Skyburner Tica

    Ich habe mir einen Tica UL, sozusagen als Beifang zum ProDancer SUL bei Skyburner geordert. Abwicklung und Import lief über Jens / LevelOne. Noch mal vielen Dank an @Stiefelriemen für den tollen Service. Mir gefiel das Konzept vom Tica und habe mal aus dem Bauch raus zugeschlagen.


    Für unter 300€ (letztes Jahr bestellt), bekommt man einen mehr als Fullsize Kite, in Top Verarbeitung. Bestabung ist Full Skyshark. In den 173cm langen LKs Nitrolight/Nitro, uQs P1x. Tiefes Segel, Turbowaage.


    Flug ist flott für die Größe, dreht sehr eng, kommt aber ohne Nachdrehen aus den Spins. Beim Landen merkt man das typische Nicken der Turbowaage.


    Der Tica läßt sich sauber fliegen, ist aber kein Präzisionsmonster. Eher La Luna als Masque, vom ersten Eindruck nach halber Std an 25m DC 35.
    Das Trickpotential ist groß. Beim Tricksen hatte ich eher das Gefühl einen 150cm LK Kite an den Leinen zu haben.
    Löst leicht aus und rotiert locker und schön um die Spreize. Tiefer Turtel, stabiler Fade. Flickflacks sind sehr enfach, ebenso JL, Multilazys, Slides, Axel, Halfaxel.


    Ich habe dann den Turboschenkel halbiert. Der Waagepunkt liegt dann weiter außen. Der Tica ist so präziser und weniger pitchig, aber immer noch locker zu tricksen.


    Taz konnte ich ihm nicht entlocken, habe keinen Impuls gefunden, die Nase hoch genug zu bekommen. Da versuche ich mal eine kürzere oQs.


    Freue mich auf einen Flug an langer Leine.


    Das Segel ist erste Sahne verarbeitet und alle Verbinder sitzen perfekt. Daher, mein Bauch Gefühl hat mich nicht getäuscht. :)

    Was ist denn das Konzept dahinter? 25m Leinen, 1,73m LK, tricky, mäßig präzise... Gehts um einen großen, agilen Trickkite?


    Ah ok die 25m Leine waren nur zum Testen. Was meinst du mit halber Std, den Windbereich oder die Agilität?

    das Konzept ist die Neuauflage eines Klassikers. Ich fand erst mal die Idee, die LK so groß zu bauen und das etwas sperrige Segeldesign sowohl im Schnitt und in der Retropanelaufteilung interessant.


    Auf der Homepage steht dazu mehr.


    Der kite läßt sich nicht in meine gängigen Schubladen stecken. Er ist teilweise sehr Retro/Oldscool/Schönflieger. Dann läßt er sich aber auch sehr geschmeidig tricksen. Er hat aber nicht die Performance von Atelierkites und auch keine außerordentliche Präzision. Ist also kein Wettkampfkite.


    Aber schön entspannt zu fliegen.


    Die halbe Stunde an 25m Leinen, waren meiner Tochter im Auto geschuldet, die auf den Spaziergang gewartet hat :) .