Kühlungsborn und Umgebung

    Moin,
    ich plane im Mai für ein paar Wochen in Kühlungsborn zu campen. Kennt jemand den aktuellen Sachstand für den Ort und ggf. auch in ein paar Kilometer Entfernung?
    Wo und wann ist Drachensteigen definitiv erlaubt? Von den Campingplatzbetreibern habe ich keine befriedigende Auskunft bekommen.
    Wie ist die Situation an der Ostsee insgesamt? Offensichtlich ist dieses Gebiet ja nicht sonderlich "Drachenfreundlich"?
    Vielen Dank!

    Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

    Im Mai wirst du an den wenigen breiten Stränden wohl schon Probleme kriegen mit dem Platz. Lübecker Bucht zB Flugverbot bis Mitte September. Auch Priwall.
    Evtl geht Kalifornien oder Brasilien bei Kiel. Der Campingplatz in Waabs hat eine große Wiese auf der man wohl fliegen darf. Mal nachfragen.
    In Meckpomm scheinen die Möglichkeiten auch sehr begrenzt.
    insgesamt bietet die Nordsee doch deutlich mehr.

    Ich bin aus dem Kieler Raum. Ich hab nie Probleme gehabt. Brasilien ist nett, Heidkate auch super. Ist ja ein Deich. Auf dem d ich kannst du eigentlich immer fliegen.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Einmal editiert, zuletzt von Fynn_96 ()

    In Kühlungsborn bietet sich westlich davon der Strand von Kägsdorf an.
    Hier im Video von 1:38-2:30 zu sehen, da fliegen Anfänger meine Coopers, und der Einleiner mit den Windspielen ist auch von mir.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Je weiter Du von Kühlungsborn Richtung Westen gehst, desto ruhiger wird es. Also wie oben erwähnt Richtung Kägsdorf/Rerik. Evtl. ist es sinnvoll, in einem Bereich des Strandes zu fliegen, wo man mit dem Auto nicht so dicht heran kann, weil viele Leute wohl nicht so gerne laufen.


    Im Mai bin ich für eine Woche auf Rügen. Dort fliege ich aber nicht am Strand, sondern meistens im "Hinterland", weil ruhiger. Ich freu mich schon. :)

    Da empfehle ich die Mitte der "Schaabe" zwischen Juliusruh und Glowe.
    Da stammt auch mein Avatorbild aus 2008 her.
    Damals war dort am wenigsten los, weil kein Parkplatz in der Nähe war. Wir hatten die Fahrräder dabei und sind die 4 km vom Campingplatz Drewoldke bei Altenkirchen, der sich am westlichen Rand der Schaabe befindet , hingeradelt, ausserdem war bei uns schmaler Steinstrand, und dort breiter Sandstrand.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Der Campingplatz in Waabs hat eine große Wiese auf der man wohl fliegen darf.

    A. Schwieriges Gelände, da direkt an der Steilküste. Wenn der Wind von der See kommt, hat man unten Wind aus der entgegengesetzten Richtung.
    B Auf der damaligen Drachenwiese stehen jetzt kleine Häuser zum Vermieten(so jedenfalls das Satelitenbild bei google maps)
    Ob´s den Drachenladen auf dem Campingplatz noch gibt, weiss ich nicht.
    Peter

    @KrabbelHolgi hast du einen guten Tipp für Rügen? wir machen dort öfters Urlaub, bisher sind die kites aber immer daheim geblieben.


    Wir sind meistens im Norden von Rügen, da fahre ich am Anfang des Urlaubs ein wenig herum und schaue, in welchem Zustand die Wiesen sind. Wo das Gras noch ausreichend niedrig ist, fliege ich halt. Falls dort gerade jemand auf den Wiesen arbeitet, spreche ich ihn an und frage, ob ich darf. Einmal kam ein Pickup-Truck quer über die Wiese zu mir gefahren und ich habe eine unfreundliche Ansprache mit Platzverweis erwartet. Es ergab sich aber ein nettes Gespräch, man bedankte sich, dass ich gefragt habe, ob ich dort fliegen dürfte, und gab mir mit, dass ich keine Strohballen umschubsen solle. :)


    Wind ist oft sehr gut, weil die Wiesenflächen oft sehr groß sind und - je nach Lage und Windrichtung - der Wind vom Bodden oder der See sehr gleichmäßig ist.


    Warum schickst Du mir nicht einfache eine PN kurz vor Eurem nächstem Urlaub? Bin mehrmals im Jahr dort und ich sage Dir dann, wo es beim letzten Mal mit Fliegen geklappt hat.


    Da empfehle ich die Mitte der "Schaabe" zwischen Juliusruh und Glowe.


