Ijmuiden oder Noordpier ?

    Kennt jemand das Strandsegelrevier bei Amsterdam ?
    Ist der südliche Teil (Ijmuiden) oder der nördliche, längere Teil (Noordpier) besser geeignet ? Dort kann man ja wohl ganzjährig ohne Einschränkungen segeln, wenn ich das richtig gehört habe.
    Wichtig ist u.a. die Größe und fester Sand, sowie wie komme ich mit dem eigenen Segler gut zum Strand. Hatte vor mal für ein paar Tage meine ersten "Schritte" nach dem Pilotenschein dort zu machen.

    Hi Mocha,


    kenn ich nicht, ist aber wohl der südliche Teil.


    Will ich auch noch hin....


    Gruß Reinhard

    Es sind 3 Abschnitte, wobei der nördliche Teil, oberhalb des Kanals lang aber schmal ist.
    Schade, dass noch keiner dort war, werde aber berichten, falls ich es dorthin schaffe.

    Hallo,


    fahre auch ab und zu mit dem Segler in Ijmuiden in der Zone 3.
    Zone 1 geht auch je nach Wind und wenn es leer oder spät ist kann man ohne Probleme durch Zone 2 fahren.


    Außerhalb der Saison sind die Parkautomaten abgebaut und man kann entlang der Straße parken, auf dem Tagesparkplatz sind dann die Strandhäuser zwischengelagert.


    Habe Tagesparkplatz mit "TP" und Camping Camping Duindoorn mit "C" in der Karte markiert.


    In der Saison muss man auf den großen Tagesparkplatz und dann sein Zeug ziehen, ist aber nicht so anstrengend wie einen Tag segeln.

    An der Straße kann man dann nur maximal 4Std. stehen.

    Beim Übernachten auf dem Tagesparkplatz macht man Bekanntschaft mit dem Wachdienst...


    Es gibt im Hafen von Ijmuiden einen Campingplatz, der Weg durch die Dünen ist weiter als vom großen Parkplatz. Da der Platz aber erst im April öffnet, ich aber dieses Jahr schon Ende März da war, kann ich nicht sagen wie der Platz ist und ob ein Weg durch die Dünen führt oder man an der Straße lang muss.


    Wild stehen mit dem Wohnmobil ist ganzjährig in dieser Region nicht zu empfehlen, es gibt aber mittlerweile ganzjährig am Flughafen Schiphol einen Stellplatz. Sind etwa 25min Fahrt.


    Der Stand ist bei gutem Wetter voll mit Fußgängern und mittlerweile sind 3 Blokart Schulen vor Ort die einiges an Material haben.


    Da der Abschnitt 3 aber sehr groß ist und die Schulen eher Richtung Düne aufbauen kommt man immer gut klar.


    Der Stand ist annähernd quadratisch, laut Google der härteste Strand in Holland.
    Nur Richtung Wasser gibt's einige so kann man bei jeder Windrichtung gut fahren.


    Ich bin gern dort!

    Hi,


    wenn einer mal Lust und Zeit hat, um nach Ijmuiden oder zum Noordpier zum Strandsegeln zu fahren, können wir uns gerne dort verabreden.

    Ich kenne das Gebiet noch nicht, habe gerade den Strandsegelschein gemacht und brauche jetzt "Strandsegel-Erfahrung".


    Bin nicht ständig im Drachenforum, darum Absprachen etc. gerne über info@wehr-bedachungen.de

    Hallo, bin heute um 2. Mal in Ijmuiden, Südabschnitt, Abschnitt 3. Mit den 3 Blokart-Schulen ist es gut auszuhalten. Bei Ebbe macht es auch Spaß am Strandabschitt zu düsen und zurückzukreuzen.

    Bei der Entfernung von meinem Wohnsitz zum Strand werde ich hier noch des öfteren aufkreuzen. Schau mir Morgen mal den Nordabschnitt an. Gruß