Unterfaden endet mitten in der Naht

    Hallo,
    ich will mal mit einem Thema kommen, das mich schon länger ärgert: Immer wieder passiert es, dass mir mitten in der Naht der Unterfaden ausgeht. Ich schaue vor längeren Nähten zwar nach, wieviel auf der Unterfadenspule ist, kanns aber nicht wirklich abschätzen.
    Inzwischen habe ich mal in der Verwandtschaft bei einer Schneidermeisterin nachgefragt, ob's da einen Trick gibt, die Unterfadenlänge zu überwachen. Antwort: nein.
    Die Suchfunktion des DF hat ausgespuckt, dass es wohl Modelle mit einem 'Unterfadenwächter' oder so gibt... bei meiner Paff finde ich das nicht.


    So, jetzt die Frage: Wie vermeidet Ihr, dass der Unterfaden mitten in der Naht endet, bzw. was macht Ihr, wenn's passiert?


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich kann noch nicht vom Drachenbau sondern nur von Textilverarbeitung reden, aber als erstes ärgere ich mich ganz dolle, und dann Fangbuch die Naht einfach 3 Stiche vorher erneut an.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Da kannst du nur kontrollieren wie viel Unterfaden du noch hast und abschätzen lernen ,für wie viel Meter/cm es noch reicht . Dann lieber mal 2m wegschmeißen als mitten in der Naht neu anfangen . Ich habe dann für die wichtigsten Farben 2 Spulen , wo ich dann die mit wenig drauf für kurze Strecken nehme und für einen neuen Kite wenn viel zu nähen ist eine frische Spule.

    Allzeit guten Wind

    Ich bin da auch verschwenderisch und hau nach jedem Drachen ne neue Spule rein.
    Die Zeit fürs zuschneiden Kleben usw wiegt die Kosten für ein paar Meter Faden mehr als auf.

    Man könnte auch den Oberfaden auf einer Unterfadenspule aufspulen.
    Wenn beide Spulen voll sind und dann mit dem Nähen beginnt, sollte man ja anahand der Spule für den Oberfaden erkennen, wann Ende ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine gleich vile Oberfadengarn wie Unterfadengarn verbraucht.


    Ich persönlich mache das nicht so. Ich habe eine große 5000m Spule für den Oberfaden.
    Wenn der UF mitten in der Naht zu Ende geht, setzte ich halt neu an.


    Grüße

    Meine Bernia Zeigt es mir an das die unter Fadenspule langsam zu Ende geht. Dann weiß ich eigentlich ungefähr wie viel ich noch Nähen kann.Aber die letzten 2 m lass ich eigentlich immer drauf und wechsle sie aus.
    Lieber den Faden früher aus wechseln als zu spät ,kostet ja Nix.

    Man könnte auch den Oberfaden auf einer Unterfadenspule aufspulen.

    Klingt erst mal gut, aber ich glaube, dass mehr Ober- als Unterfaden verbraucht wird. Dann wäre man aber auf der sicheren Seite...



    Meine Bernia Zeigt es mir an das die unter Fadenspule langsam zu Ende geht.

    Das ist das, was ich nicht versteh - in Autos bauen sie alles mögliche an bedingt nützlichen Warnsystemen (Spurhaltewarner <X ), aber bei einer Nähmaschine wird so eine durchaus sinnvolle Ergänzung meist nicht integriert. Naja, gibt halt wohl mehr Autos als Nähmaschinen X/ .


    Aber ich seh schon - die Frage war wenig sinnvoll. Anscheinend hab ich doch keinen 'geheimen' Insidertipp verpasst.
    Wenn's die Maschine nicht überwacht, gilt halt aufpassen...


    Danke für die Infos mal...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Schnapsidee:
    Du könntest bei hellen Farben vor dem Aufspulen des Unterfadens anderthalb Meter mit einem Marker durchfärben. Das zeigt sich dann in der Naht und färbt hoffentlich nicht ab.


    Wenn die Nahtstellen geklebt sind, und es keine groß beanspruchten nähte sind, kommt manchmal der Schwabe durch.
    Dann setze ich sauber mit neuem Unterfaden an und Knote die Enden auf der Rückseite stramm an.
    Sieht man kaum wenn man sich mit Nahtbild und Maschine auskennt. Zumindest weniger als verriegeln oder Auftrennen.


    Ich habe auch eine alte Pfaff bei der der Unterfaden Manuell hoch "geangelt" werden muss. Da dafür das Werkstück weg muss, schmeiße ich lieber 5m weg und wechsle früh genug.