Elliot Power-Jet Schnur

    Ich habe mir vor kurzem einen top erhaltenen Elliot Power-Jet gekauft
    Erfahrungen mit diesem Drachen habe ich bisher nicht
    Ich möchte ihn sobald sich die Gelegenheit bietet natürlich ausprobieren
    Ich brauche halt mal einen windigen Tag
    Ist hier am Niederrhein nicht unmöglich, aber auch nicht die Regel
    Fest steht dass ich im November nach Texel fahre
    Habe Erfahrung mit einem Jet und mehreren Delta Hawks, auch bei richtig starkem Wind
    Natürlich würde ich den Powerjet erstmal bei moderatem Wind ausprobieren
    Meine Frage ist welche Schnur sollte ich für Texel nehmen?
    Ein 150Kilo Lenkset habe ich, und ich gehe davon aus, dass es für einen Testflug ausreichend wäre
    Aber reicht diese Stärke auch für starken Nordseewind??
    Ich selber wiege gut 120kg, falls das auch relevant ist
    Bin für jeden Tip dankbar
    Schöne Grüße vom Niederrhein
    P.S: Der Power-Jet ist angegeben mit Schnur von 120-180kp

    Servus Tommi,


    wenn du sicher gehen willst, dann hol dir bei Jörg @Nasenbaer0815 eine 50m Lyros DC161 die Schnur ist im Vergleich zu anderen Leinen sehr dünn und fliegt sich klasse. Damit kannst du auch deine Delta Hawks und deinen Jet fliegen.


    Ich selber hab die schon manches Mal in De Cocksdorp am Leuchturmgeflogen. Se ist für meine großen Drachen und meine Gespanne die erste Wahl für mich.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke für die nette Antwort @LastMohawk
    Genau an der Stelle direkt am Leuchtturm stand ich letztes Jahr und dachte, hier musst Du mit dem Drachen hin. Echt ein super Strand mit echt richtig viel Platz und schönem Wind……hatte nur in Sint Martenzee meinen Jet mit und da hat es mich wieder erwischt.“
    Jetzt geht es, mehr oder weniger zufällig, vorher noch eine Woche nach Renessse
    Also gute Gelegenheiten mit bestimmt auch ordentlichem Wind werde ich dieses Jahr noch haben
    Also sagst du mir einer DC 161 bin ich auf der sicheren Seite und kann mich ordentlich gegen lehnen oder auch mal über den Strand ziehen lassen, wenn es die Bedingungen erlauben?!

    Ja, ist ein schöner großer Strand dort. Und mit einer DC161 kannst du dich voll reinhängen. Hat zwar ähnlich deiner 150er Schnur nur 160 daN , aber sie hat einen Durchmesser unter 0.9mm und sehr leicht. Anfangs etwas steif, aber das gibt sich. Und keine Angst, die Leine singt schon bei weniger Wind, sollte also kein Anzeichen von baldigem Leinenbruch sein.


    Ich selber bin ja gerne im Slufter unterwegs, nur ist der Strand dort nicht so tief, aber der Weg dorthin, ein Traum.
    Bin grad neidisch auf dich.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Die Liros DC PRO 160 - genauer, "DC000-0161" hat im Übrigen 0,83mm und eine Bruchlast von 170 daN (zumindest laut Datenblatt...) - gilt wahrscheinlich aber für wenn sie gespleißt ist.

    Ja, ist ein schöner großer Strand dort. Und mit einer DC161 kannst du dich voll reinhängen. Hat zwar ähnlich deiner 150er Schnur nur 160 daN , aber sie hat einen Durchmesser unter 0.9mm und sehr leicht. Anfangs etwas steif, aber das gibt sich. Und keine Angst, die Leine singt schon bei weniger Wind, sollte also kein Anzeichen von baldigem Leinenbruch sein.


    Ich selber bin ja gerne im Slufter unterwegs, nur ist der Strand dort nicht so tief, aber der Weg dorthin, ein Traum.
    Bin grad neidisch auf dich.


    Gruß
    der Indianer

    ja im Slufter ist es toll. Auch im November bei Regen und Nebel…..aber ich freue mich wirklich auf den Strand am Leuchtturm der ist schon beeindruckend breit und nach unten hin ja auch quasi unendlich lang….