Stuttgart, Fellbach

    Hallo liebe Gemeinde.


    Ich bin ein neuer Schreiberling hier im Forum, und wollte mich auch mal zu Wort melden.
    Mein Problem ist, dass ich hier wohl kein geeignetes Gebiet zum Fliegen finde.
    Laut sämtlichen Windradar-Seiten habe ich hier 7kts, aber der Nimbus hat keine Lust zu in der Luft zu bleiben.
    Dabei stehe ich oben neben dem "Mount Oeffingen" und habe freien Wind.


    Frage dazu.
    1. Kann man den Webseiten überhaupt in irgendeiner Weise vertrauen?
    2. Haben wir hier überhaupt im Sommer genug Wind für einen Leichtwinddrachen?
    3. Weiss mein Nimbus vielleicht nicht, dass er ein Leichtwinddrachen ist? ?(


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße, Sven

    100prozentig Trauen kann man den Websites natürlich nicht. Hier handelt es sich ja um Prognosen. Am sichersten ist es auf zum Beispiel Windfinder.com sich eine Wetterstation in der Nähe seines spots zu suchen, welche Echtzeitdaten liefert. aber auch das ist nur ein Anhaltspunkt. Mit Nimbus meinst du den von HQ? Das ist nicht unbedingt ein Leichtwinddrachen. er wird zwar mit 5kmh angegeben....aber da fliegt ihn ein geübter Pilot an der See...im Binnenlandwind braucht ein ehr ungeübter Pilot sicher gute 10kmh und mehr bei einem so kleinen Kite.


    achja....der Sommer ist eigentlich die Zeit für Leichtwindkites (UL) und Superleichtwindkites (SUL). Diese kites haben aber in der Regel Spannweiten jenseits der 2 Meter und / oder sind sehr auf Leichtbau bedacht.

    Hi und Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ja, es geht um dem Nimbus von HQ.


    Das mit dem Leichtwinddrachen habe ich nun wohl auch verstanden. :)
    Aber gut, dann muss ich warten. Weil meine Drachen alle etwas mehr Wind benötigen.
    Bin da noch nicht so weit, mich mit weiteren, größeren, Drachen auszustatten. Also warten.


    Grüße, Sven

    Let's fly

    Hi Sven.


    Erstmal herzlich willkommen im Forum, das freut jeden hier, wenn die Drachengemeinde größer wird.



    Falls Du mal Lust auf Vierleiner bekommen solltest, melde Dich. Ich bin aus Aichwald und habe nette Wiesen und echte!!! :D Leichtwindwaffen in der Tasche.........



    Liebe Grüße und vielleicht bis bald????



    Markus.