Welcher Delta neigt nicht zum überfliegen?

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Einleinerexperten.
    Da ich im Mittelgebirge oft mit Thermik kämpfen muss habe ich das
    Problem das gerade Deltas die tendenziell schon einen steilen Leinenwinkel
    haben zum überfliegen neigen.
    Bei meinen zwei Havlicek Deltas passiert es manchmal das sie bei Thermik
    so überfliegen das sie unkontrolliert in irgendeine Richtung abstürzen.
    Welche Deltas mit geschlossenen Kiel neigen nicht zum überfliegen?
    Bauplan in der Kite Plan Base nach Dan Leigh, nach Tony Cyphert, nach FdW?
    Oder ist ein Delta mit einer Schnurwaage besser?
    Oder hat jemand einen eigenen Bauplan den ich bekommen könnte?
    Mit langen Fransenschwänze würde ich ungern arbeiten.
    Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks und bedanke mich im Voraus.


    Viele Grüße
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Das kannst du bei Thermik nie verhindern, egal welchen Delta du nimmst.
    Selbst OKD's (Open Kiel Delta) fangen an zu übersteigen und zu kreiseln.
    Das Problem ist die vertikale Anströmung zusätzlich zu den evtl. noch leicht vorhandenen horizontalen Winden.
    Selbst mit Matten oder Kastendrachen kannst du diese Probleme des Übersteigens haben.

    Das Problem an der Sache ist die Thermik. Wind von unten. Da passieren die lustigsten Sachen. Der Drachen wird zum Spielball der Strömungen, egal wie du die Waage einstellst. Ich bin mal mit einer Pfeilente in einen Thermik Wirbel geraten. Die drehte sich 2-3x pro Sekunde um die Achse und hatte mächtig Zug senkrecht nach oben. War sehr faszinierend.


    Bei meinem Adler hilft ein langer Fransenschwanz in so einer Situation. Er überfliegt auch, beginnt dann aber durch den Schwanz zu segeln und ein große Runde bis er wieder im Wind steht. Der Zug des Schwanzes reicht oft die Situation zu retten. Aber er ist mir auch schon in so einer Situation runter gekommen ohne das ich es retten konnte. Quasi Windstille und Thermik sind immer unberechenbar.

    Zitat von Hobbyflieger

    Mit langen Fransenschwänze würde ich ungern arbeiten.

    Dann verwende einfach kurze Fransenschwänze mit doppeltem oder dreifachen Volumen. Soll heißen: Zwei oder drei Lagen Tuch an/auf eine Leine nähen. Damit erhältst du jetzt den Windwiderstand und das Gewicht eines langen Fransenschwanzes, musst aber nur mit der Hälfte bzw. einem Drittel der Länge umgehen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wenn wir die Thermik mal außer Acht lassen welcher
    Delta hat denn nicht so einen steilen Leinenwinkel
    wie zum Beispiel ein Havlicek Delta?
    Aufgenommen OKDs und Schleierdeltas.

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Gibt es was Schöneres? Wenn ein Havlicek steil oben seine Kreise dreht. Für mich sind das million dollar moments
    Wenn er gut genäht ist stürzt er auch in der Regel nicht ab

    Zitat von Helmut Hofmann

    Gibt es was Schöneres?


    Nee, gibt's nich'!


    So richtig interessant wird's, wenn zeitgleich zwei mit etwa 20 Metern Abstand zueinander an gleichlangen Leinen verankerte Drachen zu kreisen beginnen, und das gegenläufig!
    Genau das ist mir vor einigen Jahren passiert, und ich werd's bestimmt nie vergessen. :FETE:
    Verrückt ist, dass die beiden Drachen alles andere als perfekt gebaut waren; aber die Thermikblase hat sich nicht drum geschert und die Drachen kreisten fünf-, sechs-, siebenmal — ich weiß es nicht mehr genau — und kamen sich durch ihre unterschiedlich großen Flugbahnradien immer näher. Es kam, wie's kommen musste: Mit einem dumpfen "PLOFF" trafen sie aufeinander und schmierten dann ineinander verhakt ab. Schäden gab's nicht; zwei Minuten später waren beide wieder in der Luft. :thumbup:
    Wer die Story nicht glaubt, darf gerne mal bei Jürgen nachfragen, er war dabei.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter