Die Enden der Schleier in Richtung Drachen umlegen und vernähen.

    Dadurch werden die Spitzen unempfindlicher gegen Einrollen und Verknoten.


    Gruß


    Rolf

    Ok danke für die Info Rolf.


    Sagt mal Leute wie holt Ihr denn so einen großen Drachen runter? Er soll die Tage geliefert werden.

    Viele Grüße,
    Matrix555

    Einmal editiert, zuletzt von Matrix555 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matrix555 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Servus,


    kommt drauf an wie strak der Wind geht... Meistens - wenn ich Zeit habe - hol ich ihn ein indem ich die Ringhaspel aufwickle und er so langsam aber sicher runter kommt. Wenn der Wind stärker ist, lauf ich ihn ab und roll dann die Leine auf.

    Aber so strak zieht der F-TAIL XXL auch nicht.



    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Servus,


    ich benutz diese hier Gross-Spule

    und habe darauf eine 150kg Cyclon T2 in 100m... ich mag bei größeren Drachen etwas dickere Leinen, die kann ich besser greifen. Aber der F-Tail nimmt die gut mit.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo ich habe mich mal für diese Spule entschieden


    Metropolis Drachen | Wickelspule Kunststoff 22cm grün | Jetzt online kaufen!
    Wickelspule Kunststoff 22cm grün - Robuste Kunststoffwickelspule mit kugelgelagerter Aufwickelfunktion. Bequeme Handgriffe und Leitrolle für die Leine.Auf…
    www.metropolis-drachen.de


    Frage, wo macht man denn da die Leine fest, richtig innen in der Rolle mit Knoten oder seitlich durch die Löcher ?

    Ich frage nur wie Ihr das machen würdet.


    Bitte um kurze Rückinfo, vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Matrix555

    Servus,

    ich mach immer eine Schleife und dann mit einer Bucht, die Leine um die Spule legen und gut ist. Wenn mal 2 Umdrehungen drauf hat, denn hält das Ganze auch.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg