der Wind und ich

    Hallo Forum,



    ich habe vor Jahren mal bei Windvogel Hamm meinen ersten Stab Lenkdrachen gekauft. Der war schon toll aber irgendwie hat mich das nicht glücklich gemacht. Ich wusste auch damals nicht wirklich was ich wollte. Mittlerweile schon 😉.


    Ich möchte auf eine Wiese gehen, den Kite in die Luft bringen und nach 30 Minuten ausgepowert mit einem Lächeln im Gesicht alles wieder verpacken.

    Ich möchte dabei weder einen Höhen- noch Weitsprungrekord aufstellen. Dafür bin ich einfach zu unsportlich geworden und ….. mittlerweile vielleicht auch etwas zu alt Auch brauche ich keine Tricks um damit zu glänzen. Das ist toll wenn man das kann aber ich überlasse es lieber denen die es können. Es spricht aber nichts dagegen sich mit den Schuhen in die Grasnarbe zu rammen und vielleicht auch mal auf matschigem Untergrund 2-3 Meter ziehen zu lassen.


    Nun denn, leider ist der Laden in Hamm offenbar seit langer Zeit geschlossen daher wende ich mich an ein Forum. Ich vermute ein Power Kite in Form einer Matte (sind es grundsätzlich immer Matten?) und entsprechender Größe wäre da das passende für mich.


    Der Kite sollte mich (120 Kg) fordern, nicht umbringen (sonst würde ich eher einen Gleitschirm kaufen). Eine Sicherungsleine wäre ggf. eine Option die ich durchaus zu schätzen wüsste (wenn es dann doch mal durchgehen sollte) ;) Ich wohne nicht am Meer sondern eher im Bereich OWL. Das ist vielleicht nicht ganz unerheblich bei der Wahl des richtigen Kites.


    Gesehen habe ich zuletzt einen Wolkenstürmer Paraflex Trainer 3.1 mit Trainerbar. Das wäre so in etwa das (160€ +/-) was ich vorerst investieren würde.

    Ob es jetzt unbedingt eine Bar braucht kann ich nicht beurteilen. Ich denke nicht. Wolkenstürmer ist halt recht Präsent wenn man nach Kites sucht aber es gibt ja auch noch andere.

    Ich kann weder beurteilen ob das Ding zu groß oder zu klein ist, ob es in der Preisklasse ggf. was Besseres gibt oder ob es für meine Zwecke überhaupt geeignet ist.

    Ich möchte nicht nächstes Jahr sagen müssen " War schön aber jetzt muss ich mehr Geld in die Hand nehmen" und was neues suchen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht aber vielleicht etwas was nah an meinen Anforderungen liegt, mich die nächsten 5 Jahre einfach glücklich macht und dabei, unter Berücksichtigung der Gegend in der ich wohne, bezüglich Windstärke noch ein wenig flexibel ist.


    Ich bin mir sicher das jemand nachempfinden kann was ich suche und würde mich daher freuen wenn mir jemand was empfehlen könnte, dass meinen Anforderungen entsprechen könnte bevor ich einfach blind etwas kaufe und es vielleicht kurze Zeit später bereue.


    MfG

    Wu

    Matte kann man machen... Das geht dann am Gebrauchtmarkt aber günstiger und besser...


    Persönlich würde ich dir den hier empfehlen:


    Lenkdrachen Tauros von Michael Tiedtke
    Lenkdrachen TAUROS von Michael Tiedtke, der Lenkdrache ist NEUWERTIG keinen Aussenflug bisher und...,Lenkdrachen Tauros von Michael Tiedtke in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    Den habe ich selber (in anderen Farben) und ab 3 Bft sind meine 130 kg als Bodenanker auch nötig...max geflogen bin ich das gute Stück bei 5 bft und da war Vorwärtsgang angesagt.

    Leichtwindgerät isser halt keiner.


    LG Torben

    Willkommen im Forum.

