Gabelvibrieren bei Höheren Geschwindigkeiten im Gt Race Rapide++

    Guten Abend
    Ich fahre einen Gt Race Rapide ++ Kitebuggy und wenn ich damit über eine Gewschwindigkeit von ca. 55km/h komme fängt das Vorderrad an nach Rechts und Links zu vibriren.
    Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es an meinem leichten Gewicht von 60kg liegt und ob man dann es durch mehr Gewicht an der Gabel beheben könnte oder ob es da noch andere Gründe für geben könnte?
    Hatte einer von euch es villeicht schon mal oder kennt wenn bei dem es auch der Fall war und der mir sagen könnte was er gemacht hat um es zu beheben.

    wenn ich damit über eine Gewschwindigkeit von ca. 55km/h komme fängt das Vorderrad an nach Rechts und Links zu vibrieren.


    Das liegt ziemlich sicher weder am Buggy noch an deinem Gewicht, sondern an einer Unwucht des Vorderrades.


    Mach einfach mal ein Hinterrad auf die Vorderachse, sofern die Felgen es erlauben und schau, ob es besser wird / weg ist.
    Andere Möglichkeit ist schneller fahren :thumbsup:
    Ernsthaft: Wenn die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwinden, liegt es definitiv am Vorderrad.


    creeds
    Guntram

    Auf jeden Fall schonmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.


    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Allerdings ist dann nen Freund von mir in meinem Buggy gefahren der gut 15 Kilo schwerer ist und hat nicht eine Vibration war genommen. Deswegen hab ich überlegt ob es an meinem Gewicht liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Guntram schon schrieb: Meist eine Unwucht am Reifen. Manchmal hilft es den Mantel nochmal runterzumachen und dann "anständig" neu draufzuziehen.
    Oder halt wie beschrieben ein Hinterrad nach vorne nehmen und vergleichen. Die Lager sind auch wackelfrei in der entsprechenden Aussparung?

    Gruß Sören