Zeichen setzen gegen rechts

    Vorweg, um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass ich hier keinesfalls eine politische Diskussion lostreten möchte. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man zu fast allem auf dieser Welt unterschiedliche Meinungen haben kann, außer zu Gleichberechtigung, Nazis und Rassismus.
    Nachdem nun Manuel Neuers bunte Kapitänsbinde als „Schwuchtelbinde“ verunglimpft wurde und auch die geplante regenbogenfarbene Beleuchtung des Münchner Olympia-Stadions noch durch die UEFA verhindert werden kann, kam mir die Idee, dass gerade wir Drachenflieger bestimmt über unzählige Regenbogen verfügen, die wir nächsten Mittwoch vor dem Spiel gegen Ungarn weithin sichtbar im ganzen Land an den Himmel stellen können, um uns deutlich zu positionieren.


    Was haltet Ihr davon und wer ist dabei?


    Viele Grüße vom Teutoburger Wald
    Jochen

    Ohne Drachen wäre der Himmel nur Luft

    In diesem Land wird jeder für irgendwas diskriminiert und er/sie sollten auch massiv dagegen ankämpfen dürfen. Ich bin trotzdem dafür, dieses Forum nicht für politische Themen zu nutzen. Sorry

    Im Prinzip eine gute Idee. Um den Kontext sichtbar zu machen, müßte man vielleicht Fußballplätze als Flugfeld wählen. (Die meisten werden eh leer sein). Und Bilder zu einem Video zusammenfassen oder übergeordnet veröffentlichen.

    Ich fliege schon seit 1989 gegen rechts. Hat aber leider nix gebracht. Rechts ist immer noch da.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo
    rechts .... links .... oben .... unten ....grün .... rot .... blau
    Teile und Herrsche
    aber aus etwas Abstand betrachtet


    .... nur ein Mensch ....


    Meine Lebenszeit auf dieser Kugel gestalte ich auf alle Fälle anders ...
    mfg HF

    @ Tako


    Hört sich, wie so manches, erstmal gut an. Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt.
    Wer sich wirklich die Mühe macht und hinter die Kulissen schaut, der wird früher oder später herausfinden, dass hinter dieser ganzen Geschichte eine Ideologie steckt, deren Verfechter sich anmaßen, die Wahrheit gepachtet zu haben und die nicht weniger radikal sind, wie so maches, was von ganz rechts kommt.
    Insofern sollte man sehr genau hinschauen und genau prüfen, vor welchen Karren man sich da spannen lässt.


    Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man zu fast allem auf dieser Welt unterschiedliche Meinungen haben kann, außer zu Gleichberechtigung, Nazis und Rassismus.

    Aha.
    Also soll man zu diesen 3 Themen nicht nur eine schon vorgegebene Meinung übernehmen, sondern auch gleich die vorgegebene Definition, was Gleichberechtigung und Rassismus sind und wer Nazi ist? Was rechts und was links ist?
    Wenn das Entwickeln eigener Gedanken unerwünscht ist, dann finde ich das nicht nur sehr bedenklich, da gehen bei mir direkt die Alarmglocken an.


    Ich habe in den letzten Jahren die Beobachtung und auch die (persönliche) Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die am lautesten Toleranz von anderen fordern, selber am wenigsten bereit sind, diese auch anderen entgegenzubingen.
    Und was oder wer rechts oder links ist, wird sowieso gerne so hingebogen, wie es gerade gebraucht wird.



    Mehr will ich zu diesem Thema nicht schreiben und schließe mich dem Satz von Matthias voll und ganz an:


    Ich bin trotzdem dafür, dieses Forum nicht für politische Themen zu nutzen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Kann ja jeder selbst entscheiden. Mich hat der Beitrag inspiriert. Bei mir kommen morgen die in den Garten und wenn es der Brummschädel zulässt, nähe ich noch einen Wimpel fürs Auto.


    Ich hoffe @OpaNL gefällt diese Nutzung seiner schönen Drachen.

    ... die wir nächsten Mittwoch vor dem Spiel gegen Ungarn weithin sichtbar im ganzen Land ...



    Was haltet Ihr davon und wer ist dabei?

    Ich nicht, ich mache mir nichts aus Fussball, zumindest nicht zu dem Anlass.
    Ich lebe Toleranz und muss sie nicht demonstrieren.


    Dennoch wünsche euch viel Spass und ebenso Erfolg dabei !

