Schleppkanten Saum nähen

    Hallo,
    kleine Frage wie näht ihr die Schleppkante beim Rev?
    Also ich wollte wie immer einen doppelt umgekehrter Saum nähen, nun überlege ich wie ich die Naht nun nähen soll
    1. einfacher Zickzack
    2. 3 Fach Zickzack
    4. eine gerade Naht
    5 . zwei parallele gerade Nähte


    Welche Naht wäre wohl am besten dafür , vermute 2 parallele ,da dann die Schleppkante leicht gerafft wird und dadurch gespannt wird.
    Möchte ja dazu lernen.

    Welche Naht wohl am Besten ist vermag ich dir nicht zu sagen, ich kann lediglich beitragen dass ich meine Schleppkanten mit doppeltem Rollsaum mit einer Einfachnaht 2,5mm Weite fertig stelle. Die Spannung war bisher bei keinem meiner Segel von dieser Naht abhängig.

    Welche Naht wohl am Besten ist vermag ich dir nicht zu sagen, ich kann lediglich beitragen dass ich meine Schleppkanten mit doppeltem Rollsaum mit einer Einfachnaht 2,5mm Weite fertig stelle. Die Spannung war bisher bei keinem meiner Segel von dieser Naht abhängig.

    OK danke dir,
    doppelten Rollsaum habe ich auch schon gemacht und auch diesmal vor. Bei einem Geradestich zieht sich ja meist der Saum etwas zusammen daher gibt es da eine leichte Spannung, die nicht das Segel spannt aber ggf. den Saum.
    Hab schon 3 Rev gebaut, möchte nur diesmal alles optimal machen. Diesmal ist es einer mit 76 Panelle, daher möchte ich alles richtig machen obwohl ich eigentlich weiß wie es geht aber bei so einer schweine Näherei soll möglichst alle gut werden.
    Obwohl mir meine Maschine auch manchmal das Leben schwer macht.

    hm also da kann ich nur berichten dass bei geraden Säumen bisher nichts auch nur irgendwie spannte.
    Anders sieht das Spiel im Falle von konkaven Schleppkanten aus, da ziehst rein Material bedingt, ja.