Anfängerin sucht Hilfe für ersten Flug mit Spiderkite Shiva in SPO

    Hallo zusammen,


    erstmal stelle ich mich kurz vor:
    Ich bin Steffi, 36 Jahre, lebe in Bochum und genieße das Privileg eines Zweitwohnsitzes in SPO.
    Bisher habe ich schon ein paar Erfahrungen mit einem Limbo, Alpha 1,5 und zum Start eine Symphonie Beach gemacht.


    Jetzt sollte etwas Neues her und ich habe mich nach der sehr freundlichen Beratung in der Drachenkiste für die Shiva von Spiderkite entschieden.
    Gestern habe ich dann die ersten Versuche gestartet.


    Die Leinen habe ich abgelängt und die Shiva (wie es mir zuvor in der Drachenkiste erklärt wurde) zusammengebaut.
    Da ich ja schon verschiedene Kites geflogen bin, habe ich mir den Schritt auf den Vierleiner zugetraut. Leider driftete die Shiva immer direkt zur Seite und es gelang mir nicht sie zu kontrollieren.
    Da ich mir nicht Sicher bin ob ich am Strand, im Wind die Leinen korrekt abgelängt habe, bin ich abends nochmal kurz zur Drachenkiste gegangen. Die Leinen werden dort nochmal kontrolliert.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Vermutlich bekomme ich das nicht ohne Hilfe hin...
    Wer von euch hat in der kommenden Woche Zeit und Lust mich in die hohe Kunst einzuweisen?


    Würde mich sehr freuen, wenn ich am Ende keinen Fehlkauf getätigt habe und mir zumindest die Grundlagen gelingen.
    Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen.


    Windige Grüße aus SPO, Steffi

    Bin leider schon wieder zu Hause.
    Wieso hast du am Strand im Wind ein Leinenset abgelängt, kein fertiges Leinenset bekommen ?
    Das ablängen machst du besser immer bei Flaute.
    Wenn die freundliche Frau aus der Drachenkiste das Set nun kontrolliert hat , solltest du es nochmal probieren, erst mal gerade nach oben und wieder gerade nach unten , das du ein Gefühl dafür bekommst .Und wenn der Kite Kopfüber nach unten rast , die Bremse ziehen , das heißt die unteren Enden der Handles zu dir hin ziehen.
    Viel Erfolg

    Allzeit guten Wind

    Hallo Gerard,
    doch es war ein komplettes Set. Allerdings waren die Leinen unterschiedlich lang. Habe die Differenz über zusätzliche Knoten ausgeglichen.
    Danke für deinen Tipp.
    Viele Grüße, Steffi

    Hallo Steffi
    Das erschwert die Lernerei natürlich sehr .
    Nur Mut , mit gleichlangen Leinen kriegst du das hin , bei dem einen gehts schnell beim anderen dauerts etwas länger .Hauptsache man hat überhaupt eine Affinität zum Drachenfliegen .
    Wenn du den Bogen dann grundsätzlich raus hast , macht es nur noch Spaß
    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Steffi,


    auch bei mir war es die SHIVA zum Einstieg in die Vierleinerwelt.


    Mein Set war perfekt abgestimmt ( so bin ich es eigentlich von Spiderkites auch gewohnt)
    da würde ich auf jeden fall im Laden nachbessern lassen (werden sie auch ohne Probleme tun), da du mit den Knoten späteres Nachlängen oder unterschiedliche Windsituationen ausgleichen magst.


    Zum Anfang kann ich dir nicht so starken Wind empfehlen (2-3) ab 3,5 wird die SHIVA(std) zu einer kleinen Zicke und ist nicht so Anfängerlike.


    Wenn du Fragen hast immer raus damit !



    Ich drücke dir die Daumen und hab eine menge Spaß mit deiner SHIVA


    Gruß Marcel

    Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von McMus ()

    Hallo
    Mein erster 4er war auch die Shiva und ich liebe die Dinger! Wenn du mal vergleichen kannst, wirst du merken das sie so richtig schön smoove fliegt. Da haben die Jungs von Spiderkite eine super Waage geknüpft.
    Das wichtigste bei dem Kite ist aber das richtige ausdrehen der Kappen - so das alle Waageleinen auch in der selben Richtung von den Kappen weg gehen. Da darf nix vertüddelt sein, dann reagiert sie wie von dir beschrieben.
    Wat hat mich dat für Nerven gekostet bis ich es begriffen hatte, war damals auch allein unterwegs ;) .
    Dann ist der Rest echt üben und hoffen, das es dir einer mal direkt erklärt.
    Bei SPO habe ich aber Wind im Kopf, das wird dann über 20kmh aber unheimlich. Spätestens ab da besorgst du dir noch die Vented, sollte der Virus gegriffen haben. Ich hier im Binnenland, kann von etwa 13kmh bis gut 20kmh die normale (an 30m / 38daN Leine) bewegen, danach wechsle ich aber auf die Vented (30m / 60daN Leine).
    Was würde ich jetzt für ein Plätzchen am Strand geben ... viel Spaß.
    mfg Henry

    Danke für die lieben Antworten.


    Werde morgen die überprüften Leinen abholen und es nochmal testen...
    Mir wurde sogar auch die Möglichkeit zum Umtausch angeboten. So schnell möchte ich aber nicht aufgeben.


    Tatsächlich waren es bei meinem ersten Versuch 4 bft.
    Mit der Alpha hat es dafür richtig Spaß gemacht.


    Vielleicht findet sich ja noch ein geduldiger Lehrer...


