Boomerang meine 2. Eigenentwicklung

    Hallo


    ich habe mich mal wieder an einen Lankdrachen gewagt.
    Der teilweise Erfolg des N´Nose-Projektes hat mich angefixt und deshalb habe ich mich mal wieder ans Zeichenbrett gesetzt.
    Herausgekommen ist der Boomerang:



    Er hat 222cm Spannweite.
    Das Segel ist aus D40 Spinnaker Nylon
    Die Leitkante besteht aus 3 Skysharks P300
    Die beiden Kiele ebenfalls.
    Die Segellatten sind aus 6mm cfk Rohren.
    Diagonal Spreitzen 6mm cfk
    Uqs skysharks p300


    Waage: UQS außen und am gegenüberliegen Kielkreuz (Crossover)
    Oben am Kiel und ein Entlasungsschenkel oben an der Segellatte der Jetecke.
    Powerlines an den Enden der Jetecken.


    Hier ein kurzes Video in gewohnter manier: viel Gras, wenig Drachen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Wind war sehr böig. Ab und zu fängt der Boomerang etwas an zu flattern, das zeigt, dass man ihn noch etwas steiler stellen könnte.
    In engen Kurven neigt er dazu die Flügelspitze etwas nach vorne zu kippen. Besonders wenn dann gerade eine Böe kommt. Bei gleichmäßigerem Wind fliegt er gut.


    Alles in Allem bin ich für den ersten Versuch sehr zufrieden.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Na das sieht doch sehr gelungen aus! Versuche ihn mal noch einen ticken steiler zu stellen. vielleicht greift auch dein Entlastungsschenkel auf der Leitkante zu früh. Auch hier mal mit den Knoten spielen und ggf. die Schnur etwas mehr Durchhang geben.


    Das flattern, was du beschreibst, könnte auch von einer zu weichen UQS kommen... Teste einfach mal was steiferes ;)




    Beim Spi setzen wir im Speedsektor eher auf hochwertigere Stoffe, hier würde ich an deiner Stelle abschließend nach gefundenen Einstellungen noch einen zweiten mit einem qualitativ hochwertigen Stoff bauen. :)




    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Hallo,
    ja vom Material her geht es sicher besser. Ich habe das genommen was ich hatte.
    Bei der 2. Version müsste die UQs auf jeden Fall steifer werden.


    Nach dem ersten Start habe ich die Powerlines etwas gekürzt, damit er bei Böen besser am Gas hängt aber ich glaube, dass hat nur das Startverhalten verschlechtert.


    Auf jeden Fall brauche ich gleichmäßigeren Wind für die Feinabstimmung der Waage.



    Die Ausschnitte für die Verbinder habe ich mir von @gerard61 abgeschaut.



    Da verrutscht nichts, keine Faltenbildung und durch die LKW-Planen-Verstärkungen reißt auch nichts ein.


    So wie der Drachen jetzt aufgebaut ist, ist er praktisch unzerlegbar. Da muss ich mir noch was überlegen, damit er in die Drachentasche passt.


    Gruß Carsten

    Tolles Design - hat für mich was japanisches...
    Ich finds gut mal etwas andere Wege zu gehen :thumbup: .


    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Heute war ich nochmal fliegen.
    Der Wind war etwas gleichmäßiger aber nicht ganz so stark.
    Die Powerlines habe ich wieder etwas länger gemacht und den Fangschenkel an der Leitkate ebenfalls.
    Einstellung oben, letzter Knoten.


    Nach einem kurzen Start-Tänzchen nahm er Strömung auf. Doch der Drachen gurkte lahm durchs Windfenster und ruckelte wie auf einer Schotterpiste.
    Ich habe oben 2 Knoten kürzer gemacht. Der Start ging dann leichter und der Drache zischte schnell durch Windfenster. Das Ruckeln war weg. Er lies sich super lenken und behielt gut den Druck und die Geschwindigkeit. Die Schelppkante vibriert leicht. Mein Sohn sagte "Toller Sound,Papa!"
    In engen Kurven neigt er zum wegklappen, als würde sich der gesammte Drachen verbiegen. Hällt man allerdings die entlastete Lenkschur etwas auf Spannung bleibt er druckvoll.


    Mein Sohn hat mehrere Videos gemacht allerdings alle so verwackelt dass ich nur Einzelbilder verwerten konnt.



    Das Flugbild finde ich gelungen, die Siluette ist so wie ich es mir beim Zeichnen vorgestellt hatte.


    Doch dann habe ich das gesehen:

    Die UQS ist viel zu weich und der Drachen tunnelt sehr stark. Im Nachhinein wundert es mich, dass nichts gebrochen ist.


