Frage zum Tuning eines Eigenbaus (ähnlich Rokkaku)

    Hallo,

    habe einen uralten Eigenbau wiedergefunden, den ich Mal Anfang der 90er abends im Ferienhaus auf Rømø genäht habe (statt TV... ;) ).


    Ich hatte keine Maße oder ähnliches eines Rokkaku vorliegen, also sind die Maße anhand der verfügbaren Reste entstanden.

    Breite etwa 2m, Höhe wohl etwas um die 3m.

    Bestabt ist er mit 8mm CfK in den Querstreben und 14mm(?) GfK im Kielstab.


    drachenforum.net/galerie/image/12090/


    Er steigt träger auf als ein "normaler" Rok und steht auch nicht so stabil.

    Gegen die Stabilitätsprobleme möchte ich einen Streifenschwanz versuchen, aber was gegen die Trägheit beim Steigen tun?

    Leichteren Kiel oder liegt es (wie ich befürchte) an der spitzen Form?

    Oder einfach nur langes Experimentieren mit der Waage?


    Würde mich über Ideen freuen, vielleicht bekomme ich ihn ja wieder fit.

    Bei Rokkakus ist für die Stabilität ganz wesentlich die Biegung der Querspreizen, insbesondere der unteren QS.


    Bevor du da nen Streifenschhwanz drankloppelst und damit das Steigverhaltebln noch weiter verlangsamst.....


    Bei der Waage hab ich bei meinen Rokks die oberen Waageleinen auf einen Pkt. zusammengeführt und die unteren ebenfalls. Die beiden Pkt. dann mit einer Leine verbinden und auf dieser Leine nen Tampen mit Prusik zum Verstellen des Neigungswinkels...Oder halt einfach gesagt : Verbundwaage

    Damit kannst ganz easy rumtesten.

    Danke, dann werde ich den Streifenschwanz erstmal nicht direkt einsetzen, sondern mit Waage und Vorspannung rumspielen.

    Das "träge Steigen" liegt tatsächlich an der höheren Spitze oben. Dadurch bildet sich über der oberen Spreizte ein Sack der den Drachen runter drückt. Deshalb musst du ihn etwas flacher stellen damit er fliegt. Das bewirkt den instabileren Flug. Genau dieses Problem hatte ich auch schon mal.

    ein Schwanz hilft da etwas. Er kompensiert die flache Waage.

    Gruß Carsten

    Danke Carsten, so etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet.

    Also formt sich folgender Plan:

    1. Waage optimieren (flacher)

    2. ggf. Schwanz zusätzlich

    3. Wenn das beides nicht zufriedenstellend läuft: schwarze Dreiecke oben und unten annähen, um die klassischen Rokkakuproportionen zu erreichen.

    3. Wenn das beides nicht zufriedenstellend läuft: schwarze Dreiecke oben und unten annähen, um die klassischen Rokkakuproportionen zu erreichen.

    Oder links und rechts breiter machen.


    Wie auch immer, ich find ihn echt sehr schick. :thumbup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Ganz ehrlich.... ich würd da garnix rumschneidern,

    zuerst Waage und vor allem mit den Querspreizen experimentieren


    Auch das ist irgendwie ein Rok nur anders... ich hab zu dem Zeitpunkt nichtmal ne Idee gehabt wie ein Rok fliegt und funktioniert, und weil ich den Tondra lieber mochte aber Runde Kanten wollte einfach mal als erste Nähmaschinenerfahrung zusammengeflickt....


    28027-img-20190529-114834-jpg


    So wie deiner ist sieht er schon toll aus....

    Oder links und rechts breiter machen.


    Wie auch immer, ich find ihn echt sehr schick. :thumbup:

    Ich hatte mir aus den Rechtecken damals auch ein Banner genäht, aber das kann ich ums Verrecken nicht finden, nur den alten Stipprutenmast... :(


    Frage mich, was mich damals (im zarten Alter von 17/18) geritten hat: die ganze Schnippelei und dann auch noch alles Kappnähte.

    Hallo Jens,

    falls du dich fürs umnähen entscheidest, reicht es wenn du die Obere Spitze verkürzt.

    Unten kannst Du es ruhig so lassen.

    Du könntest auch versuchen oben in der Spitze auf der Hälfte noch eine Spreitze einzubauen. Da müsste dann wahrscheinlich noch ein Waagepunkt hin aber dass müsste man ausprobieren.


    Gruß Carsten

    Kurzer Zwischenstand:

    Konnte gestern in SPO ein wenig rumprobieren, allerdings war sehr wenig Wind, dadurch ist es erst nur ein wenig in die richtige Richtung gegangen. Mit flacherer Waage (die der hier im Thread empfohlenen Verbundwaage entspricht) stieg er schon einmal brauchbarer auf, wenn auch angesichts des Windes nur in flachem Winkel und nicht auf Dauer, aber es könnte bei mehr Wind funktionieren.


    Ansonsten taugte er vorzüglich als Sonnenschutz. 8)