    Die Paraflex ist ein solider Einsteigerkite, aber mit der Trainerbar kastriert man den Kite, weil man damit die Bremsleinen nicht einzeln ansteuern kann. Ich empfehle Handles.

    Ich würde auch die Grösse etwas kleiner wählen, oder alternativ noch einen kleineren Kite so um 1.5 dazu nehmen.

    Ich empfehle 2.0-2.5

    Ich (95kg) selber hatte auch am Anfang nur einen Kite ( Beamer II 3.6) der mind. bei 1/3 der Einsätzen zu gross war. Ich habe das im Sommer dadurch kompensiert, das ich mich auf dem Bauche liegend durchs Wasser habe ziehen lassen.

    Ich empfehle als ersten Kite Libre Z1 2.5

    Metropolis Drachen | Zebra Z1 | Jetzt online kaufen!
    Zebra Z1 - Die Z1 ist ein gutmütiger Allround-Kite, der leistungsmäßig über den Einsteigerkites liegt.Die Z1 ist ideal zum Buggy-Kiten. Durch den satten…
    www.metropolis-drachen.de

    In der Börse sind auch einige interressante Kites.

    Versuch doch mal die Magma 2.0 und 3.0 zu bekommen, oder zu Deiner Paraflex 3.1 die Alpha 1.5 Oder nur die Paraflex 2.3 und Handles dazu kaufen.

    https://www.drachenforum.net/boerse/marketplace/36-matten-stablose-drachen/

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo erstmal,

    die Frage ist halt was im Münsterland/Ostwestfalen durchschnittlich an Wind geht. Aus meiner Erfahrung (nördliches Münsterland) ist der Wind in ausreichender Form zum auspowern mit Stabdrachen häufig nicht ausreichend. Ich habe X-Race 2.3 und Wilder Willi von Spacekites, den Batkite von HQ und 'ne N-Finity 0.4 für den Zweck in der Tasche - und leider bleiben sie da auch zu oft drin, weil der Wind nicht ausreicht. :(

    Zu Matten kann ich leider nicht viel beisteuern, da diese quasi gar nicht mehr in der Tasche sind.

    Von meinen wären der Willi oder der X-Race auch in Erwägung zu ziehen.

    Aber Power und Speed brauchen Wind, und wie gesagt wir sind leider nicht an der Küste.

    Aber vielleicht lohnt ein Anruf z.B. bei Michael von Spacekites...

    Elchgeweih


    Stimmt Fläche hilft auch... ;)

    Aber auch die ist hier nicht immer vorhanden.

    Der nächste limitierende Faktor.

    Und natürlich der Preis, auch der von mir genannte X-Race liegt da etwas drüber.

    Aber auch hier in der Börse gäbe es Kandidaten, die leider auch knapp drüber liegen.

    Ich kann mich da Elchgeweih nur anschließen. Habe selber ne Spiderkites Lycos 3.0 PS in der Drachentasche und das Ding ist defintiv stärker als du bei genügend Wind.

    Ich Bring bei meinen 2m Körpergröße knapp 120kg auf die Waage und auch im Binnenland hat es mich bei 4-5 bft schon mit den Stiefeln im Boden Quer über die Halde gezogen.

    Ich bin diese Woche erst am Meer gewesen, da biste dann bei entsprechend Wind in der Powerzone nur noch im Vorwärtsgang. Das gute ist die Matte geht mit entsprechenden Leinen auch schon bei recht wenig Wind,

    zieht dann natürlich nicht so sehr. Da ich aber was das Kontergewicht angeht schon recht hoch liege, geht bei dir die Vorwärtsfahrt vielleicht ja sogar schon viel früher los :thumbsup:

    Beachten würde ich aber, das die Lycos 3.0 nicht zu den gemächlichen Powermatten zählt. Bei entsprechend Wind kann sie regelrecht zum Formel 1 Wagen werden 8)
    Aber spaß hast du mit ihr garantiert. Ist aber vielleicht auch nicht unbedingt die einsteigerfreundlichste Matte. Und ganz wichtig kauf oder nähe dir Säckchen mit Stahlkugeln oder Sand etc. als Gewichte für den Start.
    Ohne Gewicht auf der Leitkante ist das 3m breite Monster von 2-leiner nur sehr schwierig und unbequem zu starten und so kannst du ihn Prima sichern, wenn du grad mal nicht fliegst.

