Spreizverbinder für Icon von Flying Wings ?

    Hallo allerseits,


    Leider konnte ich mittels Suchfunktion die folgende Frage nicht lösen.


    Wo bekomme ich passende Spreizverbinder ca. 7x 7mm für den Icon her?


    Gestänge der Spreizen unten Dynamic T10, wohl ca. 7mm Außendurchmesser. Leitkantenstäbe ebenso.


    Aktuell bin ich dabei meine Lenkdrachen wieder in Stand zusetzen. Beim Icon sind alle! Spreizverbinder gebrochen, bzw. haben sich halbwegs in ihre Bestandteile aufgelöst und kamen "Lakritzbröckchenartig" aus der Tasche gerieselt.


    Standoffclipse ebenso, aber dafür habe ich schon Ersatz beim lokalen Drachendealer gesichtet.


    Die Flugtage von vor ca. 15 Jahren+x? kann ich an beiden Händen abzählen, seitdem befand sich der Drachen in der Drachentasche im Keller gelagert.






    Vielen Dank


    Gruß aus HH
    Sven

    Moin Sven,
    ich würde APA „C“ vorschlagen. Der sollte da passen.


    Beste Grüße

    Ja, das sollte passen.
    Der ist zwar 6/6 aber relativ weich.
    Die Querspreize passt sehr gut, die
    Leitkante wird etwas anstrengend, passt
    aber auch.
    Ich nutze den sogar für 7.3mm Querspreize.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    T10 sind konisch, oder? Dann sind die APA-C eventuell zu groß.

    Moin,
    Hatte gerade nochmal nachgemessen, scheinen konisch zu sein. Zur Leitkante hin ca. 6mm, und zum Verbindungskreuz ca. 7mm, im Außendurchmesser
    Ich danke Euch soweit und werde es mit 2 APA CA unten und 2 APA C für die obere Spreize probieren, wenn notwendig aufbohren.


    Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf oder zuviel Sonne abbekommen.


    Danke! Im Anschluß berichte ich hier.

    Einmal editiert, zuletzt von shadowstunt ()

    ich hab nen Icon gerade (seit 3 wochen ;) )
    aufgebaut im Drachenzimmer.


    Meiner war serienmässig mit T8 71cm in der UQS verbaut.
    Welche Apa's ich verwendet habe kann ich dir nicht sagen ich habe die zwar sortiert auf nen Ständer aber die sind nicht beschriftet, ich nehme was passt :)


    Dich habe die OQS weggelassen geht prima, ist etwas Trickiger und nach Oben nicht unbegrenzt flugfähig aber immernoch stabil genug um ordentlich durchs windfenster gezogen zu werden.


    Gruß matze

    Es wird noch etwas dauern. Habe heute vor einer Fortbildung leider nicht mehr ausreichend Zeit.


    Vorab, keiner der bestellten Verbinder passt über den Leitkantenstab (ebenfalls konisch). Weder mit Spucke noch Spüliwasser. Erwärmen probiere ich noch, aber die Verbinder müssen vermutlich behutsam aufgebohrt werden. Die AP Verbinder sind recht dehnbar, von daher hoffe ich, dass er sich trotz leichtem aufbohren auch am schmaleren Stabende sanft anschmiegt, ansonsten muss ich noch einen zweiten Stopperclip schonend entfernen.


    Für die alten Hasen wird es wohl nix neues sein, aber einmal Fotos von einem der (altersbedingt?) zerbröselten Verbinder und seinem ehemaligen Wirkungsort.

    Wenn die APAs Ca einen Durchmesser für die Lk von 6,3mm haben, dann wird es zwar eng aber müsste passen. Die nächst größeren sind defintiv zu locker.
    Am besten mit der größeren Kerbe oben im Ockert-Winder ansetzen und drücken, oder die jute alte Wäscheklammermethode.