Schneidetisch - IKEA, Amazon, 3D-Druck

    Hiho!


    Ich hatte beim Zuschneiden auf normalen Tischen vom leicht vornüber gebeugt stehen immer Rückenschmerzen. Deswegen habe ich mich entschieden, mir einen Zuschneidetisch zu basteln. Der hat jetzt eine Höhe von 103cm, und ich kann bequem zuschneiden (und die Höhe passt auch, um bequem im Stehen ein Bier zu trinken). Fläche hat er eine von 100cm auf 120cm, da passt gut meine größte Schneidunterlage drauf.


    Basis sind Alex-Schränke, Linnmon-Tischplatten, Tjena-Boxen, Bleistiften und Adils-Tischbeine von IKEA. Dazu noch etwas Kram von Amazon und etwas 3D-gedrucktes. So sieht das fertige Ding aus:



    (Schneidmatte habe ich eine neue Bestellt, die dann keine Wellen mehr hat. Die alte lag zu lange in der Sonne.)


    Die obere Platte ruht auf 25cm Tischbeinen von Amazon. Um die genau anzuschrauben habe ich mir eine Schablone gemacht - natürlich im 3D-Druck:



    (Das Parts Tray ist von Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:1534826)


    Auf der anderen Seite stehen die Tischbeine in kleinen "Näpfen" aus dem 3D-Druck. Für diese hatte ich mir auch eine Bohrschablone gemacht.



    Die Tischplatten habe ich mit Tischverbindern von Amazon verbunden, damit wurde das ganze dann endgültig superstabil - oder zumindest viel stabiler als erwartet. Da die Linnmon Tischplattten nur an den Ecken massiv sind, und sonst überall hohl mit einer Papierwabenstruktur im inneren sind, wie Türen, habe ich Verstärkungsbretter untergeklebt. Dafür habe ich natürlich wieder einen Halter 3D-gedruckt, damit konnte ich die Brettchen im richtigen Abstand aufleimen.



    Zwischen den beiden Alex-Schränken blieben noch ca. 25cm Platz, um die besser zu nutzen, habe ich da Tjena-Boxen geholt, die passen gut rein, und ich will da kleinere Tuchreste lagern. damit die nicht aufeinander stapeln, habe ich rechts und Link Leisten an die Alex-Schränke geschraubt. Die sitzen vorne und hinten in einem 3D-Druckteil. Vorne damit es eine nette Form hat, hinten mit Anschlag, damit die Kisten nicht durchrutschen können.



    Ich war nicht ganz glücklich mit den "Griffmulden" der Alex-Schränke. Zum einen sind das riesen Löcher, die Staub reinlassen, zum anderen fand ich die unbequem zu greifen. Deswegen habe ich Griffe dafür gedruckt. Die gab es schon fertig gezeichnet im Netz (https://www.prusaprinters.org/…ts/58412-ikea-alex-handle). Eh unglaublich, was es für IKEA an Zubehör gibt...



    Damit wurde es auch viel bunter! Hat was Kinderzimmer, aber mir gefällt es! :D


    Und zuletzt noch was keiner braucht, aber Spass macht: Einen Bleistiftspender (https://www.prusaprinters.org/…/62413-ikea-pencil-holder)!



    Wer sich im Internet umsieht findet übrigens viele ähnliche Schneidtische, aber meist auf Basis von IKEA Kallax-Regalen. Ich habe die Idee nur an meine Vorlieben und Möglichkeiten angepasst. :) Vielleicht ist das ganze ja eine Anregung für wen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggr () aus folgendem Grund: Link zum Bleistiftspender eingefügt

    Schöner und Praktischer Umbau :thumbsup:


    Eine angepasste Arbeitshöhe ist super.
    Mit meiner bescheidenen Körpergröße von unter 180cm ist meine Arbeitstisch schon bei 96cm.
    Die richtige Mischung aus sitzender und stehender Arbeitshöhe ist viel wert.


    Gruß matze

    Hiho!


    ich will hier mal ein Update geben, zu meinem Tisch! Erstmal der Erfahrungswert: Die Höhe ist genau richtig für mich! Ich nutze den Tisch unglaublich gern zum Basteln, nicht nur zum Zuschneiden. Alles was im stehen gemacht wird, geht da prima! Ich bin so Glücklich mit dem Schneidetisch, den hätte ich schon vor Jahren bauen sollen.


    Und ich habe auch noch ein paar Updates am Tisch selbst durchgeführt.


    Zuerst einmal hatten die beiden oberen Tischplatten noch so 2-3mm Spiel zueinander. Das war zwar eigentlich egal, aber ich habe das geändert. Dazu ein paar 3D-Druckteile gemacht, und mit 6mm Alu-Stiften verbunden. Die 3D-Druckteile habe ich aufgerieben, und dann die Stifte an der Drehbank so angepasst, dass sie stramm sitzen. Leider ist das Bild etwas unscharf - ich habe die montiert, ohne den Tisch zu zerlegen.



    Dann eine Kleinigkeit: An der Seite eines Schubladenschranks (IKEA Alex) - das ist die Seite wo ich meist stehe - hängen die Quilt-Lineale griffbereit, direkte neben dem Bleistiftspender.



    Da ich auf dem Tisch auch mal den Lötenkolben benutze, die Leuchtplatte, oder den Schneidplotter, braucht es Strom. Dafür habe ich unter der Platte eine Steckdosenleise montiert. Verwendet habe ich dafür 3D-gedruckte Halter.



    Und ich wusste nie wohin mit den Papierschablonen meinen Drachen. Ein erster Versuch mit einem unter der Platte montierten Papprohr hat sich nicht bewährt. Die Schablonen zu rollen und ineinander zu lagern war einfach unbequem.


    Deswegen jetzt Versuch Nr. 2: Ein zusätzliches Ablagebrett! Dafür habe ich "Schellen" im CAD gezeichnet und gedruckt, die ich um die Adils-Tischbeine von IKEA schrauben kann. Vorteil: Ich muss die Beine nicht anbohren, oder sowas. Und anheben muss ich sie auch nicht, um was aufzufädeln. die Dinger sehen so aus:



    Darauf liegt einfach ein Brett, dass ich mir im Obi habe zusägen lassen, und mit Umleimern etwas aufgehübscht habe. Bitte nicht so genau ansehen. Das sieht dann so aus:



    Auf dem Bild sieht man auch die Kabelführung zur Steckdosenleiste.


    Ich bin sehr zufrieden damit! Ich drucke gerade die Schellen, um noch ein Brett darunter zu montieren.


    Alles in allem ist das der Schneid- und Basteltisch, der mich glücklich macht! :)


    Und noch so nebenbei: Im selben Raum ist auch meine Skadis-Lochwand, mit allem, was ich noch griffbereit haben will - natürlich mit viel 3D-Drucken.



    Ich bin glücklich mit meiner Man Cave!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    4 Mal editiert, zuletzt von Werder () aus folgendem Grund: Ergänzungen