    Ich möchte die Vorzüge von 4 Leinen , egal ob Matte oder Stab nicht missen.

    Ich hatte von 99-2003 eine Symphony 3.3, da hatte ich , wenn richtig Wind war , 3 Tage Muskelkater, und bin nach einem Jahr Kampf dagegen, zum Bodysurfen mit der Matte über gegangen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ...und ziemlich lange Lenkwege (für meine Begriffe).


    Gruß

    Unrecht hast du da nicht, ist schon ne Matte der man eher ordentlich die Meinung Geigen muss ^^ muss man halt mögen 8)


    Ich möchte die Vorzüge von 4 Leinen , egal ob Matte oder Stab nicht missen.

    Ich hatte von 99-2003 eine Symphony 3.3, da hatte ich , wenn richtig Wind war , 3 Tage Muskelkater, und bin nach einem Jahr Kampf dagegen, zum Bodysurfen mit der Matte über gegangen.

    Hat auf jeden fall seine Vorzüge ^^ habe zwar nur bestabte Vierleiner, aber weiß natürlich was du meinst. Allerdings hat es finde ich einen ganz eigenen Charme, wenn du dir vorher überlegen musst, ob du bei der entsprechenden Böe durch die Powerzone knallen willst 8) da gibst dann halt kein Bremse ziehen, sondern du musst da durch wenn du dich einmal entschieden hast :D

    Einmal editiert, zuletzt von Drachentreiber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drachentreiber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Unrecht hast du da nicht, ist schon ne Matte der man eher ordentlich die Meinung Geigen muss ^^ muss man halt mögen 8)


    Hat auf jeden fall seine Vorzüge ^^ habe zwar nur bestabte Vierleiner, aber weiß natürlich was du meinst. Allerdings hat es finde ich einen ganz eigenen Charme, wenn du dir vorher überlegen musst, ob du bei der entsprechenden Böe durch die Powerzone knallen willst 8) da gibst dann halt kein Bremse ziehen, sondern du musst da durch wenn du dich einmal entschieden hast :D


    Du scheinst keine Ahnung zu haben, was beim Ziehen der Bremse ( natürlich nur bis kurz vor dem Backstall) mit einer 4 Leiner Matte passiert.

    Die baut dann nämlich noch mehr Druck auf, was wir auch bei der Traktion ausnützen, um noch mehr Gas zu geben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reudnitzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.


    Du scheinst keine Ahnung zu haben, was beim Ziehen der Bremse ( natürlich nur bis kurz vor dem Backstall) mit einer 4 Leiner Matte passiert.

    Die baut dann nämlich noch mehr Druck auf, was wir auch bei der Traktion ausnützen, um noch mehr Gas zu geben.

    Das mit dem Druckaufbau beim einbremsen von 4-Leiner Matten war mir bisher tatsächlich nicht bekannt, macht aber mehr als Sinn wenn man genauer drüber nachdenkt, hatte aber bisher auch leider nur das vergnügen mit bestabten Vierleinern, bei denen das zumindest nicht signifikant auffällt. Auf jedenfall danke für den Hinweis :thumbsup:   
    Aber wenn man den Bremsanker voll auswirft kann man die Kraft doch voll rausnehmen oder? Also eben wenn man backstallt. Das wäre ja vielleicht ein Punkt für die 4-leiner Matte, denn das kanns du mit der ganz großen Lycos auf Grund der 2 Leinen ja nicht :)

    hatte aber bisher auch leider nur das vergnügen mit bestabten Vierleinern, bei denen das zumindest nicht signifikant auffällt.