    Die Schaabe ist sehr schön. Aber ruhig und leer ist sie heute leider nicht mehr. Zwischen Glowe und Juliusruh gibt es eine Reihe von Parkplätzen, die in der Saison und an den Wochenenden voll sind. Zwischen den Parkplätzen parken dann entlang der Straße auch Fahrzeuge, wo immer die Böschung dies zulässt (da sieht man manchmal interessante Schräglagen). Ich persönlich würde dort nicht fliegen wollen, höchstens vielleicht Revs an kurzen Leinen. Und bei Westwind kann man es wegen des Waldes am Strand komplett vergessen

    Moin,


    lieben Dank für eure super Tips! :thumbup:
    Den Campingplatz in Kühlungsborn haben wir im Mai für 10 Tage fest gebucht. Ist Teil einer dreiwöchigen Rundreise. Die Hin- und Rückfahrt wird relativ flexibel. Geplant ist u.a. Harz, Müritz, Penemünde, Stralsund, Schwerin und Edersee. Rügen und alles Richtung Westen steht nicht zur Debatte. Alles mit dem WoMo und die eBikes sind natütlich auch dabei. Das kann ich dann auch nutzen, um meine Drachen zu transportieren, um an gute "Flugplätze" zu kommen.
    Die die Leute vom CP haben mir aber leider keine Auskunft zum Drachenfliegen auf ihrem Gelände, bzw. auf "ihrem" Strand geben können oder wollen und mich auf eine "Satzung", ohne nähere Quellenangabe, von Kühlungsborn verwiesen. Dort habe ich auf deren HP dann eine "Satzung über die Regelung des Gemeingebrauches im Meeresstrandgebiet der Stadt Ostseebad Kühlungsborn" :S gefunden in der folgendes steht:


    § 8
    Drachensteigen am Badestrand
    In der Zeit vom 1. November bis zum 30. April ist das Drachensteigen im gesamten
    Badestrandgebiet gestattet, wenn Strandbesucher dabei nicht gefährdet und belästigt werden.
    Bei Nichtbeachtung drohen bis zu 1000 € "Geldstrafe". :whistling:


    Na dann hat sich das Fliegen am CP Strand und Richtung Osten zur Stadt wohl erledigt. :thumbdown:
    Aber ich denke, dass es wohl nicht überall so "eng" gesehen wird, wenn niemand belästigt wird.


    @Uli Reudnitzer
    Du bist ja offensichtlich in der warmen Jahreszeit dort am Stand am Fliegen. Oder täusche ich mich und es war doch in der o.a. Zeit?
    Ich gehe mal fest davon aus, dass dir dort niemand die 1000 € abgenommen hat. Ich werde mir dann "deinen" Strandabschnitt mal genauer betrachten. 8)


    Irgendwo wird es schon klappen. Die Ostseestrände sind insgesamt im Gegensatz zur Nordsee offensichtlich wohl nicht so der Burner. ?(


    Im Herbst geht es auf jeden Fall wieder wie jedes Jahr nach Ostfriesland .
    Dort sind dann wieder vergleichsweise paradiesische Zeiten für meine Drachen angesagt. :FETE::thumbsup:

    Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bartkiter ()

    Ja, es war im Sommerurlaub 2019

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke! Ok, die o.a. Satzung ist vom 17.06.2020.
    Das einzig Stetige ist das Unstetige. :D

    Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

    Mein Tip ist noch, entweder ganz früh beizeiten, oder ab spätem Nachmittag erst Lenkdrachenfliegen am Strand, und tagsüber stabil stehende Einleiner verwenden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die Tips!
    Aber es stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob das Verbot durchgesetzt wird oder nicht. Das kann wohl nur jemand beantworten, der erst vor kurzem dort fliegen war.

    Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

    Gab es aktuelle Erfahrungen dazu?

    Wir planen den nächsten Sommerurlaub in Kühkungsborn auf dem CP.

    Ich will mir ja keine falschen Hoffnungen machen.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Gab es aktuelle Erfahrungen dazu?

    Wir planen den nächsten Sommerurlaub in Kühkungsborn auf dem CP.

    Ich will mir ja keine falschen Hoffnungen machen.

    Ich war im Juni 2022 auf dem Platz. An den von mir in meinem o.a. Beitrag ermittelten Vorschriften hatte sich da nix geändert. Ich sah in meinem Urlaub keinen einzigen Drachen. Selber hatte ich auch keine dabei. Wenn du den aktuellen Sachstand haben willst, kannst du ja aufgrund der von mir angeführten Vorschriften selbst recherchieren. Mir ist es egal. Ich fahre da nicht mehr hin.

    Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

    Ich empfehle da den Strand westlich von Kühlungsborn West , Kägsdorf.

    Da war ich vor 3 Jahren das letzte Mal.

    Hier im Video ab 1:45 ca.1 min lang zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Reudnitzer

    Danke für die schönen Bilder, es macht jedenfalls Laune.


    Bartkiter

    Es scheint ja wirklich nicht die Drachenfreundlichste Gegend zu sein. Mich interessiert da eher die gefühlte Realität als die offiziellen Strandnutzungsregeln.

    In den Niederlanden ist zur Saison auch überall Drachen verboten, ich hatte da aber noch keine Probleme. In Deutschland naja... Ich geh ja auch nicht mitten am Tag an den Strand.



    Na egal, den Sommerurlaub richten wir sowieso nicht nach Drachen aus. Nur wenn man schönen Wind um die Nase hat und dann wegen Überregulierung nicht darf, dann wäre das nicht so schön.

    Werden sehen, ob wir dort wirklich hinfahren.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Wie gesagt, die Realität war, dass ich den 14 Tagen am Campingplatz in KüBo 10km westlich und östlich am Strand zu unterschiedlichen Tageszeiten nie einen Drachen gesehen habe.

    Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup: