Nasa Para Wing selber nähen

    Hallo
    Ich hatte mitte der 90er einen 5 qm Nasa Wing genäht bekommen und musste dann nur noch die Schnüre knoten. Im Erstflug hatte ich eine unschöne Falte im Schirm und durch eine kleine änderung einer der Schnurlängen, war das auch schnell behoben. Macht Spaß auf der Wiese nur halt Arschleder und Reisepass nicht vergessen :thumbsup:
    Jetzt denke ich, das ich mir ja auch mal einen selber nähen könnte, nur fehlt mir dazu die Bauanleitung.


    Gruß Micha

    Such doch jemanden, der einen verleiht, und nähe den nach. Oder kauf einen gebrauchten, und bau eine andere Grösse anhand der Vorlage
    Ich habe mal einen NasaStar von mir verliehen an einen versierten Leipziger Drachenbauer, der das vorhatte. Als der aber Material und Arbeitsstunden überschlagen hatte, lag Er damit über dem Preis, den der Kite neu gekostet hätte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich für meinen Teil habe zwei Paragleider hier liegen mit richtig vielen Schnüren und Stoff zum nähen ohne Ende. Es gab dazu mal einen Plan in der Drama glaube ich. Kosten also nur Zeit und Nähgarn. Vielleicht nächsten Winter denn ich habe noch was anderes vor.


    Gruß Micha

    Hallo
    Ich hatte mitte der 90er einen 5 qm Nasa Wing genäht bekommen und musste dann nur noch die Schnüre knoten. Im Erstflug hatte ich eine unschöne Falte im Schirm und durch eine kleine änderung einer der Schnurlängen, war das auch schnell behoben. Macht Spaß auf der Wiese nur halt Arschleder und Reisepass nicht vergessen :thumbsup:
    Jetzt denke ich, das ich mir ja auch mal einen selber nähen könnte, nur fehlt mir dazu die Bauanleitung.


    Gruß Micha

    Hier wird dir geholfen.
    https://www.kiteplans.org/cat_3/sub_34/

    Eins möchte ich noch mit auf den Weg geben, die Weiterentwicklung, die ich seit über 10 Jahre fliege, habe welche aus der 2.en und 3.en Generation, sind flugtechnisch dem Urmodell um Längen überlegen, da klappt keine Nase ein, es ist ein wenig Depower möglich, es gibt die Möglichkeit einer wirkungsvollen Safety, und ein grösseres Windfenster.
    Da allerdings werden sich keine Pläne finden lassen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Servus,
    habe einen genäht nach dem Nasawingkalkulator von der Kite Plan Base. Wir wollten nicht aufs Wasser, nur auf den Schnee damit. Der Bau ist sehr einfach und verzeiht auch kleine Fehler.
    Unserer hatte 12m2 gebaut mit blauer und weisser Gewebefolie aus dem Baumarkt. (Abdeckplane GFK verstärkt) und aus entsprechend starker Maurerschnur.


    Auf Schnee ware er klasse und halt robust als 4 Leiner. Im Wasser wirste den halt nicht mehr starten können wenn er mal unten ist. Aber test es selbst... nach unserer Bauweise bekommste für ein paar Euronen und etwas Arbeit einen robusten guten Schirm.


    Gruß
    der Indianer.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Meine fliegen zwar klatschnass, aber wenn die mir beim Bodysurfen abschmieren , muss ich die an Land holen zum Starten. Dann natürlich auch nicht nass in den Sand legen, vor dem Starten.
    Bin schon im Regen damit Landboard gefahren, oder im Schneeregen beim Snowkiten, das geht, so wie es dran regnet, läuft es nach unten ab, fliegt nass auch nicht merklich schlechter, ausser vielleicht bei Schwachwind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich hatte auch mal einen aus dieser blauen Abdekplane gebaut der war 5m^2 groß. Damit bin ich an kurzen Schnüren Buggy gefahren.
    Hat gut funktioniert. Der Bauplan war aus der Drama oder Sport und Design. Ist sehr kostengünstig, kommt von der Leistung her nicht mit einer Matte mit.


    Gruß Carsten