Brummen Bernina 830 bei Anlauf

    Hi zusammen,
    über die Suche bin ich zwar auf einem alten Thread gestossen, jedoch habe ich hier eine recht spezifische Frage
    vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tip geben.


    Ich habe eine Berina Record 830, die auch soweit wunderbar läuft, ein Sache fällt mir jedoch auf und da bin ich mir nicht sicher welche Ursache es hat.


    Und zwar - lediglich wenn der Geschwindigleitsschalter bei diesem Modell auf langsam steht und ich das Pedal langsam antaste um langsam anlaufen zu lassen, tut sie dies auch, aber man hört dass die Maschine dabei brummt. Im Schnelllauf tut sie dies 0,0, weshalb mich mir an sich recht sicher bin dass es rein mechanisch nicht sein kann.
    Auch hatte ich testweise die UNterfadenspule entfernt und geschaut ob sich was ändert - keine Änderung.
    Daraufhin habe ich den Deckel zum UNterfaden abgenommen und beim Anlauf geschaut ob hier irgendwas auffällig ist, ebenfalls, nein.
    Dennoch habe ich bereits vor allem die Unterfadenmechanik gereinigt und geölt, keine Veränderung.


    Motor an sich scheint fit zu sein, viel gelaufen kann diese Maschine mM nach nicht, die Kohlen sehen noch tiptop aus.


    Ist das so ein Fall bei welchem die Komponenten des pedals schlicht in das Alter gekommen sind und ich einfach mal ein neues ausprobieren sollte, oder müsste eher in Richtung Motor / Elektronik / Kondensatoren geschaut werden ?


    Es ist nicht so dass sie nicht anläuft, oder gefühlt zu unwillig anläuft und dann plötzlich eni Losbrechmoment hat und dann rennt wie bekloppt.
    Es ist ein Brummen beim Anlauf, dass ich das gefühl habe der Motor an sich hat in dem Bereich in eine Drehschwingung gehen... schwer zu beschreiben, aber vielleicht wisst ihr ja sofort was ich meine.


    viele Grüsse

    ich habe auch erst am WE mal meine 3maschinen wieder neu eingestellt.
    Dabei ging bei einer Maschine (730) dein beschriebenes Problem noch weiter.
    Sie ist garnicht angelaufen und hat nur die Kohlen verbrannt.


    mein fehler war eine zuhohe Spannung auf dem Riehmen, wahrscheinlich auch zu viel Spiel im Motorlager aber ich habe die Spannung jetzt reduziert.
    Die Maschine läuft noch problemlos und ohne anlauf durch 4Lagen Dacron.
    Brummem Weg motor bleibt im normalen Temperaturbereich und die Maschine macht was sie soll

    Hm, das ist natürlcih ein guter Hinweis, dankeschön !


    Wie genau stellst du die Rieenspannung nach, wars der obere oder der untere Riemen (weil du auch das Motorlager erwähntest)


    viele Grüsse

    der Riemen zum Motor war bei mir zu fest.
    Ich habe die Halterung vom Motor gelöst und die Schrauben mit etwas weniger spannung wieder festgezogen.
    Eine feinfühlige einstellung der Riemenspannung konnte ich nicht entdecken daher hab ichs auf "Try and Error" probiert

    der Riemen zum Motor war bei mir zu fest.
    Ich habe die Halterung vom Motor gelöst und die Schrauben mit etwas weniger Spannung wieder festgezogen.
    Eine feinfühlige Einstellung der Riemenspannung konnte ich nicht entdecken daher hab Ich´s auf "Try and Error" probiert



    das mach ich in der Werkstatt genauso


    diese Maschine sollte auch immer wieder mal geölt werden
    Greifer etwa 8 bis 10 Stunden
    andere Ölstellen etwa alle 40 Stunden
    immer jeweils 1 Tropfen Nähmaschinen-Öl

    ok, klar soweit, ich schau mal nach dem Riemen.


    Gibts zum Ölen einen Ölplan, die ein oder andere Maschien hat rote Markierungen hab ich mal gesehen, meine hat garkeine.
    Von daher einfach mal gefragt

    Zitat von plastikmann

    (...) die ein oder andere Maschien hat rote Markierungen hab ich mal gesehen, meine hat garkeine. (...)

    Wie, die hat keine :?:
    Und was ist dann mit den drei roten Ringen, die man im Bild sofort sehen kann? ?(
    (Einer ist halb verdeckt unter der Hauptwelle, oben auf dem altweißen Kunststoffzahndingens...)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Bei anderen ist die Maschine innen komplett rot gepunktet....
    Ich hab mittlerweile ein paar Service Dokumente gefunden.