    Hier noch zwei eklig verbogene Bilder:


    Jetzt muss besseres Material her. Vielleicht habt ihr ja Ideen was ich da nehmen könnte.
    Im Moment sind es Skyshark P300. Die linke und rechte Seite sind 85cm lang, die Mitte ist 32cm lang.


    Gruß Carsten

    So schlimm sieht das garnicht aus finde ich.


    P300 als uQS ist natürlich super weich für einen 220 cm Kite mit der Streckung.


    Ich denke Du wirst auf jeden Fall auf steife 8 mm Stäbe wechseln müssen, evtl sogar auf 10 mm. Wenn 8 mm dann kannst Du mal nach 200er Pfeilschäften schauen. Die gibt es auch in länger. Ansonsten würde ich steifes 3k CKF nehmen. Da musst dann mal schauen gibt heftige Unterschiede da. @Cheetah kann dir da bestimmt den einen oder anderen Tipp dazu geben.


    Ansonsten weitermachen! tolles Projekt! 8o:thumbsup:

    Ich finde es auch gar nicht so schlimm, muss ich gestehen.


    200er Pfeilschäfte wären definitiv ein Ansatz, oder in Richtung 8P denken.


    Mit 8er und 10ner Std. CFK wirst du aber denke ich auch nen Ansatz finden können, stimme da Mark zu 100% zu.


    Ich find die Optik schon mal super, und freu mich auf das, was da noch kommen mag :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ja ja - aber nur wenn es das gleiche Material, was dann 100% gleich aufgebaut und gleich laminiert usw. wäre ... ist es aber nicht. Hier würden dann zwei völlig unterschiedliche CFK-Rohre unsauber ineinander stecken. Dann hast mal auch noch so Dinge wie Muffen im Stab. Von Anfangs- und Endbiegesteifigkeit und Aufschwingverhalten reden wir nichtmal. Das macht einen gewaltigen Unterschied in der Praxis leider.

    Heute war der 2. Probeflug.
    Ich habe die UQS durch Pfeilschäfte mit 200er Spine in 34" ersetzt.
    Die Konstruktion ist nun wesentlich steifer und hat viel weniger Bauch. Die Spannweite ist jetzt 8cm mehr (229cm).
    Die Waage habe ich komplett neu gemacht. Die beiden Anschlagpunkte sind etwas in die Mitte gewandert. Dadurch erhoffe ich mir eine gleichmäßigeren Druckaufbau und einen geringeres Tunneln des Drachens.


    Nach dem ersten Startversuch bei ca 1Bft war der Drachen kaum lenkbar. Dann habe ich die Waagepunkte wieder etwas nach aussen genommen indem ich die Waagelaine aussen zur UQS gekürzt habe.
    Der Wind hat etwas auf gefrischt und der Drachen war nun gut steuerbar.


    Durch die steifere UQS war das Ruckeln nun verschwunden. Der Drachen ist nun etwas drehfreudiger und von einem "nach vorne klappen" der Flügelspitzen war nichts mehr zu spüren.


    Der Start blieb recht einfach, die Waage ist allerdings auch recht flach eingestellt. Einmal ist mir Drachen bei einer sehr ruppigen Böe nach vorne wegeklappt.


    Hier ein Video: 2-3 BFT geschätzt
    Diesmal ist kein Gras drauf aber es besteht die Gefahr Seekrank zu werden, da der Stab auf den ich das Handy montiert habe zu dünn ist und das Gerät im Wind schwankt <X



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach dem Video habe ich den Drachen steiler gestellt. Beim nächsten Startversuch tanzte der Drachen wild, machte einen YoYo hin und zurück. Dann bekam er einseitig Wind und die Leitkante ist in der Luft an einer Muffe gebrochen.


    Jetzt steht erstmal die Reparatur an. Ich werde alle Verbinder auf der leitkante etwas aufweiten, damit sie leich auf dem Stab rutschen. Dadurch kann ich den Drachen besser Auseinander nehmen.


    Gruß Carsten

    Hallo,

    von dem Boomerang würde ich mich trennen, ich habe ihn seit über einem jahr nicht mehr geflogen. Ich finde es schade, wenn er nur rum steht.

    Bestabt ist er mit Skyshark P300 in der Leitkante und den beiden mittleren Kielen. Nijora Pfeilschäfte 200 Spine UQS und der Rest ist 6er Kohlefaser.

    Am linken Mittelkreuz ist ein winziges Löchlein im grauen Segel.

    So wie er jetzt eingestellt ist fliegt er gut, da ist bestimmt aber noch Luft noch oben.


    Ich würde ihn zum Materialpreis abgeben, an jemanden der ihn nicht ausschlachtet wegen der Stangen sonder ihn auch fliegen möchte.


    Gruß Carsten