Bilder für den Himmel unter dem Hammer

    Mich hat eine Aktion von Michael Steltzer per E-Mail erreicht, die ich hier gerne weiterreichen möchte. Es geht um die Kunstdrachensammlung „Bilder für den Himmel“ die nun versteigert werden soll. Hier sein Aufruf:


    Oppose the Destruction of the renowned Art Kite Collection
    By Michael Steltzer



    In the late eighties, Dr. Paul Eubel, working at the Goethe Institute in Osaka (Japan), discovered the world of Japanese kites. This gave him the idea to organize a collection of artistic kites and, so to speak, to use the sky as a gallery. The event took place in 1989. It showed more than 100 kites, constructed by Japanese kite-makers and painted by world-wide contemporary and well-known artists (among them Frank Stella, Arman, Daniel Buren, Jean Tinguely, Niki de Saint-Phalle, Vasarely, Antoni Tàpies…) After the first flight vernissage in Japan in 1989, the Art Kite Collection continued to be successfully displayed around the world. Many additional art kites were added during this time.
    Dr. Paul Eubel passed away in 2010. Shortly before his death, he informed me that he had offered the entire collection to the City of Berlin, in exchange for a permanent home for it at Tempelhof Airport. Unfortunately, the City turned this offer down, the expenses to be incurred being too high for the austere budget of Berlin. Since then, the collection has been stored in two large containers in Turin, Italy. Time and negligence have eroded much of the material. Most of the kites are damaged with mildew.
    Recently, we got the information that most of the kites of the collection will be put up for auction on February 23rd in Cologne. This will lead to the total destruction of this collection.
    I think that all art and kite enthusiasts should unite to revive the wish of Dr. Paul Eubel to maintain the unity and integrity of the Art Kite Collection: use Tempelhof Airport as a home for these art kites, as it is the ideal place to shelter this unique collection. For years, the field around the airport building has already been adopted by all Berlin kites-fliers, wind-surfers, roller-skatters, soccer players, bikers… but also by plain families enjoying this free open space. It is undoubtedly the largest inner-city kite-flying field in the world.
    Rather than build expensive flats for a few privileged owners, shouldn’t Tempelhof Airport Field continue to be used for the pleasure of everyone? Moreover, this museum of art-kites will certainly benefit the City of Berlin in terms of image. In fact, what is more ecological than a kite, which is also a universal symbol of peace, joy of living and sharing ?
    It won’t be easy as there are many legal battles that have ensued since the beginning of the Art Kite Collection. Moreover, there are financial and technical challenges to cope with. For more details, this is the link to the catalogue : https://www.auction.de/catalog…MEEKEbmxd1ZfPbEbtejtjmM#1
    Things are getting urgent ! So, if anyone of you have an idea, you are quite welcome!
    For the moment, we ask you to share this message!


    Thank you!


    Michael Steltzer
    Cofounder of „One Sky, One World“
    Founder of „Flying Colors“, Germany’s oldest kite shop



    DEUTSCH
    Widerstand gegen die Zerstörung der renommierten Kunstdrachensammlung
    Von Michael Steltzer



    In den späten achtziger Jahren entdeckte Dr. Paul Eubel, der am Goethe-Institut in Osaka (Japan) arbeitete, die Welt der japanischen Drachen. Dies brachte ihn auf die Idee, eine Sammlung von Kunstdrachen zu organisieren und den Himmel sozusagen als Galerie zu nutzen. Die Flugvernissage fand im Jahr 1989 statt. Sie zeigte mehr als 100 Drachen, die von japanischen Drachenbauern konstruiert und von weltweit bekannten zeitgenössischen Künstlern bemalt wurden (u.a. Frank Stella, Arman, Daniel Buren, Jean Tinguely, Niki de Saint-Phalle, Vasarely, Antoni Tàpies…) Nach der ersten Flugvernissage in Japan im Jahr 1989 wurde die Kunstdrachensammlung weiterhin erfolgreich in der ganzen Welt ausgestellt. Viele weitere Kunstdrachen sind in dieser Zeit hinzugekommen.
    Dr. Paul Eubel verstarb im Jahr 2010. Kurz vor seinem Tod teilte er mir mit, dass er die gesamte Sammlung der Stadt Berlin angeboten hatte, um sie auf dem Flughafen Tempelhof dauerhaft unterzubringen. Leider lehnte die Stadt dieses Angebot ab, da die anfallenden Kosten für den knappen Haushalt Berlins zu hoch waren. Seitdem lagert die Sammlung in zwei großen Containern in Turin, Italien. Zeit und Nachlässigkeit haben einen Großteil des Materials zerstört. Die meisten Drachen sind durch Schimmelpilze beschädigt.
    Kürzlich erhielten wir die Information, dass ein Großteil der Drachen der Sammlung am 23. Februar in Köln versteigert werden soll. Dies wird zur vollständigen Vernichtung dieser Sammlung führen.
    Ich denke, dass sich alle Kunst- und Drachenliebhaber zusammenschließen sollten, um den Wunsch von Dr. Paul Eubel, die Einheit und Integrität der Kunstdrachensammlung zu erhalten, wieder aufleben zu lassen: den Flughafen Tempelhof als Heimat für diese Kunstdrachen zu nutzen, da er der ideale Ort ist, um diese einzigartige Sammlung zu beherbergen. Schon seit Jahren wird das Feld rund um das Flughafengebäude von allen Berliner Drachenfliegern, Windsurfern, Rollschuhfahrern, Fußballern, Radfahrern … aber auch von einfachen Familien genutzt, die diese freie Fläche genießen. Es ist zweifelsohne das größte innerstädtische Drachenflugfeld der Welt.
    Anstatt teure Wohnungen für einige wenige Privilegierte zu bauen, sollte das Tempelhofer Flughafenfeld nicht weiterhin zur Freude aller genutzt werden? Außerdem ist dieses Kunstdrachenmuseum für die Stadt Berlin sicher ein Imagegewinn. Denn was ist ökologischer als ein Drachen, der auch ein universelles Symbol für Frieden, Lebensfreude und Teilen ist?
    Es wird nicht einfach sein, da es seit Beginn der Kunstdrachensammlung viele rechtliche Auseinandersetzungen gegeben hat. Außerdem gibt es finanzielle und technische Herausforderungen zu bewältigen. Für weitere Details, hier der Link zum Katalog: https://www.auction.de/catalog…MEEKEbmxd1ZfPbEbtejtjmM#1
    Die Dinge werden immer dringlicher! Wenn also jemand von Ihnen eine Idee hat, sind Sie herzlich willkommen!


