Welche Rückenprotektoren nutzt ihr?

    Moin Leute,


    welche Rückenprotektoren nutzt ihr so? Un würde mir gerne einen Zulegen, soll ja aber neben der nötigen Sicherheit auch einigermaßen bequem sein beim Sitzen im Buggy. Könnt ihr da etwas empfehlen?


    Viele Grüße und dank! Sven

    Ich nutze so was nicht.
    Halte ich für überflüssig.
    ( Zumindest im Buggy beim normalen Fahren.)
    Oder soll der eine unbequeme Rückenlehne ausgleichen? Meine vom V Max ist etwas unbequem.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Nee, habe zwar auch ein v-Max, mir ging es aber mehr um die Sicherheit als die Bequemlichlkeit. Vorsichtig bin ich immer, aber manchmal hat man es ja nicht in der Hand. Deswegen wollt ich mal hören, ob sich etwas bewährt oder als untauglich erwiesen hat.

    So gänzlich unnötig finde ich Rückenprotektoren nicht. Ich fahre auch ohne, kenne aber viele Fahrer, die welche nutzen. Mit dem fahrerischen Level hat das also nix zu tun, eher mit dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis.
    Wichtig für unseren Sport ist, dass die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird, der Protektor keine Hartschale, sondern flexibel ist und erst beim Impact hart wird. Die Teile sind nicht ganz günstig, taugen aber.
    Mein Sohn hat eine Softprotektorenweste von Dainese, auch andere MX- Hersteller haben sowas im Programm.


    creeds
    Guntram

    Frag mal @Juan, der fährt immer mit Protektor. Wenn seiner unbequem wäre würde er einen anderen nehmen.

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)

    Ich bin zwar seit Jahren nicht mehr aus dem Buggy geflogen und bilde mir ein, dass ich mittlerweile ziemlich vernünftig und sicher fahre, aber ich trage trotzdem einen Rückenprotektor, denn es schadet nicht. Gehört für mich einfach dazu, genau wie Helm und Bundeswehrstiefel. Anfangs hatte ich einen Hartplastikprotektor, wovon ich nur abraten kann! Das ist extrem unbequem im Sitzen! Momentan nutze ich einen weicheren Protektor von Alpinestars, welcher wirklich sehr angenehm zu tragen ist. Das ist so einer, wie von Guntam erwähnt, der bei Impact hart wird, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
    Ach ja, besser eine Nummer kleiner kaufen, damit der Protektor nicht zu weit runter geht. Die, die auch das Steissbein schützen, sind unbequem im Buggysitz. Eigentlich sind sie ja fürs Motorradfahren gemacht…