Tutorials zu Kitebuggy Manövern?

    Hallo,


    fahre erst seit ein paar Wochen Buggy, gefällt mir gut ;) Halsen klappen einigermassen, aber Verbesserungspotential gibt es. Wenden hingegen klappt vielleicht 1 von 10.


    Zum Kitesurfen findet man ja hunderte von Tutorials, zum Buggykiten finde ich irgendwie nichts. Hier in der Suchfunktion habe ich auch kaum was zur "Fahrtechnik" gefunden, komisch.


    Würde mich über Links freuen wenn jemand was kennt wo man bisschen Theorie abgreifen kann um damit dann die Praxis zu verbessern ;)


    Danke,
    - Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tip: Versuch die Wende erstmal mit dem Kite zu laufen.
    Also erst Halbwind, dann anluven, den Kite hochlenken und vor allem dann die eingelegte Barseite weiter ziehen. Wenn du beim Zenitdurchgang Muffe bekommst und wieder andersrum lenkst, geht das schief, und der Kite verhungert in deinem Rücken.
    Dann geht er in Backstall, kommt in die Powerzone, und zupft dich easy aus dem Buggy.
    Die Kursfahrvideos von @Juan in Les Hemmes kannst du dir mal ansehen. Bis das Timing so gut ist, braucht es Zeit und Übung.
    Ach ja : Lieber 16 statt über 20m Leinen nehmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal meine schönste Halse und nach über einer Minute schönste Wende.Dazwischen reiner Vorwindkurs bis ich die Meute Seehunde sah und deswegen anluvte.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ich die Wende geübt habe, habe ich auch nach Tutorials gesucht - es gibt einfach keine.
    Das Wichtigste ist eigentlich, dass Du nicht zu langsam und zu vorsichtig fährst, sonst kommst Du mit dem Buggy nicht rum - also mehr Tempo. Und versuche, einen möglichst grossen Radius zu fahren. Je kleiner er ist, desto schwieriger die Wende.
    Am schnellsten lernst Du, wenn Du jemand hast, dem Du hinterherfahren kannst.

    Vielen Dank!


    Bis jetzt bleibe ich meistens mit dem Rücken zum Kite "stecken" beim Wenden. Das liegt aber auch daran, dass ich mich nur bei wenig Wind traue, wo ich bei Steuerfehlern eben nicht aus dem Buggy gerissen werde ;) Da habe ich dann aber nicht genug Schwung bzw. mir fehlt die korrekte Technik, den Kite in dem Moment der Wende wirklich drucklos zu kriegen, sodass er mich nicht ausbremst wenn ich gegen den Wind fahre. Immerhin schaffe ich es dann fast immer, mit Rückwärtsfahren wieder in Fahrtrichtung zu kommen, also könnte schlimmer sein ;)


    Großer Radius ist interessant, habe bisher versucht so schnell wie irgendwie möglich rum zu kommen. Aber das setzt einfach mehr Tempo voraus.


    Habe schon einiges an Videos gefunden wo Wenden "vorkommen", aber es fällt mir sehr schwer da eine gute Orientierung bzgl. Windrichtung etc. zu kriegen. Und gezielte "Tutorials", also wo das jemand erklärt und aus gut gewählter Perspektive zeigt, sind wirklich nicht zu finden. Ist halt auch sehr vieles schon echt alt, man merkt da sehr stark, wieviel besser die Kameras geworden sind... Interessant eigentlich ;)


    Durchlaufen ist ein guter Tipp, Danke!

    Hilfreich sind auch echte Wendemarken, um die Du rumfährst. Also Pylonen, Kiterucksäcke oder irgendwelches Treibgut. Damit zwingst Du Dich, die Wende dann auch an dieser Stelle zu machen.
    Falls Du auf einer Wiese fährst, ist das mit dem Treibgut natürlich schwierig... :D

    Danke, aber das ist auf meiner Wiese nicht so das Problem... Die ist nur knapp 500m breit und mein "Plan" ist abwechselnd maximal Upwind und maximal Downwind fahren zu können. Bei Upwind dann eben mit Wenden und Downwind mit Halsen. Ich wende also aus dem Upwind-Kurs kurz vor Ende der Wiese.


    Meinst Du, ich sollte es erstmal aus dem Halbwind-Kurs probieren, das wäre ja Voraussetzung dafür sich so zwei Markierungen zu setzen...

    Wenden macht man ja in der Regel Upwind beim Aufkreuzen. Aber je härter man Amwind fährt, desto langsamer ist man und desto schwieriger kommt man mit dem Buggy rum.
    Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Du bei einer 180° Wende dann sofort auf Raumwindkurs bist. Dann fehlt Dir nämlich erstmal der Druck im Kite und Du kommt nicht richtig vom Fleck…
    Zum Üben ist es wahrscheinlich besser Halbwind oder nur leicht Amwind zu fahren.

    Habe schon einiges an Videos gefunden wo Wenden "vorkommen", aber es fällt mir sehr schwer da eine gute Orientierung bzgl. Windrichtung etc. zu kriegen. Und gezielte "Tutorials", also wo das jemand erklärt und aus gut gewählter Perspektive zeigt, sind wirklich nicht zu finden.