    Lässt sich nicht mal im Ansatz vergleichen, da es eine völlig andere Welt ist.


    Allerdings hat es finde ich einen ganz eigenen Charme, wenn du dir vorher überlegen musst, ob du bei der entsprechenden Böe durch die Powerzone knallen willst

    Mit einer 4-Leiner-Matte musst du dir das ebenso überlegen, wenn der Wind entprechend stark ist.

    Diese kannst du übrigens genau wie eine 2-Leiner Matte fliegen, wenn dir der Sinn danach steht und du ausschließlich über die Hauptleinen steuerst. Andersherum wirds schon schwieriger.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    So, ich habe zwar zwischendurch gelesen was ihr alle so geschrieben habt aber noch nicht die Zeit zum Antworten.

    Erstmal Danke für eure Beiträge.

    Ich merke das es dann doch nicht mal eben so geht. Die von euch vorgeschlagenen Kites hab ich mir mal angeschaut wo die so preislich liegen.


    Liegt eigentlich alles mehr oder weniger oberhalb der von mir genannten Einstiegsmarke. Ich bin zwar gerne bereit auch mehr Geld in die Hand zu nehmen aber um eine passende Entscheidung zu treffen fehlen mir einfach noch ein paar Informationen und auch Erfahrung.


    Ein Stabdrache soll es nicht unbedingt werden. Die haben zweifellos ihren Reiz aber ich glaube mich zieht es eher zu einer Matte.


    Ich habe nun folgenden Entschluss gefasst.

    Ich habe erstmal beim großen A eine Skymonkey Airtwister 1.8 gekauft. Hatte bei youtube ein Video von jemandem gesehen und so schlecht scheint er für ein wenig Spaß nicht zu sein. Ich werde meine "guten Leinen" vom Stabdrachen da dran machen denn das war wohl ein Punkt der sofort spürbare Verbesserung mit sich bringt. Das kostet mich erstmal nicht viel, der Junior ist glücklich und ich hab mal etwas größeres und kann schauen wie sich so eine Matte überhaupt erstmal fliegt. Ich erwarte da jetzt auf jeden Fall kein Oh Effekt.


    Sicher wird der ein oder andere die Augen Rollen und sagen "das ist nichts halbes und nix ganzes".


    Er ist zum testen und soll dann letztlich meinen Sohn glücklich machen der sich schon freut. Wenn wir damit ein wenig rumgespielt haben schaue ich für mich nach etwas ordentlichem. Ich muss mir zum Beispiel erstmal Infos besorgen wie es mit einem 4 Leiner aussieht. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme und ggf. ein Kite für 200-300€ kaufe und dann noch in eine gute Leine investiere, würde ich mir schon ein wenig sicherer sein in dem was ich möchte. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass wenn mich erstmal das richtige Fieber gepackt hat, es nicht bei einem Kite bleiben wird ;)


    Ich werde die Augen nach den von euch genannten Modellen dennoch offen halten und sollte sich ein faires Angebot finden, zugreifen.


    Was ich noch bräuchte wäre ein Ratschlag zu vernünftigen Schnüren. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich kann zwar einfach irgendwo online welche kaufen aber warum die Katze im Sack kaufen wenn man hier auf Erfahrung zurückgreifen kann :)


    Gibt es in meiner näheren Umgebung (Hamm, SO, GT, HSK) vielleicht einen empfehlenswerten Kite Shop so wie früher der Windvogel in Hamm wo ich auch mal hinfahren und mich vor Ort beraten lassen könnte?



    MfG


    Wu

    Um die Ecke ist schwer. Aber noch gibt es in Wuppertal den Drachenladen Aufwind... Der wäre eine gute Adresse.

    Was sonst noch in Deiner Region ist kann ich leider nicht sagen.

    Die Drachenläden werden leider immer weniger. :(