Hamburger Überflieger

    Hallo Freunde bin zu diesem eigenbau gekommen aber kriege ihn leider nicht gescheit ans fliegen.. Er steigt gut und nimmt schnur ,sobald ich diese jedoch straff halte und er in den zenit steigt und eine böe kommt wird die nase runtergedrückt und er fliegt unrettbar zu boden...waagepunkte sind jeweils auf den kreuzen..der obere waagepunkt war vorher zwischen nase und kreuz.. .. hab schon soviel mit der waage jetzt probiert und auch mit der vorspannug. Jedesmal das gleiche..eventuell ist es schon einfach zuviel wind für ihn 2- max 3bft.?

    Werde heute mal bei hauchwind testen...vielleicht habt ihr den entscheidenen tipp wäre euch sehr dankbar... hier noch zwei kurze videos wo ihr das problem sehen könnt..


    Lg roland


    Ps: die höhe des drachen ist 169cm und die waagepunkte liegen jetzt auf den eddykreuzen 101cm auseinander, die waage hat eine gesamtlänge von 365cm vielleicht könnt ihr mir ja eine gute grundeinstellung für die waage sagen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Navigationsgerät:
    "Die Straßenverkehrsordnung wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"



    XXL Lutz - die mit dem roten STuhl...Gesund ist das aber auch nicht oder ?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CRUISN ()

    Ja was ich messen konnte kommt das so hin...

    Navigationsgerät:
    "Die Straßenverkehrsordnung wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"



    XXL Lutz - die mit dem roten STuhl...Gesund ist das aber auch nicht oder ?! ;)

    Grundsätzlich ist das ein Leichtwind und Termik Segler ähnlich wie ein Delta (max. 2 -2,5 BFT)

    Was sind denn da für Stangen verbaut? Es sollten 6mm Kohlefaser sein.

    Evtl. mal eine dünnere Flugleine nehmen und die Waage und die Spannschnüre mit dem Plan vergleichen.

    Die Spannschnüre sollten auf der Ober- / Rückseite liegen.

    Hallo,

    was hast du denn für Materialien benutzt. Das sieht etwas "labberig" aus.

    Die Waage finde ich recht kurz. Ich nehme als Richtwert immer die doppelte Drachenhöhe. Also in deinem Fall 2x169cm.

    Meiner fliegt damit wunderbar. Allerdings wirklich nur bei wenig Wind. Wenn mein Flieger zuviel Wind hat, zieht er zur Seite weg und dann hole ich ihn runter. Überflogen hat er noch nie.

    Wenn die Spannschnüre um die Flügel alle korrekt gespannt sind, zieht sich der Kliestab in eine leichte Biegung.

    Jedenfalls ist das bei mir so.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten

    Der drachen ist ein eigenbau aber nicht von mir,hab ihn von kleinanzeigen.


    Dürfte m40 sein hab selber mal ne pfeilente gebaut damit fliegt trotzdem...🤪zur waage die ist wie angegeben 365cm beide schenkel addiert...ich soll sie auf 338cm(2*168cm)verlängern ??😉 Wenn ich den drachen aufsspanne biegt der kielstab sich so ca 8-10cm durch...

    Navigationsgerät:
    "Die Straßenverkehrsordnung wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"



    XXL Lutz - die mit dem roten STuhl...Gesund ist das aber auch nicht oder ?! ;)

    Hallo Roland,

    das hört sich eigentlich alles gut an.

    mach doch mal folgendes:

    Stell ihn mal so steil, dass er kaum noch abhebt. Dann stellst du die Waage in kleinen Schritten flacher bis er wieder fliegt. So tastest du dich lansam ran. Ich vermute, dass er einfach zu flach steht im Moment.


    Der Flieger ist ein absoluter leichtwind Drachen.


    Gruß Carsten