Alleine Kite landen - Bodenanker?

    Hallo ihr lieben...


    ich war bisher nur auf dem Wasser unterwegs, durch Umzug werde ich jetzt aber vermehrt mit meinem Flysurfer Landboarden.


    Frage an euch:


    Ist ein Groundstick für das sichere landen des Kites empfehlenswert oder was sind so eure Techniken und Tipps um den Kite alleine zu landen und zu fixieren?


    Wenn ein Groundstick nötig ist, könnt ihr einen empfehlen?


    Auf den Leinen nach vorne zum Kite laufen ist für mich keine Option.


    Danke im Voraus und windige Grüße

    Ja, Groundstick nehmen, zum Sichern nach dem Landen, und dann schnell hin, und an einem äußeren Ende den Kite gegen den Wind in Längsrichtung ziehen, und das Ende beschweren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ist ein Groundstick für das sichere landen des Kites empfehlenswert oder was sind so eure Techniken und Tipps um den Kite alleine zu landen und zu fixieren?

    ClosedCell Kites mit einem Stecki zu sichern, kann sehr gefährlich werden, weil der Kite seine Form und damit seine potentielle Zugkraft behält. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.


    Wenn auf den Leinen laufen keine Option ist: Schirm über Backstall landen, in die Safety werfen und an der Leash (nicht an der Bar/ Chickenloop!) mit einem Stecki sichern. Das ist safe und lässt sich auch allein gut realisieren.


    Video gibts hier im Drafo-Lexikon


    creeds
    Guntram

    Vielen Dank für die Antworten und danke fürs Video!


    Die Tipps waren schon einmal hilfreich.


    Ich hab eine (augenscheinlich) gute Variante entdeckt bei dem die Steuerleinen überkreuz an dem Groundstick befestigt werden. So zu sagen wird dadurch der Kite nach dem landen in der Backstall-Position gehalten. Werde mal die verschiedenen Varianten durchtesten.


    Leider hab ich noch keinen guten Groundstick gefunden... Habt ihr da Empfehlungen?


    Windige Grüße


    Ich hab eine (augenscheinlich) gute Variante entdeckt bei dem die Steuerleinen überkreuz an dem Groundstick befestigt werden. So zu sagen wird dadurch der Kite nach dem landen in der Backstall-Position gehalten.

    GENAU DAS kann saugefährlich werden! Schön eingewickelt in die Steuerleinen kann der Stecki zu einem lebensgefährlichen Geschoss werden, wenn der Kite losgeht!
    Das sind keine Horrorvisionen, das habe ich schon selbst mitbekommen. Den 60cm langen Stecki aus 8mm VA und Billiardkugel haben wir nicht mehr gefunden, der Kite ist 200m leeseitig zum liegen gekommen.


    Mit Stecki NUR über die Safetyleine sichern!
    Dann den Kite der Länge nach luv ziehen und das luvseitige Tip sichern.


    creeds
    Guntram