    Für den Moment bitten wir Sie, diese Erklärung zu teilen!
    Herzlichen Dank!


    Michael Steltzer
    Mitbegründer von „One Sky, One World“
    Gründer von „Flying Colors“, dem ältesten Drachenladen Deutschlands

    Die Austellung durfte ich in den 90ern in Lübeck bestaunen. Schade, wie es jetzt aussieht ;(


    Ich hoffe auch das die Exponate zusammen bleiben und Tempelhof ist ein perfekter Ort dafür. Nur ist Berlin nicht chronisch klamm?


    Vielleicht ist auch eine andere Stadt denkbar.


    Auf jeden Fall Danke an Michael für sein Engagement :thumbup:

    Das größte Problem dürften die aufgerufenen Summen sein. Habt ihr euch mal die Preise im Katalog angesehen? Da müsste jemand eine Zweistellige Millionensumme springen lassen um die gesamte Kollektion zusammen zu halten. Das wird wohl nicht passieren. Uns bleibt wohl nur noch der Katalog, von dem ich zum Glück einen besitze. Schöner Bildband mit ausklappbaren Bildern. Ich habe damals die Ausstellung in der neuen Nationalgalerie Berlin gesehen.

    Ich habe die Ausstellung 1995 auch in Lübeck gesehen. Traf dort auch den Herrn Eubel, der mir sogar meinen Katalog signierte mit der Widmung : "Zwischen Himmel und Erde- ein Stern aus Papier" (Paul Eubel, Lübeck, 28.8.1995)
    Daß diese außergewöhnliche Sammlung jetzt versteigert werden soll ist natürlich sehr schade. Ich bin auch der Meinung, daß die Sammlung nicht auseinandergerissen werden soll!
    Warum die Versteigerung in Köln vonstatten gehen soll, weiß ich nicht. Nach meiner Info ist sie in Stuttgart, wo sich auch das Auktionshaus befindet, wo schon öfter asiatische Kunst versteigert wurde.


    Besichtigung : 18. - 21. Februar 2022, 11 - 17 Uhr, Versteigerung 23. Februar


    Grüße: Horst

    In Detmold habe ich die wunderbaren Drachen gesehen. Dort habe ich auch Paul Eubel getroffen und ihm meine Diplomarbeit (Architektur, Umbau des Hangars in Detmold für die Ausstellung) gezeigt. Schade, dass die Sammlung dort nur ein paar Jahre (5?) zu sehen war. Aber auch dort hat wohl das Geld nicht gereicht.
    Das die Sammlung jetzt zerrissen wird, finde ich ebenfalls schade. Wer weiß, wo so manches Stück landet. Aber das ist besser, als sie in einem Container vergammeln zu lassen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Habe die Ausstellung 1990 in Hamburg bestaunen dürfen.
    Wer sich die Drachen nicht leisten kann oder will, kann immer noch das Buch zu der Ausstellung erwerben.

    Hallo,
    bin sowohl kunst- wie dracheninteressiert, hab die Ausstellung aber als 'Spätzünder' nicht gesehen.
    Wie findet man denn den erwähnten Katalog (ich denke mal, da ist nicht der Auktions-Katalog gemeint)?


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Der Katalog (zur Ausstellung, also nicht zur Auktion) sieht so aus:


    Ist antiquarisch günstig zu bekommen, etwa hier: buchfreund.de


    Ich schaue immer mal wieder gerne hinein - habe ihn auch seit der Ausstellung in Lübeck in den 90ern...

    Ich habe sogar noch die VHS-Kassette von 1989. Zum Glück hat mir die Mal ein Freund auf DVD gezogen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ich habe die Ausstellung damals bewundert. In den Händen von Bietern ist sind die Drachen wohl besser aufgehoben als bei den Kunstbanausen der Stadt Berlin.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!