Update für Proxxon Säge

    Wie so Einige benutze auch Ich eine kleine Proxxon-Säge, um meine Stäbe zu schneiden.


    Im Lieferumfang war ein kleiner Anschlag, im Winkel einstellbar. Eines Tages fand IchIhn ein wenig verkürzt vor, mit der Aussage von meinem Junior:" Das war der Wind, und der Rest war Ich" :D



    Also musste was neues her, und gerne auch haltbarer, also ran an den Rechner und neu designed, mit dem Laser zugeschnitten



    Und wo man schon mal dran war, kann man es ja auch direkt besser machen, dachte Ich mir



    Die Bastelei ein paar Freunden vorgestellt, kam direkt einiges an Interesse auf, und somit entstand eine Kleinserie für gute Freunde und Bekannte



    Waren jedoch schneller weg als geschnitten Brot :D


    Mit dem Einzug eines 3D-Druckers haben die Dinger ein Update erfahren, eine materialfreundlichere Anlagefläche



    Und auch hier, wo man schon mal dabei war, eine Variante erstellt, die komplett mit dem 3D-Drucker erstellbar ist, zwei Teile, kein Support, zusammendrücken und gut ist.


    Wenn noch Proxxon-Nutzer im Forum unterwegs sind, die Bedarf haben, lasse Ich gerne die Dateien zukommen :)


    Warum die lange Geschichte? Weil Ich das Teil echt praktisch finde, die anderen Nutzer bisher auch, Ich keine Metallvariante mehr auflegen werde, und trotzdem das Konstrukt für andere nutzbar wissen möchte. :)


    Und vielleicht regt es ja noch andere an, praktische Werkzeuge und Arbeitshilfen zu teilen :)


    P.S.: eine weitere Hilfe ist bei mir bereits im Entstehen und wird dann, wenn es funktioniert, auch vor- und bereitgestellt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Jawohl, das ist super.
    Bezeichnung: Proxxon 28012


    Und an meiner Säge angeschlossen ist ein Staubsauger (Aschesauger für Kamin).
    Und am Fortluftauslass meines Staubsaugers ist noch einmal ein Schlauch angeschlossen, den ich beim Sägen aus dem Fenster hänge.
    Dremeln halte ich für eine furchbar ungesunde Lösung ... zumindest, wenn Du den im Raum nutzt oder
    keine sehr sehr gute Abzuganlage hast. Wenn dremeln, dann besser draußen.


    Und ... ich kann nur schwer davon abraten, GFK mit der Trennscheibe zu sägen.
    Die Trennscheibe geht davon ruckzuck kaputt.
    GFK säge ich mit der Handsäge unter fließendem Wasser.
    GFK-Staub ist für Deine Lunge noch mal deutlich schädlicher als CFK-Staub.


    @HeinzKetchup:
    Ich war ja in der glücklichen Lage, schon vor längerer Zeit ein Exemplar von Deinem Anschlag zu bekommen.
    Auch ohne die neue materialfreundliche Anlagefläche möchte ich das Teil nicht mehr missen - nicht zu vergleichen mit dem original Zubehör.
    Tolles Teil !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Haarshampoo oder Duschgel auf die Sägestelle geben, dann wird der Sägestaub gefangen.
    Peter

    Gibt nur ne riesen Sauerei - mit einfachsten Bauteilen lässt sich doch ein simpler aber sehr effizienter, vor allem für Feinststaäbe, Zyklonabscheider bauen, sollte man sowieso bei egal welcher Maschine auf die Schnittebene richten.
    CFK Staub killt so ziemlich jede Heimwerkermaschien auf Dauer.

    Dremeln halte ich für eine furchbar ungesunde Lösung ... zumindest, wenn Du den im Raum nutzt oder
    keine sehr sehr gute Abzuganlage hast. Wenn dremeln, dann besser draußen.

    Ja klar, nur draußen im zugigen Durchgang. Schön ist es trotzdem nicht :rolleyes:


    Gibt nur ne riesen Sauerei

    Was genau? Die Staubsauger-Variante oder die Kreissäge an sich? Wie genau sieht deine Lösung aus?

    Ich meine den Duschgelschmier der dann rumfliegt, rumpampt usw.... Sauerei halt, Nasschneiden hab ich auch schon durch.


    Einfach mal Zyklonabscheider Feinstaub Hobbyraum suchen, simples Prinzip mit einfachen Mitteln baubar

    Du brauchst ja nicht die ganze Flasche über der Sägestelle entleeren.
    Ein alter Lappen drunter gelegt und schon funktioniert das, vor allen Dingen im Urlaub, wenn der Hobbyraum ein paaar Hundert Kilometer entfernt ist.
    Peter