4 Liner leicht Wind selbst bauen.

    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne einen 4 liner selbst bauen.
    Er soll bei sehr wenig Wind fliegen, es ist generell mein erstes Projekt.
    Wer hat Erfahrung beim Waage knüpfen eines 4 liner und könnte mich unterstützen?
    Allen einen schönen Feiertag.

    Naja, fliegen bei wenig Wind ist eher nicht vollkommen Drachen spezifisch,
    es muss jetzt nicht unbedingt abartig leicht und fragil gebaut sein, eine Sache der eigenen Flugkünste vielmehr.


    Seis drum, sehr wenig Wind wird von dir definiert mit 0kmh, 5kmh, 1 bft, 2, 3 ?


    Waage ist das kleinere Übel das geht flink, je nach Waagewunsch.

    Naja, fliegen bei wenig Wind ist eher nicht vollkommen Drachen spezifisch,
    es muss jetzt nicht unbedingt abartig leicht und fragil gebaut sein, eine Sache der eigenen Flugkünste vielmehr.


    Seis drum, sehr wenig Wind wird von dir definiert mit 0kmh, 5kmh, 1 bft, 2, 3 ?


    Waage ist das kleinere Übel das geht flink, je nach Waagewunsch.

    Hi, ja da gebe ich dir recht das es auch mit der eigenen flugkunst zusammen spielt.
    Ich hätte gerne etwas was ab circa 5kmh fliegt.
    Beim Stoff bin ich mir unschlüssig.
    Beim Gestänge dachte ich an 4mm gewickeltes cfk oder 6mm.
    Wie gesagt mein aller erstes Eigenbau Projekt.
    Nähmaschine ist vorhanden.

    Hallo, meine Stoffempfehlung wäre das leider teure Icarex. Ist aber sehr leicht und ganz gut zu verarbeiten. Hab schon Skytex (27g) zu einem Leichtwind verbaut - ich finds katastrophal, weil flutschig und dehnfreudig (im Flug).
    ABER was ich auch erst lernen musste: das Gewicht bringen die Stäbe, nicht der Stoff. Hier hab ich mit Skyshark P90 angefangen bis ich auf die günstigeren Pfeilschäfte Aurel Agil 700 (Spine) gestossen bin.
    Selbst die dünneren Aurel Oryx sind nicht leichter. Also dünn = leicht passt nicht.
    Zu berücksichten wäre noch die Verbindungstechnik - Endkappen für die genannten Stäbe sind zu bekommen. Wie's bei 4mm bzw. 6mm aussieht, weiß ich nicht...


    Btw. Ich gehe davon aus, dass du mit 4-Leiner einen 1.5er-Rev meinst 8) .


    Viele Grüße
    Stephan


    Nachtrag: um etwas Geld zu sparen und weil ich nicht wusste, obs was wird, hab ich die ersten Kites aus Spinnaker M-40 von Metropolis gebaut. Lässt sich nicht so gut falzen (geschl. Saum) wie Icarex und ist Nylon, also dehnfreudiger. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Nachtrag

    Vielen Dank für deine tipps,
    Ja ich meine einen 1,5er Rev.
    Ich hatte bis im Mai einen aber den hab ich verkauft es war ein full wented.
    Kein Eigenbau es war ein original. Jetzt juckt es in den Fingern und es muss was her-:)

    Hallo @Sebastian1982 - hab grad die Eingangsfrage nochmal gelesen und dachte, ich bin mit meinen Ausführungen übers Ziel hinausgeschossen X/ . Ging ja eigentlich um die Waage...


    Aber wie kann Dir da geholfen werden (knoten musst Du wohl selber :D )?
    Ich kenne eine bebilderte Anleitung zum Tausch einer Standard-Waage - die hab ich als Vorlage benutzt für die einzelnen Teile. Ist aber ohne Maße.
    Daneben gibts aber noch etliche Waage-Varianten....


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de