Einstieg in das Vierleiner Stabdrachen fliegen

    Liebe Drachenfreunde,
    ich bin bis jetzt nur verschiedene Lenkmatten (2 und 4 Leinen) und Zweileiner Speed Drachen geflogen.
    Ich würde gerne auch in das fliegen mit Vierleiner Stabdrachen einsteigen, habe aber leider noch nicht viel Ahnung von dieser Art Drachen. Wo liegt der spezielle Reiz bei solchen Drachen? Was für Unterschiede gibt es bei den Drachen? Und wo sollte ich bei meinem ersten Kauf drauf achten?


    Falls ihr einige Infos und Tipps für mich habt würde ich mich freuen.
    Macht mir gerne Angebote wenn ihr einen Vierleiner Stabdrachen zu verkaufen habt
    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Viel Spaß beim nächsten Flug!

    hi Aron,
    Ich würde dir eine Revolution Form ans Herz legen.
    die Form hat sich am bessten durchgesetzt und ist vielseitig, von Tricky bis zum Teamflug ist alles machbar.


    Persönlich würde ich als neuling im Segment auf einen möglichen Wiederverkaufswert achten, falls dir die Form doch nicht liegen sollte.
    Gute ALLINCL modelle kannst du bei "FeineDrachen" bekommen. Wenns etwas spezieller und mehr Manufaktur werden soll wirst du sicher bei Cengelkites, Korvokites oder Swissmade sehr gut und individuell bediehnt.
    Gruß matze

    Hi!


    Wo wohnst Du denn?


    Bestimmt gibt es bei Dir um die Ecke jemanden der einen Rev fliegt. Die meisten Fragen ergeben sich und lassen sich klären, wenn Du auf der Wiese mit einem erfahrenen Piloten stehst. Der drückt Dir auch meistens gerne einen Rev in die Hand zu ersten Testen.

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Persönlich würde ich als neuling im Segment auf einen möglichen Wiederverkaufswert achten, falls dir die Form doch nicht liegen sollte.
    Gute ALLINCL modelle kannst du bei "FeineDrachen" bekommen. Wenns etwas spezieller und mehr Manufaktur werden soll wirst du sicher bei Cengelkites, Korvokites oder Swissmade sehr gut und individuell bediehnt.
    Gruß matze

    Okay Danke ich schau mich mal bei den Vorgeschlagenen Manufrakturen um. Gibt es vielleicht ein paar Modell die besonders zu empfehlen sind und Wertstabil sind und eventuell auch preislich etwas tiefer ansetzen?


    Ich wohne in Paderborn, wie könnte ich denn wohl am besten mich mit einem Rev Flieger aus meiner Gegend in Kontakt setzen bzw. wenn jemand aus Paderborn Umkreis kommt kann er sich gerne bei mir melden

    Einmal editiert, zuletzt von Aron_ ()

    Mach Dir doch Gedanken über die Windstärken bei Dir im Revier. Ist zwar neben Deiner Drachwahl direkt die Frage (2), wie ventiliert er sein soll. Dazu haben die Hersteller dann direkt Varianten Ihrer Modelle. Ich habe im Binnenland mehr Glück mit den UL-Varianten, die dabei natürlich sehr filigran sind und sich ungern über die Wiese zerren lassen. Ich wüde sofort lieber gute, eher dünne 25m-Leinen beim Drachenmarkt mit ordern. Die Stärke dann Frage 3 ;) Bei 4Leinern überschneiden die ja ständig. Wenn es hakelt ist es blöd. Und guck Dir Videos zum Leinenmanagement an. Das Entwirren kann sonst Zeit kosten... Toller Tip: beim Aufwickeln mit kleinem Finger linkes und rechtes Paar getrennt halten.
    Ich hatte Glück einen Spiderkite Nemesis günstig zu bekommen. Damit fing das Fieber dann an und die Drachentasche füllte sich - auch wegen der Ventilierungen.
    Sonst natürlich viel Glück bei der Suche zum Mitfliegen. Das beantwortet direkt viele Fragen - genau wie dies Forum.
    Christian

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Ich kann dir Soest anbieten
    Oder irgendetwas zwischen PB ud Soest, wobei ich da aber leider keine Wiese kenne.
    @Ralf SPO kennt glaube ich noch was in Erwitte, aber die paar Meter machen es auch nicht mehr. ;)


    Zumindest kann ich dir so einiges an Vierleinern zeigen und du kannst probieren.
    Optionen zum Kaufeinstieg kann ich dir auch viele nennen.


