Kugellager bei CadKat Felgen wechseln

    Moin ihr Lieben,


    wie wechselt ihr die Lager bei euren CadKat Felgen ohne die Staubkappen kaputt zu machen?
    Ich habe überall die symmetrische Felgen.
    Über Tipps zu neuen Lagern wäre ich auch dankbar - fahre nen MG Supra mit 20mm Achsen.


    Woher bezieht ihr Mäntel mit bereits geschnittenen Rillen? Sehe immer nur die Slicks oder die Komplettlösung aus Felge und Mantel.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
    Moritz

    Hallo Moritz.
    Bei meinen Rädern sind in der Mitte Alu Hülsen als Distanzstücke eingebaut. Ich denke, dass es bei deinen auch so ist. Die musst du versuchen aus der Mitte raus zu drücken. Wenn das geklappt hat, kannst du von vorne mit einem langen Dorn auf die Innenschale vom gegenüber liegendem Lager vorsichtig und immer an drei oder vier Stellen das Lager samt schwarzem Lagersitz (Staubkappe) herausschlagen. Wenn eine Seite raus ist, klappt die zweite noch einfacher. Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Grüße, Stefan

    Danke Stefan! Ja, ist bei mir genauso aufgebaut.


    Die Lagergröße ist wahrscheinlich: 42mm x 12mm x 20mm, oder?


    Viele Grüße
    Moritz

    Hallo Moritz,


    ja korrekt. Bei mir habe ich soeben nachgeschaut. Ich habe Edelstahllager eingebaut. Es ist Type S6004 2RS (Ø42 außen, Ø20mm Welle und b=12mm).
    Um das Lager aus der schwarzen Staubkappe zu treiben, benötigst du idealerweise eine Buchse mit einem Innendurchmesser von 42,5mm und außen ca. 50mm (dick mind. 13mm). Das legst du dann unter deiner Kappe samt Lager und treibst das alte Lager durch schlagen auf dem Innenring (von der Außenseite) in die Buchse. Zur Not geht´s auch mit einem Schraubstock. Dort die Buchse drauf legen und den Schraubstock ca. 42,5mm weit öffnen.


    Beim Einbauen ist es wichtig, dass du das neue Lager beim Einschlagen in die Kunststoffbuchse möglichst nur am Außenring drückst. Nicht am Innenring schlagen!
    Ich mache das mit einem Durchschlag ca. 8mm. Den vorsichtig und immer schön senkrecht zum Lager halten. Dann in kleinen Schlägen immer an mindestens vier bis fünf stellen ringsum im Wechsel einschlagen. Darauf achten, dass du die Dichtscheibe vom Lager nicht beschädigst. Daher den Durchschlag immer möglichst senkrecht zum Lager halten.
    Am besten klappt es natürlich mit einer Einschglagdorn. Außendurchmesser 41,8 (ca. 30mm dick) und vorne einen Zapfen angedreht mit einem Durchmesser 19,8 ca. 5mm lang.


    Viel Erfolg beim Lagertausch!


    Zum Thema Mäntel:


    http://www.gt-race.nl/products
    https://www.mg-kites.com/site/…ries/ass15-1024x768/#main
    (MG Kite baut zwar keine Buggys mehr,m aber einfach mal anschreiben. Dort habe ich übrigens meine Räder her)


    oder alternativ mal hier schauen:
    https://radundrolle.de/seiten/…le/Reifen/Kleinreifen.htm



    VG Stefan

    Hi Stefan,


    mega - ganz lieben Dank für die ausführliche Erklärung - damit wird es sicherlich gelingen!
    Die Shoppingliste ist geschrieben


    RadundRolle verkauft leider nur Slicks, da sie sich der Haftungsthematik nicht aussetzen wollen (verständlich). Aber ich werde Maarten mal anschreiben und fragen was ein Mantel bei ihm kostet.


    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Moritz

    Moin Moritz,


    noch was zum Thema Lagertausch:


    Sollte das Aluröhrchen zwischen den Lagern klemmen und du bekommst das seitlich nicht bewegt:


    Einfach das vordere Lager am Innenring nach innen raustreiben. Dann sollte das untere Lager samt Staubkappe rauskommen.


    VG Stefan