    Guck einfach bei den Foilracern. Die haben das Manöver, was die Kitesteuerung und das richtige Anfahren der Wende anbelangt, 1zu1 von den Buggyfahrern übernommen. Das meiste, was an Rennmanövern und dazugehörige Kitesteuerung sowie Setup (z.B. kurze Leinen) heiß diskutiert wird, machen die Bugyyracer (und einige Snowkiteracer) schon seit min. 15 Jahren.


    creeds
    Guntram

    Was man auch machen kann, ich weiss nur nicht, ob das Anfang ratsam ist, ist der umgekehrte Weg von Deinem. Also Wende auf Raumwindkurs. Der Vorteil ist, dass Du genug Tempo hast, um rumzukommen. Langsamer wirst Du ja von ganz allein, wenn Du dann in grossem Radius gegen den Wind fährst. Wenn Du dann rumgekommen bist, hast Du ordentlich Höhe gewonnen.

    • Offizieller Beitrag

    Schneller Untergrund hilft auch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und irgendwann wird man schwindelig:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls du noch unsicher mit der Schirmkontrolle bist, dreh im Stand die Leinenturns mit dem Körper aus.
    Am Strand üben mit viel Platz macht es auch leichter. Wenn du das erst mal raus hast bekommst du das auch unter erschwerten Wiesenbedingungen hin.


    Viel Erfolg :)

    Wow, vielen Dank für den Input!!!



    Wenden macht man ja in der Regel Upwind beim Aufkreuzen. Aber je härter man Amwind fährt, desto langsamer ist man und desto schwieriger kommt man mit dem Buggy rum.
    Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Du bei einer 180° Wende dann sofort auf Raumwindkurs bist. Dann fehlt Dir nämlich erstmal der Druck im Kite und Du kommt nicht richtig vom Fleck…
    Zum Üben ist es wahrscheinlich besser Halbwind oder nur leicht Amwind zu fahren.

    OK, macht absolut Sinn, Danke. WENN ich rumkomme dann habe ich auch kein Problem mit den 270° ;) Aber meistens stoppe ich ja mit Kite im Rücken... Dann versuche ich erstmal Halbwind.




    Guck einfach bei den Foilracern. Die haben das Manöver, was die Kitesteuerung und das richtige Anfahren der Wende anbelangt, 1zu1 von den Buggyfahrern übernommen. Das meiste, was an Rennmanövern und dazugehörige Kitesteuerung sowie Setup (z.B. kurze Leinen) heiß diskutiert wird, machen die Bugyyracer (und einige Snowkiteracer) schon seit min. 15 Jahren.

    Da habe ich schon ein bisschen was angeschaut, stimmt, da geht's zwar viel um Fußwechsel und so, aber das kann ich ja ignorieren ;) Aber auch da ist mein Problem, das die in Ego-Perspektive oder teils wenigstens Verfolger waren und man nie wirklich gut sieht... Entweder der Kite ist nicht mit drauf oder es dreht sich alles etc. Aber ich suche noch ein bisschen in der Richtung.




    Schneller Untergrund hilft auch.



    Und irgendwann wird man schwindelig:

    OK, geht also auch ganz spielerisch bei wenig Druck/Tempo, Danke dafür!



    Falls du noch unsicher mit der Schirmkontrolle bist, dreh im Stand die Leinenturns mit dem Körper aus.
    Am Strand üben mit viel Platz macht es auch leichter. Wenn du das erst mal raus hast bekommst du das auch unter erschwerten Wiesenbedingungen hin.

    Schirmkontrolle behaupte ich mal frech ist schon sehr gut, allerdings bissher kein Manöver mit Kite im Rücken, das natürlich was gaaaanz anderes und schon erstmal Überwindung. Also bei der Wende schon unsicher, ja. - Im Stand mit dem Köprer ausdrehen? Du meinst beim "Ablaufen" der Wende oder im Buggy?


    Tja, ich bin schon froh diese kleine Wiese gefunden zu haben ;) Hier um München ist alles verbaut oder Landwirdschaft. Strand natürlich schon erstrecht nicht.

    Einfach im Stand den Körper drehen und den Schirm stabil oben halten.


    Dann um ein Marke laufen, als Wende und den Schirm mit rum führen, bis du das blind und im Schlaf kannst.
    Der Schirm kommt gar nicht in den Rücken, sondern wird durch die Wende im Zenit geführt.

    Einfach im Stand den Körper drehen und den Schirm stabil oben halten.


    Dann um ein Marke laufen, als Wende und den Schirm mit rum führen, bis du das blind und im Schlaf kannst.
    Der Schirm kommt gar nicht in den Rücken, sondern wird durch die Wende im Zenit geführt.

    OK, mache ich morgen mal zu Fuß.


    Ja klar, Kite ist überm Kopf, aber die Nase zeigt trotzdem in die falsche Richtung ;)

    Aber auch da ist mein Problem, das die in Ego-Perspektive oder teils wenigstens Verfolger waren und man nie wirklich gut sieht

    Es gibt mittlerweile unendlich viele Foilracevideos aus der Drohnenperspektive, einige Buggyvideos übrigens auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    das Workbook behandelt wirklich nur die minimalsten Grundlagen und sollte vielleicht mal von den Verantwortlichen überarbeitet werden.
    Das beste um zu lernen ist, sich mit jemanden der es kann zu verabreden und dem dann hinterher zu fahren. So habe ich die Wende (im Ansatz) gelernt. Dafür sollte der voraus fahrende aber Geduld mitbringen und sich darauf einlassen.

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)