    An Leinen reicht erstmal 1 Set (38/40 dan). Länge 25m oder 30m.
    Als Segel finde ich ein " Standard" am besten als Einstieg.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Vielen Dank für das Angebot zum Testfliegen.
    Ich bin allerdings die nächsten 2 Wochen noch im Urlaub, danach würde ich auf dich nochmal zukommen und vielleicht finden wir ja einen Termin.
    Ich denke, dass es mir auf jeden Fall sehr viel helfen könnte bei der Drachenwahl.


    Gruß
    Aron

    Einmal editiert, zuletzt von Aron_ ()

    Zu der Windstärke in meiner Region. Hier ist oft ein Grundwind von 4 Bft mit Böen bis zu 6Bft, also würde ich denken, dass eine gewisse ventilierung nicht unbedingt verkehrt wäre. Und wäre dann eine UL-Variante trotzdem mit leichten Schnüren sinnvoll, wenn die Windstärke kein wirkliches Problem darstellt?
    Das Aufwickeln von den Leinen mach ich bei meinen Vierleiner Matten auch so wie du meinst, weil ich auch schon einmal viel Zeit gebraucht hab die vier leinen auseinander zu bekommen.


    Gruß
    Aron

    Hallo Aron


    Kein Ding, melde dich einfach.


    Grundwind von 4 mit Böen 6? =O


    Also das haben wir hier in Soest, 50km von PB weg, aber nicht.
    Heute vlt, aber normal nicht.


    Sollte das in PB so viel anders sein?


    Meine Meinung: Standard, evtl noch ein Md Vtd, aber mehr nicht.
    Kein UL.
    Ich kann dir bei, deiner Meinung nach, normalem Wind, verschiedene Ventilierungen zum Fliegen geben. Mal sehen, was dann abbhebt. ;)


    Erstmal bei genügend Wind das Lenken üben


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    So ein starker Wind ist natürlich nicht immer ohne Frage das habe ich falsch formuliert, mein Fehler. Es gibt auch genug Tage mit weniger Bft das wäre kein Problem wenn der Windebereich des Drachens niedriger liegen würde.
    Das hört sich doch gut an mit dem ausprobieren.
    Danke wir kommen dann in 2 Wochen nochmal ins Gespräch.

    Einen Standard für 2-4 bft und einen Vented für 4-6 bft dürften zunächst für den Einstieg genügen. ;) Dazu ein Leinenset Climax Profiline 38 daN 25m und es kann losgehen.


    Einen UL würde ich für den Anfang nicht empfehlen.
    Als Einsteiger möchte man ein gewisses Feedback vom Segel in den Handles spüren.
    Dafür braucht es mind. stabile 2 bft. Und da genügt ein guter Standard mit Icarex-Tuch.
    Erst wenn du gelernt hast, den Wind zu fühlen und mit dem Rev zu spielen. Erst dann macht es überhaupt Spaß bei 1 bft zu fliegen. Und dann kommt evtl ein UL ins Spiel. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Aron
    Am 28.8 bis 29.8 ist in Melle Drachenfest.
    Es werden viele Rev Flieger vor Ort sein und da könntest du dir alles anschauen was der Markt so hergibt und bestimmt den einen oder den anderen mal testen :thumbup: Wenn es Wind und Platz technisch möglich ist
    Gruß Björn

    Dann werde ich mich mal nach einem Standard erst einmal umgucken für 2-4 Bft, Tipps habe ich ja schon einige bekommen. Muss ich bei den Handels etwas beachten oder gibt es da kaum Unterschiede? Und was macht die Größe eines Revs aus?


    Bezüglich des Drachenfest guck ich mal wie das bei mir zeitlich passt, aber das hört sich auf jeden Fall gut an.

    Hallo Aron


    Ein Vorschlag meinerseits:
    Bevor du irgendetwas kaufst, lass uns doch mal treffen und ausführlich quatschen, Dinge in die Hand nehmen, anschauen, Für und Wider erläutern und und und.


    Es wäre nicht das erst Mal, dass jemand feststellt: "Hätte ich das gewusst, hätte ich mich anders entschieden/mir das nicht gekauft."


    Dazu dann noch Melle und du hast das gesamte Wissen beisammen.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Einmal editiert, zuletzt von Brink ()

    Ich würde das Angebot von Georg annehmen, oder eben nach Melle kommen. Von ihm oder von uns bekommst du genügend Tipps dass du auf den richtigen Weg kommst und nichts falsches kaufst und wir können dir alle Fragen beantworten.
    Und wenn du was kaufst würde ich bei „FeineDrachen“ bei Roger was bestellen. Er kann dich beraten und da Bekommst du alles,für den Anfang genau das richtige.
    Und wenn es dir gefällt wird es später sowieso noch mehr Kites geben.