Cody trimmen - zieht extrem nach rechts

    Hallo,



    vielleicht hat einer von Euch einen Ratschlag für mich:
    Mein heißgeliebter Cody zieht seit einiger Zeit extrem nach rechts. Soll heißen vom Start weg dreht er die Nase je nach Windstärke 45° - 60° nach rechts, fliegt damit aus dem Windfenster und lässt sich kaum in der Luft halten.


    Ich kann keine Beschädigungen oder Asymmetrien entdecken. Mir fällt auch nichts ein, warum er das auf einmal macht, es gab keine schlimmen Abstürze o.ä. Jahrelang ist er geflogen wie ne eins.


    Anbei mal ein paar Fotos.


    Falls jemand eine gute Idee hat, was ich testen oder anpassen könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar.



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas Kohls

    Hiho!


    Sieht für mich eigentlich erstmal unverdächtig aus. Schöner Cody - nebenbei!


    Guck mal, ob die Segellatten alle parallel sind, darauf reagiert ein Cody recht empfindlich. An der Waage ist der Cody eher gutmütig!


    Lass ruhig bei den ersten Testflügen auch mal das Top-Segel weg, das erhöht nur die Komplexität des Problems, und zum Einfliegen geht das. Später dann wieder dran damit, es stabilisiert zusätzlich. Aber es kann halt auch die Segellatten verziehen.


    Das Top-Segel wirkt auch ein wenig verzogen. Das ist das einzige, dass mir auffällt.


    Bei mir war so ein Verhalten oft eine Abspannschnur zur Segellatte, die sich einmal um die Segellatte gelegt hatte. Kann sein, dass sich das Problem beim nächsten Aufbau also schon gelöst hat.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Tiggr,


    erstmal Danke für den Ratschlag, ich werde das Topsegel nochmal näher begutachten. Ganz abnehmen möchte ich es nicht, das kriege ich nie wieder drangepfriemelt. Der Drachen ist ja nicht selber gebaut, sondern gekauft *schäm* Den gabs mal von HQ Invento nach einem Entwurf vom 8er Lutz.


    Ebenso werde ich mir die Abspannschnüre nochmal ansehen, aber die sehen eigentlich alle OK aus.


    Mit Segellatten meinst Du die Stäbe in den Flügeln? (Sorry für die doofe Frage).


    Jetzt brauchts erstmal wieder Wind zum testen...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas

    Die beiden Verbindungsleinen, die an den vorderen Länhsholmen die Zellen verbinden, jeweils 2 cm länger machen und an den Nocken nachspannen. Der Drachen wölbt sich dadurch nach hinten, was ihn enorm stabilisiert. Dadurch kannst du ihn sogar an einer 2-Punkt-Waage fliegen.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ja genau. Da du dort Schnurspanner hast, ist es sehr einfach, dort ein bisschen zu verlängern. Du musst aber unbedingtan den Stabenden nachspannen, sonst bringt es nix.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hi,


    so viel ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Die Spannung an den Zellen überprüfen eine Ecke sieht nicht richtig gespannt aus.
    Die Diagonalen der Zellen messen und über die Spannung an den Querspreizen einstellen.
    Wenn das passt den Cody auf einen ebenen Untergrundstellen und die Höhe der Sprizen über den Erdboden messen, die sollten ziemlich gleich vom Boden entfernt sein.
    Die Abspannung so wählen das die Flügelspreizen parallel zu den Längsstäben in den Zellenecken sind. (eventuell ein klein wenig nach unten ziehen Codymitte.)
    Das gleiche mit der oberen Flügelspreize.


    Dann Probeflug (ohne Topsegel, wie vorab schon gesagt) dann Topsegel drauf und unbedingt auf Symmetrie achten bei den Segeln.


    Auf dem Foto sehe ich nicht die Flügelabspannungen, hier kann man auch einiges einstellen,( eventuell ist ein Abspanner verrutscht oder um den Längsstab gewickelt ohne das mann es gleich merkt) Neigung der Segel wie oben beschrieben einstellen.


    Die Waage erscheint mir etwas lang zu sein ist aber nicht ganz so wichtig. Ich stelle die für den Erstflug so ein, das der Zugpunt auf der Zellenmitte der vorderen Zelle liegt.
    Symmetrie der Waage prüfen.


    Die Spannung der Zellen mit verschiebbaren Einstellungen würde ich weglassen, Spannen und Festmachen, was soll sich da verändern.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfb ()

    Vielen Dank fürd die weiteren Vorschläge!


