Ersatzteilfrage YingYang: untere Querstrebe und K1 Std Y-Verbinder

    Hallöle.


    Nach ein paar ruhigeren Jahren muss heuer wieder rausgegangen werden und jetzt fiel mir ein dass zwei Drachen ncht einsatzfähig sind.


    1. Ein YingYang meines Vierer-Gespanns.
    Es müßte der Drittgrößte sein. Und zwar ist eine der unteren Querstreben aufgesplittert.
    Maße: Rohr, d:8mm l:825mm
    Was für einen Typ Stange soll oder kann ich da nehmen?
    So wie es ausschaut ist da nichts gewickelt und kein Aufdruck drauf, ich tippe mal auf ein Standard Kohlefaserrohr (CFK)?


    2. Ein Kitecraft K1 Std.
    Da ist ein Spreizverbinder der unteren Querstrebe eingerissen.
    Leitkante und Querstrebe sind 6mm
    Das Originalteil hat einen Winkel von etwas unter 80Grad. Und es ist eine leicht erhabene Beschriftung drauf: Schaut aus wie ein kleiner "Schwung" mit einer 5 (?) in der Mitte.
    Bei Metropolis habe ich zwei Typen gesehen: "Spreizverbinder gewinkelt" und "Spreizverbinder WS", beide aus Gummi. Gibts da einen Unterschied?


    Solltet ihr noch Infos brauchen um mir auf die Sprünge zu helfen: Die gebe ich euch natürlich gerne, einfach schreiben was ihr wissen müsst.
    Sind wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen aber ich wollte mir die liebgewonnenen Drachen nicht verbasteln.
    Danke euch schonmal.


    Gibts irgendwo die Fieldcards für die YingYang? Die Drachenkiste selber scheint es nicht mehr zu geben, oder?

    Hallo !


    Ich denke, das ist normales gezogenes CFK.
    Wenn Du nicht genau weiß, welcher Stangentyp es ist bietet es sich an,
    beide Stangen z.B. gegen Exel Cruise 8mm/825mm zu tauschen.


    Zum Verbinder: Mach doch mal ein Foto von dem Verbinder.
    Und nein, die Drachenkiste gibt es nicht mehr.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Holger. Danke, die Seite habe ich gesucht und bin nur auf Mist rausgekommen.
    Goil, dann ist es also ein XL und es ist ein 8mm CFK. Dann wäre das Röhrchen schonmal geklärt.


    So, hier mal Bilder von der Stange und vom Verbinder:



    Einmal editiert, zuletzt von Ernie ()

    Die FSD sind laut Beschreibung immer 90Grad. Jetzt gibts da 5,9mm und 6,0mm.
    In diesem Forenbeitrag geht es auch um FSD Spreizstabverbinder. Und ursprünglich darum dass die Stange so streng reingeht. Letztlich war es wohl ein 5,9mm und ein 6mm wäre besser gewesen.


    Es wird aber auch vorgeschlagen (oder geraten) auf APA zu wechseln. Das wären dann wohl APA-C mit 6,2mm (Querspreize) und 6,3mm (Leitkante).


    Oooooh Keyyyyy, vielleicht fahr ich wegen dem Kleinscheiss auch mal zu einem Drachenladen und nimm einfach zwei Verbinder und tausche gleich beide. Wird wohl das einfachste sein.


    Danke euch schonmal. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Die APA-C sind zu groß. Ich würde den FSD 5,9mm nehmen und die 6er Rohre reinquetschen, wenn sie drin bleiben dürfen, sonst 6mm und zur Not Tesa um die Spreizenenden bis es passt.

    Mal eben in den Drachenladen fahren ist wohl nicht, das sind 45km einfach. Da wäre bestellen günstiger.


    Und ich habe zum Glück nochmal gemessen wegen dem Spreizverbinder.
    Leitkante 6mm
    untere Querstrebe 7,2mm (goil!)
    Winkel Leitkante/Querstrebe in montiertem Zustand ca 45Grad
    Als Referenz: Die Standoff-Halter auf der Querstrebe sind APA, und die gibts aktuell nur in 6 und 8mm.


    Der Original FSD Spreizverbinder hat Nocken zur Führung der Waageschnur und was ich gerade erst gesehen habe: im Innern des Lochs für die Querstrebe ist am "Lochboden" ein Schlitzschraubenkopf und es schaut so aus als ob man den Verbinder mit dieser Schraube an der Leitkante (oder eben an dem Stab der quer verläuft) "anschrauben" könnte. (Die waren aber immer locker und mit aufgeklebten Ringen an der Leitkante fixiert.)


    Bei den FSD-Verbindern, die man aktuell kaufen kann steht bei Metropolis extra: "Leitkante und Querspreize müssen gleich sein."


    Dass das so ein Problem sein könnte hätte ich ja nie gedacht. OK das Teil ist ca. 17 Jahre alt aber mir kommts vor wie bei einem Oldtimer... solange alles OK ist machts echt Laune... wenn was kaputt geht gibts Probleme.


    Ich habe auch keinen Materialfundus um mal was auszuprobieren. Und einfach rummurksen will ich nicht.


    Ich könnte echt Hilfe brauchen! :square: