Kaufentscheidungen Bernina 830 Record

    Hallo zusammen,
    Ich benötige euer Schwarmwissen. Ich kann über EBay-Kleinanzeigen eine Bernina Record 830 erwerben.
    Live gesehen habe ich die Maschine noch nicht.
    Leider weiß ich nicht, ob diese Maschine überhaupt für den Drachenbau geeignet ist.
    Würde mich noch als Anfänger bezeichnen. Habe bis jetzt mit einer W6 genäht, merke aber, dass die Maschine an ihre Grenzen stößt und die Ergebnisse teilweise Frustpotenzial hervor rufen.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige mit der Bernina arbeiten.
    Am Samstag kann ich die Maschine besichtigen und ausprobieren.
    Worauf soll / muss ich achten?
    Gibt es bessere Alternativen?
    Bei Bernina gefällt mir die Bogennaht und die Einstellmöglichkeit für Breite und Länge.


    Es wäre schön ein paar Meinungen zu hören.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Jörg
    Die kannst du prima für den Drachenbau nehmen , ich habe eine 7er und eine 9er und liebe diese Maschinen, das wird ein Umstieg vom Goggo zum Mercedes :D .
    Nimm dir Tuch mit und nähe probe , worauf du sonst noch achten musst können andere dir sicher besser sagen , ich gehe da nach Bauchgefühl , wenn sie gut näht und leise , geschmeidig läuft ( der Preis passt) würde ich zugreifen .


    Viel Erfolg


    P.S. :
    Worauf ich nicht verzichten möchte , du kannst bei diesen Maschinen die Stichbreite stufenlos regulieren , das geht nicht bei allen Nähmaschinen.

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Danke Gerard,


    das hört sich doch schon mal positiv an.
    Danke für die Einschätzung.


    Gruß Jörg

    mit ner Bernina *30 machst du nichts verkehrt... solang sie läuft.


    Wenn ich nach Fehlern suchen müsste:
    Normalen Zickzack einstellen und dann bei stichbreite 0 anfangen und immer breiter werden bis Max.
    Dann Max breite in verschiedenen Geschwindigkeiten 1meter am stück durchnähen, gern auch 2lagen Dacron.
    Dann siehst du am besten mögliche Fehlstiche.


    Wenn die Maschine dann noch langsam und kontroliert anläuft sollte alles gut sein.


    Gruß matze

    Danke für die Antworten,
    Maschine heute gekauft, sieht gut aus.
    Sehr Robust, kann keine Fehler erkennen. Schnurrt wie ein Schweizer Uhrwerk.
    Jetzt hoffe ich, dass die Ergebnisse besser werden.


    Gruß Jörg