    Dann gehe ich das mal abarbeiten und gebe Laut, wenn eine der Maßnahmen oder auch eine Kombi zum Erfolg geführt hat.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Wolfb,


    vielen Dank für die Mühe mit den Fotos. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte :)


    Der Tip mit dem Zugpunkt auf der Zellenmitte der vorderen Zelle war zumindest schonmal hilfreich; dabei ist mir aufgefallen, daß die Waage nicht symmetrisch war. Hatte ich vorher nicht gemerkt, trotz nachmessen mit Zollstock. Zu doof zum messen und Knick in der Pupille :( Ist jetzt jedenfalls korrigiert. Wobei das jeweils vielleicht nur 1-2 cm waren, ob das das Flugverhalten erklärt? Die anderen Maße messe ich nach, wenn ich etwas Muße finde.



    Die Abspanner habe ich kontrolliert, da hat sich nix um die Längsstreben gewickelt.



    Das Topsegel möchte ich (noch?) nicht abnehmen, das ist echt Fummelei. Da scheint aber alles OK zu sein, soweit ich das einschätzen kann.



    Ich bleibe dran. Brauche etwas Luft und Wind ;)



    Vielen Dank und schönes WE,
    Andreas

    @Grünes Monster
    Danke für den Tip! Werde ich probieren, sobald ich die Gelegenheit dazu bekomme.


    @AndreasL
    Ebenfalls Danke für den Ratschlag. Die Stäbe scheinen mir OK zu sein; jedenfalls fühlt sich keiner "weich" an und Haarrisse kann ich nicht entdecken.


    Was mir selber noch aufgefallen ist:
    Die vorderen Abspanner des Topsegels sind nicht am Topsegel festgeknotet, sondern werden dort jeweils nur relativ locker durch eine Schlaufe geführt, so daß sie sich quasi selber auf die richtige Länge einstellen. Die linke Schlaufe ist ziemlich leichtgängig, so daß das dort gut klappt. Die rechte Schlaufe sitzt allerdings recht spack, so daß ich etwas skeptisch bin, ob das dort auch hinhaut. Ich habe mal versucht, das manuell einzustellen, so gut mein Knick in der Pupille das hergibt.


    Leider habe ich hier im Binnenland bis auf weiteres nicht genug Wind, um den Cody testen zu können :( Ich übe mich in Geduld.


    VG,
    Andreas

    Er fliegt wieder! :)


    Ich hatte jetzt endlich wieder Wind und etwas Zeit zum Testen.


    Was war es nu? Ich weiß es auch nicht sicher.


    Wie oben beschrieben, hatte ich versucht, die Waage neu auszumessen und entsprechend einzustellen und die Schlaufe am Topsegel manuell nach Augenmaß auszurichten. Allerdings mit eher mäßigem Erfolg; die Drift nach rechts war allerdings nicht mehr ganz so stark ausgeprägt. Zu guter Letzt habe ich den unteren Waagering um ca 2,5 cm aus der Mitte nach links verschoben. Jetzt ist zwar die Waage reichlich asymmetrisch, aber der Drachen fliegt wieder grade :) Sei es drum, damit kann ich gut leben.


    @Grünes Monster: Der Tip, das Topsegel hinten links kürzer zu machen, war leider kontraproduktiv; danach zog der Drachen noch stärker nach rechts. Trotzdem Dank für die Unterstützung!



    Mein Dank gilt allen, die hier Ratschläge gegeben haben! Vielleicht mag dieser Thread zukünftig jemandem helfen, der ähnliche Probleme hat.


    VG,
    Andreas

    Oups, ich glaube, ich habe es auch genau falsch rum geschrieben! X/X/X/
    Jedenfalls weißt du jetzt, dass du den Cody mit dem Toppsegel trimmen kannst :thumbsup:

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ja stimmt :)
    Ich hatte jetzt einfach nur mal schnell provisorisch die entsprechende Abspannung einmal um die Strebe gewickelt, um sie zu verkürzen. Sah aber nicht wirklich schön aus.

    Genau das ist auch meine Methode gewesen. Ein oder zwei mal rumwickeln und gut ist. Das Toppsegel sitzt dann etwas schief aber einfacher und schneller kann man den Langflügler imo nicht trimmen. Und die Methode hat außerdem Vorteil, dass sie auch bei einer Zweipunktwaage funktioniert.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!