Schmetterling von Karl´s Erdbeerhof anpassen?

    Hallo


    Ich habe ja schonmal in dem "Was ich gekauft habe" Thread berichtet, dass ich mir bei Karls Erdbeerhof diesen Schmetterlingsdrachen gekauft habe:

    Ich habe ihn bisher 1x getestet.
    Es war böiger Wind, der immer wieder fast komplett weg war.
    Daher hat es nicht so gut geklappt.
    Mir ist aber vorher schon aufgefallen, dass die unteren Spreizstäbe ziemlich kurz und steil ausgerichtet sind und so nicht besonders weit in die langen Hinterflügel hineinreichen.
    Er hat so einen speziellen Mittel-Verbinder, der bei den oberen Spreizen einen "Knick" ähnlich wie beim Eddy-Kreuz erzeugt.
    Unter den starren Öffnungen für die oberen Spreizen sind noch 2 Hülsen für die unteren Spreizen auf eine ziemlich biegsame Art und Weise angebracht.
    bei dem böigen Wind sind dadurch die Hinterflügel immer mal hinter den Körper geklappt.
    Jetzt überlege ich, ein zusätzliches Paar längere Spreizen anzubringen, die bis in die Spitzen der Hinterflügel reichen, um diese ordentlich aufspannen zu können.
    Was haltet ihr von der Überlegung?

    Hallo Maxi,


    ja, das kann funktionieren.
    Probiere es doch am besten aus.
    Du musst nur schauen, wie Du die Spreizen an den Hinterflügeln so befestigst, dass es schön aussieht.


    Und vielleicht braucht der Schmetterling dann auch einen kurzen Drachenschwanz zur Stabilisierung -
    auch wenn ein Schmetterling sonst keinen Schwanz hat.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Servus,


    kannst du nicht über 2 lange Stäbchen wie ein X von linker oberer Flügelspitze zur rechten unteren Flügelspitze gehen und natürlich für die andere Seite auch. Da müssten die sich doch gegenseitig stabilisieren oder?


    Viel Spaß mit dem Schmetterling wünsch ich dir. Und lass uns mal dein Ergebnis wissen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Und vielleicht braucht der Schmetterling dann auch einen kurzen Drachenschwanz zur Stabilisierung -auch wenn ein Schmetterling sonst keinen Schwanz hat.

    Der hat schon ab Werk 2 mehrere Meter lange Bänderschwänze am unteren Körperende.
    Die waren zum Zeitpunkt des Fotos nur nochnicht abgewickelt und in dem Moment wohl zufällig unter dem Körper versteckt.


    kannst du nicht über 2 lange Stäbchen wie ein X von linker oberer Flügelspitze zur rechten unteren Flügelspitze gehen und natürlich für die andere Seite auch. Da müssten die sich doch gegenseitig stabilisieren oder?


    Ich möchte den Mittelverbinder und die Vorderflügelstäbe behalten, da dadurch bereits eine Wölbung vorgegeben wird.

    Hallo Drachenbauer,
    meine Meinung zu Deinem Problem : wenn Du die Spreizstäbe einkürzt, verliert der Drachen die beabsichtigte Flatterfläche der unteren Flügel, die auch für Stabilität sorgen. Dann braucht der Schmetterling vermutlich noch längere Schwänze als die, die er jetzt schon hat.
    Kannst Du mal ein Foto von der Drachenrückseite einstellen, damit mal was erkennen kann ?


    Grüßle: Horst