Drachenkraftwerk News

    Beim Rumschliddern im Netz bin ich gestern auf eine Seite gestossen, die mich sofort in den Bann gezogen hat. Es geht um das Thema Energiegewinnung durch Drachenfliegen. Kennt ihr noch mehr Projekte, wo Drachen als Energielieferant genutzt werden?
    https://www.ndr.de/nachrichten…-Drachen,skysails134.html


    Das habe ich auf die Schnelle 8) bei Youtube gefunden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nichts für ungut, aber das wurde hier schon mal vor einiger Zeit gepostet ;) kommt mir jedenfalls hier aus dem Forum schon sehr bekannt vor


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Nichts für ungut, aber das wurde hier schon mal vor einiger Zeit gepostet ;) kommt mir jedenfalls hier aus dem Forum schon sehr bekannt vor

    Sorry, bin noch Frischling hier im Forum und solche Projekte kannte ich bisher noch nicht 8|:thumbup:
    An die Admins: Kann gelöscht werden.

    Muss doch nicht gelöscht werden, ist doch trotzdem für den einen oder anderen noch interessant ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Das Thema ist brandaktuell, die Pläne dafür liegen aber schon angestaubt seit Jahrzehnten in den Schubladen der Ingenieure und Hochschulen. Der Greenhype und die (60 Jahre verspäteten) Anstrengungen zur Klimaveränderung machen es möglich 8)


    Aber ich will ja nicht rumstänkern. Nur reine kostenlose Werbung für Grosskonzerne habe ich persönlich halt wenig Lust drauf. Dachte Dabei mehr an verschiedene Lösungen in Bezug auf Energiegewinnung und Drachen. Diese Dynamo-Jojo-Varianten können doch nicht alles sein...


    Wie wäre es mit einem Hybridfahrzeug, das an Land oder auf dem Wasser gezogen wird von einem Drachen. An Land könnte man regenerative Bremsen zur Energieerzeugung nutzen, im Wasser könnte man ein in einer Art Katamaran eingebautes Wasserrad mit Generatorkopplung verwenden.
    Gesteuert von autonomen Microcontrollern könnten die Teile 24/7 Stunden (bei Wind und gutem Wetter) rödeln und die Energie in konventionellen wiederaufladbaren Batteriepacks speichern, die ständig getauscht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von dragidus ()

    • Offizieller Beitrag

    ....


    Das Thema ist brandaktuell, die Pläne dafür liegen aber schon angestaubt seit Jahrzehnten in den Schubladen der Ingenieure und Hochschulen. Der Greenhype und die (60 Jahre verspäteten) Anstrengungen zur Klimaveränderung machen es möglich 8)
    Aber ich will ja nicht rumstänkern. Nur reine kostenlose Werbung für Grosskonzerne habe ich persönlich halt wenig Lust drauf. Dachte Dabei mehr an verschiedene Lösungen in Bezug auf Energiegewinnung und Drachen. Diese Dynamo-Jojo-Varianten können doch nicht alles sein...


    Wer mehr zu dem Thema lesen möchte, hier das Konferenzhandbuch der "Airborne Wind Energy Conference 2019" als PDF Download.


    https://repository.tudelft.nl/…/datastream/OBJ2/download


    Von der diesjährigen Konferenz gibt es leider noch keins, da sie auf 2022 verlegt wurde:
    https://www.awec2021.com/

    @G.Eheim Danke. Das sind so die Infos, an die ich gedacht habe. Aber so ganz neue Ideen von Leuten, die gar nix mit dem Thema bisher an der Mütze gehabt haben, fände ich auch spannend. :thumbsup:

    Vielleicht ist es auch möglich, einen Hybrid zu bauen, der eine hochskalierte Variante von diesem oder ähnlichen Fluggeräten ist und mit einem Generator am Boden zu koppeln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat schon mal jemand ausprobiert, Drohnenmotörchen in die Segelfläche eines Drachen einzunähen und bei Flaute damit zu fliegen? So ähnlich wie beim Hybridauto, das bei Bedarf von Elektroantrieb auf konventionellen Verbrenner umschaltet. ?(:rolleyes::thumbup::whistling: