Baubericht: Bodenanker

    Starke Bodenanker sind ein seltsam Ding in der Drachensteiger-Szene: es gibt kaum welche. Viele schwören auf die sagenumwobenen Bundeswehr-Anker resp. jagen diesen hinterher, doch die sind rar und teuer (mind. 50 €), und ich weiß nicht, was sie den Bodendübeln von Bauhaus für unter 20 € voraushaben. Zwischen diesen Befestigungen einerseits und Zeltheringen, Spiralankern und Alu-Pflöcken (über die sehr viele weitaus schlechter sprechen als angemessen) andererseits klafft eine große Lücke. Wieso bietet keine*r stabile Stahlpflöcke an?

    Muss man also selber machen. Lassen. Gut, dass es eine nette kleine gerümpelige Autowerkstatt in der Nähe gibt, die ein 1-m-Stahl-T von 5 mm Stärke längsspitz durchsägt und passend locht. Den 8-mm-Querstab bekomme ich selber zugesägt.

  • fabian_K

    Hat den Titel des Themas von „Baumbericht: Bodenanker“ zu „Baubericht: Bodenanker“ geändert.

    Hallo,


    es ist auf alle Fälle sinnvoll einen Teller oben auf solche Bodenanker zu schweißen. Dann ist es einfacher die Teile, mit einem rückschlagfreien Gummihammer, in den Boden zu bekommen.

    Der Nachteil gegenüber Schraubankern ist das solche Einschlaganker bei einigen Untergründen wie z. B. verdichteter Erde usw. nicht so flexibel einsetzbar bzw. schwieriger zu händeln sind.


    Gruß


    Rolf

    Da bin gespannt, Dra-Ro, denn meine Bodendübel bekomme ich wg der Trockenheit und der daraus folgenden Bodenhärte nicht mehr in den Boden. Deren Gewinde braucht eine Mindestfeuchtigkeit der Erde, damit es sich in ihr reindrehen und nach unten ziehen kann Da hoffe ich auf meine reingehämmerten angespitzten Stahlpflöcke.

    insta: kites_cgn

    fabian_K das zum Beispiel ist ein Vorteil, der BW Schraubanker. Das Ding bekommst du egal wie in jeden Boden. Dafür passend eine lange Eindrehstange und auch gerne mal etwas Gewicht auf den Anker anfangs und schon gehts in die Tiefe. Das macht eben die Wandstärke des Ankers gut mit und daher sind die 20€Baumarkt Dübel aufgrund ihrer Wandstärke einfach im Nachteil.

    Ich habe prinzipiell nur noch 2-3 Anker in Gebrauch, den BW-Anker, meinen knapp 3t schweren Bus ;) und einen 50cm langen massiven Vollmaterial-Einschlagdorn. Mehr brauch ich auf der Wiese/geschotterten Wiese nicht. Klar ansonsten noch die Sandanker bzw. Sandsäcke/Bigpacks für den Strand.

    Lass dir für deinen Anker echt noch ne Platte aufschweissen, ist echt angenehmer für den Hammer und dadurch hält der Hammer und der Anker länger.

    Kleine Anmerkung noch, hab mir auch mal aus 5mm einen Anker bauen lassen, das hat aber eben die geschotterte Wiese eines Segelflugplatzes nicht überlebt bzw. ist verbogen... Der nächste würde eher Richtung 10mm Materialstärke gehen.

    Ansonsten hab ich in den letzten Jahren so ziemlich alles durchprobiert, egal ob Kite-Fix, Eindrehanker oder Wäschespinnen Hülse....

    Ich würde mich wundern, Saarkite, wenn das Gewinde des BW-Ankers es in den ausgetrockneten Boden der Poller Wiesen schafft: das Problem scheint mir nicht die Wandstärke zu sein, sondern ein Boden, in dem er keinen Halt findet. Stattdessen machen Gewinde daraus Staub und Sand. Man dreht sie rein (bis zu einer bestimmten Tiefe) -- und zieht sie gleich wieder raus, weil ringsrum alles Pulver ist.

    Aber vlt bekomme ich so einen BW mal und werde überzeugt. Wäre schön.

    insta: kites_cgn

    Moin,

    ich nutze BW-Schraubanker für den Strand. Obwohl Strand ja nunmal auch nur Sand ist, sitzen die Dinger fest und lassen sich auch nicht herausziehen, selbst wenn man sie wieder ein ganzes Stück herausgedreht hat lassen sie sich nur schwer bis gar nicht herausziehen. Daher denke ich auch, dass der Bodenanker in 40 oder 50 cm Tiefe nicht alles zu Pulver zermahlt und trotzdem Halt haben wird.


    Für Wiesen nutze ich den Wurmi, der guten bis sehr guten Halt hat und auch den 13 qm Tadpole und 10er Trilobite hält. Ein Einschraubhalter für Hundeleinen dagegen würde ich nicht nutzen, damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ein Wurmi in 60 bis 80 cm Länge hätte noch was. Irgendjemand hatte mal Wurmi-Nachbauten hier gepostet.


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Slackline Halterung
    AT-patentierter Slackline Halterung für fast jeden Boden - sogar Sandstrand! Hält besser und dauerhafter als andere Systeme, Wetter- und Wertbeständig, ...
    www.notreeslack.com


    Ich finde das ist ein interessanter Bodenanker.

    OK der Preis ist schon im gehobenen Segment aber man kann sowas ja auch nachbauen.

    Ist auch nicht so ein Kraftaufwand die Nägel einzuschlagen.

    Was meint ihr so?

    Vor / Nachteile

    Es gibt davon etli

    Die Slackline zieht ja nur horizontal an dem Dreieck und somit ebenso an den glatten dünnen Nägeln die nur Verlängerung in die Erde sind. Ich glaube du wirst das Dreieck samt den zwei Nägeln ohne Kraftaufwand aus dem Boden ziehen können. Dein Kite hat ähnliche vertikale Kräfte.

    Hast du das Video mit dem Traktor und der Forstseilwinde gesehen? Steiler zieht doch ein Drache auch nicht.