    Also soll man zu diesen 3 Themen nicht nur eine schon vorgegebene Meinung übernehmen, sondern auch gleich die vorgegebene Definition, was Gleichberechtigung und Rassismus sind und wer Nazi ist? Was rechts und was links ist?

    Die Regenbogenflagge hat erstmal überhaupt nix mit rechts oder links zu tun, sondern steht für Gleichberechttigung und Toleranz. Dagegen ist ja nix einzuwenden oder?
    Politisch wird das Ganze erst, wenn i.d.R. politisch rechts orientierte Kräfte die Regenbogenflagge
    und damit das Zeichen für Toleranz und Vielfalt zum Denunzieren von Randgruppen nutzen.
    Beispielhaft seien hier die Herren Junge oder Orban genannt. Wie man dazu steht, ist jedem selbst überlassen.


    Insofern sollte man sehr genau hinschauen und genau prüfen, vor welchen Karren man sich da spannen lässt.

    Da bin ich ganz bei Dir.


    Davon abgesehen: Wie scheinheilig die UEFA in ihren Entscheidungen bezgl. Respect-Aktionen und dergleichen agiert, ist in diesem Kommentar sehr schön auf den Punkt gebracht: https://www.sportschau.de/fuss…n-in-muenchen-ab-100.html


    Und auch Matthias´ Meinung teile ich grundsätzlich, wobei es bei der Regenbogenflaggedebatte eher in Richtung OSOW geht und das ist ja eigentlich was, womit sich Drachenflieger auf der ganzen Welt auch identifizieren (können):

    Ich bin trotzdem dafür, dieses Forum nicht für politische Themen zu nutzen.


    creeds
    Guntram

    Die Regenbogenflagge hat erstmal überhaupt nix mit rechts oder links zu tun

    Habe ich auch nicht gesagt oder angedeutet.
    Es ging um den übergeordneten Zusammenhang, dass man vorgegebene Meinungen und Definitionen einfach übernehmen und nicht in Frage stellen soll.
    Und das halte ich grundsätzlich für keine gute Idee.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Dass man den Fußball nutzt, um politische Botschaften zu übermitteln, erweckt für mich den Eindruck, dass er sich im Endstadium befindet. Und das freut mich sehr!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich werde wegen der schon oben genannten Gründen auch nicht mitmachen.
    Des weiteren ist Fußball für mich eh seit Jahren durch. Um genau zu sein, seit die Nationalmannschaften nichts mehr mit der eigentlichen Nation zu tun haben, weil Spieler aus aller Herren Länder zugekauft und dann schnell eingebürgert werden. Das schimpft sich dann Nationalmannschaft...
    Damit meine ich nicht nur die deutsche Mannschaft, sondern allgemein

    ;(

    Das Thema passt aber nicht ganz zur Intention?
    Die Regenbogenfarben sollen ja kein Statement gegen Rechts sein, sondern ein Statement für Toleranz. Zudem finde ich auch nicht, dass es ein politisches Thema ist (natürlich mit diesen Thementitel schon), sondern es um die Menschenwürde geht.


    Wenn ich nochmal bei @thewanderer einhake. Im Fussball ist es nicht so einfach möglich für eine andere Nationalmannschaft zu spielen, sobald man ein A-Länderspiel für die Nation X gespielt hat, kann man für keine andere Nation mehr spielen. Im Handball z.B. geht das schon. Hier ist der Fussball relativ gut dagegen organisiert, dass soetwas wir bspw Katar im Handball verhindert wird. Dass der Fussball kein sauberes Blatt, auch mit Blick auf Menschenrechte ist, ist ja klar, siehe UEFA (Spielorte und Hauptsponsoren) und FIFA (bspw WM in Katar).


    Im Allgemeinen find ich dennoch die Aktion ganz gut, aber evtl nicht unter der Aussage "Zeichen gegen Rechts" sondern eher "Zeichen für Toleranz und gegen Unterdrückung"

    • Offizieller Beitrag

    Das Symbol des Regenbogens ist nicht politisch, deshalb wollten wir diesen Thread auch zunächst nicht schliessen.
    Mir fällt das weiterhin schwer, denn bunte Drachen fliegen zu lassen, um damit seine Überzeugung und den Wunsch nach Respekt, Toleranz, Weltoffenheit, Gleichberechtigung, Harmonie, etc. zu zeigen, das sollte doch keine kontroversen Diskussionen verursachen.


    Sowas machen wir auch bei OSOW - zumindest, wer es möchte. Ich habe mich dabei noch nie vor einen Karren gespannt gefühlt.



    Um hier nicht in politische Diskussionen abzudriften: :closed:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko