Koinobori bauen

    Hallo zusammen!


    Hat jm schon mal einen Koinobori-Leinenschmuck gebaut? Also damit meine ich das hier:



    Gesucht nach Plänen habe ich bereits, bislang aber noch nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus!

    insta: kites_cgn

    Das auf deinem Bild ist der Fish von Peter Lynn Kites, und den kannst du hier erwerben: PLK Fish
    Bedenke bitte, das es ein Original Peter Lynn Kites Design © 2005 ist !
    Davon wirst du legal keine Pläne finden und mitunter ist das Design urheberrechtlich geschützt !
    Also, lieber den Erbauer unterstützen, als illegale Kopien erwerben oder bauen !

    Zitat von drachenbernhard

    (...) Fish von Peter Lynn Kites, (...) Davon wirst du legal keine Pläne finden und mitunter ist das Design urheberrechtlich geschützt !


    Hier in Deutschland darf man zu privaten Zwecken getrost versuchen, auch Designs von der anderen Seite der Erdkugel nachzubauen, völlig ohne Strafandrohung. Eleganter ist es allerdings — und da muss ich Bernhard selbstverständlich beipflichten — wenn man sich vorher mit dem Urheber in Verbindung setzt und möglicherweise sogar Unterstützung erhält.


    Falls man jedoch mit dem Gedanken spielt, sich mit Stahlwolle einen Panzer zu stricken, sollte man darüber nachdenken, ob das wirklich besonders clever ist... :rolleyes:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hier in Deutschland darf man zu privaten Zwecken getrost versuchen, auch Designs von der anderen Seite der Erdkugel nachzubauen, völlig ohne Strafandrohung.

    Ob Strafandrohung oder Copyrightverletzung, was auch immer???....

    Es bleibt moralisch verwerflich, sich das Design eines anderen Drachenkonstrukteurs zu klauen !

    Ich weiss auch, das man durch geringfügige Veränderungen schnell einen möglichen Designschutz umgehen kann !
    Hab selber schon mal wegen so einem Plagiator vor Gericht gestanden !
    Die Drachenszene lebt von der Vielfältigkeit, deshalb baut was Eigenes, Neues, Schönes..... :)

    Um hier nicht den falschen Eindruck zu erzeugen:
    Ich gebe mir allergrößte Mühe, die Rechte anderer zu achten, und nichts liegt mir ferner, als zum Diebstahl geistigen Eigentums aufzurufen. Auch wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion entfachen. Da landen wir erfahrungsgemäß sehr schnell im Flameboard.
    Und doch sollte man "die Kirche im Dorf lassen", wie's so schön heißt. Cool bleiben! 8)


    Zitat von drachenbernhard

    Es bleibt moralisch verwerflich, sich das Design eines anderen Drachenkonstrukteurs zu klauen !

    Bernhard, du bist tatsächlich einer der ganz wenigen Drachenkonstrukteure, die das so ausdrücken dürfen.
    Wollte man das aber über PL sen. sagen, sollte man vorsichtig sein. Gerade er wetterte viele Male in etlichen seiner Newsletter wegen Diebstahls (seines) geistigen Eigentums, und mehrfach nahm er dabei auch gezielt Drachenkonstrukteure aus Deutschland ins Visier.
    Als er seinen (bis heute unvollendeten???) Single-Skin-Lifter entwickelte, musste er eine Lösung zur Stabilisierung der Leitkante finden. Was er dann als seine Konstruktion vorstellte, war alles Andere als neu, sondern bereits Jahrzehnte früher bei den überall bekannten NASA-ParaWings erfolgreich eingesetzt worden. PL sen. erwähnte dies aber nie in seinen Berichten, sofern ich mich richtig erinnere. Wie steht's also um den moralischen Anspruch?


    Zitat

    Ich weiss auch, das man durch geringfügige Veränderungen schnell einen möglichen Designschutz umgehen kann !
    Hab selber schon mal wegen so einem Plagiator vor Gericht gestanden !

    Wenn's einen bereits seit einigen Jahren nicht mehr bestehenden Drachen-Shop betraf, dann war ich wohl der Tippgeber, der dich auf diese Frechheit hingewiesen hat. Kann mich noch gut an dein Erstaunen erinnern.
    (Ich lasse den Namen des Ladens und Betreibers mal weg. Über Verstorbene soll man ja bekanntlich nicht schlecht reden...)



    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wenn's einen bereits seit einigen Jahren nicht mehr bestehenden Drachen-Shop betraf

    ... nee, um den ging es nicht ! Den hat ja dann die Drachenszene durch Boykott, zur Aufgabe der missbräuchlich Nutzung meiner Baupläne, bewegt !
    Da gab es schon mal früher so einen Lenkdrachenkopierer.... lang ist's her !
    (So, und nun bin ich nach Cervia !)

    Zitat von drachenbernhard

    (So, und nun bin ich nach Cervia !)

    Na denn, gute Reise und viel Vergnügen! :thumbup:
    Und wenn Du wieder zurückkommst, achte doch bitte darauf, keinen mutierten Virus einzuschleppen —
    es sei denn, er heißt "Drachenvirus"! :D


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter