Quantum Pro Vented von Prism - wie gut trickst der Drachen?

    Hi,


    Ich hätte eine Möglichkeit für meinen Prism Illusion einen Quantum Pro Vented als Tausch zu haben.
    Da ich keine Erfahrung mit Q-Pro habe, besonders keine mit der Vented Version (nicht einmal Videos davon gefunden), wollte ich hier fragen, ob jemand den geflogen ist:

    • Wie gut kann der die neuen Tricks - wirklich alle, nicht nur Oldschool?
    • Wie viel Wind verträgt der?
    • Benimmt der sich ähnlich, wie der Q-Pro STD?
    • Welche Stäbe hat der Q-Pro Vented?


    Ich bräuchte einmal einen sehr guten Vented Trickser, der auch re.l präzise fliegen kann und dachte zuerst an L'Atelier xt.r VV. Den Transfer xt.r in STD Variante habe ich selber und den mag ich sehr.
    Ist da der Q-Pro VTD die gleiche Liga, oder doch nicht?


    Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Hallo Drazen,


    ich hatte Mal nen Quantum STD (5mm CFK) den habe ich nach exakt einem Tag wieder verkauft!!!!!!


    Die neueren Prism Kites haben absolut nix mit den alten zu tun - nur der Name!!!!!!!!


    Was geil fliegt ist der Prism Illusion vented!!!


    Beste Grüße Thomas

    Hi Thomas, danke.


    Ich habe gerade den Illusion STD für Quantum Pro VTD getauscht. :)


    Den Illusion VTD kenne ich leider nicht. Zu Illusion STD kann ich gar nichts Negatives sagen, im Gegenteil... auch Tricks kann der sehr gut. Nur, ich bin damit sehr, sehr wenig in der letzten Zeit geflogen. Dann wieder, bei den Tricks war der Illusion "tricky" - brauchte viel Führung und Genauigkeit. Ich nahm dann doch lieber den Elixir, oder Gemini UL oder Transfer xt.r STD (L'Atelier), oder Voodoo (Progressive Line), oder Stranger Level 7 zum Tricksen.
    Dann wieder, zum hin-und-her Fliegen war der Illusion toll, aber dafür habe ich meine Team-Drachen: 2x Tramontana 2000, 4x Tramontana Workd Record, 2x Suriken Omega UL (Spirit of Air), 2x Pharao (HQ) und 2x Matrix Super-Vented (Flexifoil). Wiir fliegen meistens im Team, merkt man. Alle diese Drachen habe ich dann lieber an der Leine gehabt als Illusion.


    Ich hoffe, dass der Quantum Pro VTD genauso gut die neuen Tricks kann, wie die STD Version. Q-Pro STD schaut zumindest auf Videos toll aus.


    Was ich, als "Old-School-Pilot" (Trickser & Teamflieger) bemerkt habe ist, dass die neueren Drachen anders fliegen als die alten vor z.B. Jahr 2000. Sogar Axels muss man anders machen. Da braucht man eine kleine oder sogar große Umstellung - ich zumindest. Vielleicht hat dich das ein wenig gestört, das der Q-Pro neuere Konstruktion ist, und neigt leicht um die Längsachse zu drehen - leichter als z.B. Tramontana. Voodoo, Jam Session oder Illusion.


    VG, Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Bei deinem fehlte einfach das PRO und einige Euros zwischen den beiden Versionen.
    Die gab es auch damals schon parallel und hatten unterschiedliches Kaufklientel, also kein Grund so die Marke schlecht zu machen, sondern sich einfach besser informieren.

    ....na dann Gratuliere zum Tausch!


    PS Drücke mir die Daumen, dass es nächste Woche mit einem Matrix in der gleichen Farbkombinationen klappt :)


    Beste Grüße und immer guten Wind!


    Falls der Pro vented nix ist hätte ich noch nen ADX vented Handemade in the USA!

    Mach ich am Wochenende. Ist ein UL, sogar SUL, weiß nicht ob die STDs gleiche Waage haben...
    Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    PS Drücke mir die Daumen, dass es nächste Woche mit einem Matrix in der gleichen Farbkombinationen klappt

    Welchen, den Rainbow UL? oder STD?

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    ....den Rainbow Matrix STD - einziger Unterschied LKs alles in 5P...
    Heute ist das Paket raus - das ist doch Fügung oder ? - absolut gleiche Farbkombination und nagelneu mit Anleitung :) und nen TT vented (Baustelle für Winter) dazu!


    Beste Grüße Thomas

    Thomas,


    wenn ich richtig informiert bin, es gab 2 Vented Versionen - Vented und Super-Vented. Ich habe den Super-Vented und der hat pro Seite 5 kleinere Vented Panele und noch 3, die man bei Bedarf öffnen könnte. Ich bin sehr glücklich, dass ich den gekauft habe - der fliegt bei sehr viel Wind. Carl Robertshaw sagte mir damals, dass ich in die Skyshark Stäbe noch zusätzlich die Excel 6mm hineinschieben kann und dann fliegt der bei Sturm sogar.

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Merci für den Hinweis!


    Glaube nicht, dass man ueberhaupt noch einen bekommt- dass mit dem STD im gleichen Design und nagelneu war höhere Fügung!!!!


    Beste Grüße Thomas

    @JensHH


    .... Hallo Jens,


    gut, dass Du noch die originale Teamwaage gefunden hast :-)!


    Mit der Teamwaage fliegt er wunderbar!
    Ich habe jetzt nur die Standoffs gegen 3mm CFK Rohr ausgetauscht - jetzt ist er absolut identisch mit meinem UL und deutlich stabiler!!!


    Nochmals vielen herzlichen Dank!


    Beste Grüße Thomas