Babytana Gespann

    Moin!


    Ich bin grad dabei, an meinem Babytanagespann rumzubastel und wollte den 4. einbauen.... Doch oh Himmel oh Schreck.... Er ist eine andere Version als die anderen 3... :cursing:


    Ich hab hier also 3x Babytanas mit einem Standoff



    Und einen mit zwei Standoffs...



    Und nun zur Frage:


    Da das Segelshape bei den beiden Versionen doch ordentlich unterschiedlich ist... Wo sollte ich den Grünen einbauen?


    Leitdrachen oder Hinterster?



    Bin da seit den Hilden etwas unsicher.... Auch wenn die Babys eher unkritisch sind.

    Genau kann sich Christoph Fokken auch nicht dran erinnern, aber wenn ich es richtig interpretiere, war das Modell von Dir mit den grünen Ecken und den zwei Standoffs eine Überarbeitung aufgrund es überraschenden Erfolgs des ersten, bei dem er sich zum einen an der zur gleichen Zeit aktuellen Tramontanaversion orientiert hat, zum anderen die Flugeigenschaften verbesserte. Daher kann es wirklich Sinn machen, diesen als Leitdrachen zu verwenden. Am Ende ist es aber einfach eine Frage des Ausprobierens.

    Wenn der "Grüne" ein 2002er und damit größer ist, wäre es eine Option, ihn nach Hinten zu setzen, wo er mehr Luft "fängt" und das Gespann stabilisiert, so wie es bei Gespannen mit aufsteigender Größe - progressive Trains - üblich ist. Damit erspart man sich möglicherweise auch, den/die hinteren einen Tick steiler zu trimmen.

    Also meiner hatte in den 90ern definitiv zwei Standoffs pro Seite, und ich hatte ihn eigentlich direkt nach Erscheinen gekauft (96) - so zumindest meine Erinnerung, die mag aber trügen, ist ja auch schon ein Viertel Jahrhundert her...

    Soda kurzer Flugbericht:


    Ich hab den Grünen jetzt auf Anweisung meiner Regierung (sie hat die Farbabfolge bestimmt) an 3. Stelle eingebaut und was soll ich sagen... Man merkt den Unterschied nicht... Gespann läuft sehr sehr sauber ohne wackeln etc. Und macht auch netten Druck 8o ... Am Flug-Finger... :D


    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    @whitekad
    Ja, mir gefällt es auch... Nur mehr lila und dann noch einen in grün mit einem Standoff



    Dann wird der Zweistandoffige zerlegt und als Vorlage für noch viel mehr Babytanas verwendet... 100.....2000...1000000000 :S