    Viele Grüße von der Nordseeküste, Steffi

    Hallo Steffi,
    auch ich bin leider sehr weit weg von SPO. Und die Shiva hab ich auch nicht in der Tasche, konnte sie aber vor kurzem Vergleichsfliegen. Für Einsteiger halte ich sie - auch aufgrund der Waage - für gut geeignet. Gleich lange Leinen natürlich vorausgesetzt. Ich denke, mit 'ablängen' meinst du abwickeln (vom Winder)...


    Was ich aber beisteuern kann ist, dass es beim Vierleiner-Fliegen eine gewisse Eingangshürde gibt. Das wurde hier im DF auch des öfteren diskutiert. Bei mir ist der Rev die ersten Male immer im Bogen nach rechts abgeschmiert.
    Wenn man aber mal da drüber weg ist und ihn stabil in der Luft halten kann, geht die Lernkurve - und der Spaß - linear nach oben.


    Ich drück die Daumen, dass du die Hürde schnell nimmst und denke, es findet sich auch ein Helfer in SPO...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Steffi


    Prinzipiell ist dir klar, dass ein Stabvierleiner im Gegensatz zu einem 2-Leiner überwiegend mit den unteren Leinen (Bremsleinen) gesteuert wird?
    Zumindest was das Rechts-Links-Lenken betrifft.
    Ich würde am Anfang dieses hier probieren hinzubekommen, um die Kontrolle zu gewinnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst du ihn oben im Zenit ruhig halten, dann fang an zu lenken, in dem du die Handles abwechselnd rechts und links so bewegst, dass du die unteren Leinen leicht anziehst.


    Also nicht ein Handle/einen Arm zu dir ziehen (wie bei 2-Leinern), sondern quasi mit dem Daumen nach vorne drücken.
    So bekommst du Gefühl dafür, wie man einen 4-Leiner lenkt.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Vielen lieben Dank für die ganzen guten Ratschläge.
    In den nächsten Tagen herrscht hier ein Shiva-tauglicher Wind von 2-3 bft.
    Ich werde es in jedem Fall testen und euch dann berichten was dabei raus gekommen ist.
    Danke auch für das Video und das Foto.


    Viele Grüße, Steffi

    Hallo Steffi,
    ich bin noch Montag und Dienstag in SPO Bad Nähe Arche Noah um die Mittagszeit mit ein paar Revs unterwegs. Wir haben uns ja dort schon am Donnerstag getroffen.
    Wir können uns gern einmal zusammen die Shiva am Strand anschauen.


    Liebe Grüße, Ulli

    Hallöchen zusammen,


    hier kommt das Update:
    Heute habe ich meine Shiva aus der Drachenkiste abgeholt. Wer hätte das erwartet?: Die von Spiderkites mitgelieferten Leinen waren fehlerhaft (wie Gummi laut der Verkäuferin). Kurzum haben sie mir komplett neue Leinen mitgegeben. Unglaublich wie kulant sie dort sind. Mir wurden darüber hinaus verschiedene Optionen angeboten. Von Umtausch gegen einen Revolution (natürlich gegen Zuzahlung), bis hin zu Geld zurück.


    Nach der Diagnose hat die Shiva definitiv eine zweite Chance verdient und es ging bei Sonnenschein und 3 bft zum Strand.


    Dank eurer genialen Tipps, ist es mir auf Anhieb gelungen die Shiva zu starten, lenken und zu landen. Also nochmal vielen Dank! Natürlich gibt es in der Haltungsnote jede Menge Luft nach oben, da sie mir hin und wieder auch mal abgeschmiert ist. Das lässt sich durch viel Übung aber bestimmt in den Griff bekommen.



    UlliM:
    Super!
    Vielen lieben Dank für dein Angebot.
    Was bedeutet bei dir Mittagszeit?
    Komme sehr gern darauf zurück.
    Freu mich



    Schönen Abend noch und viele Grüße,


    Steffi

    Hallo Steffi,
    wir sind ab 11:00 bis sicherlich gegen 17:00 am Strand. So zwischen 12:00 und 14:00 habe ich wahrscheinlich die Revs in der Luft.
    Ansonsten halte ich mal ein bisschen Ausschau nach der Shiva. Da sie ja jetzt fliegt, sollte sie nicht zu übersehen seien.


    Viele Grüße


    Ulli

    Mein Vertrauen in die Spiderkites bleibt ungebrochen :thumbsup: Am Drachen lag es zum Glück nicht, auch wenn ich den Shiva nicht so auf dem Schirm habe.
    Schade, dass da so ein blödes Leinenset raus ging.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Hallöchen!


    Danke an Ulli für die tolle Einweisung heute. Hab nicht erwartet, dass in so kurzer Zeit solche Fortschritte möglich sind.
    Habe mich nach dem Test mit deinem Rev doch zum Umtausch entschlossen und bin schon ganz gespannt wie der EXP fliegen wird.
    Technisch war die Shiva in Ordnung. In den Händen eines Profis, sah es super aus.


    Mal ne Frage zu dem Forum:
    Finde nicht die Option, wie persönliche Nachrichten geschrieben werden können, oder wie Beiträge geliked werden. Nutze das Forum über ein Smartphone.


    Schönen Abend und sonnige Grüße aus SPO, Steffi


    Mal ne Frage zu dem Forum:
    Finde nicht die Option, wie persönliche Nachrichten geschrieben werden können, oder wie Beiträge geliked werden. Nutze das Forum über ein Smartphone.


    Schönen Abend und sonnige Grüße aus SPO, Steffi

    Persönliche Nachrichten entweder über Konversation ganz oben in dem grauen Band oder Du gehst auf den Forumsnamen, dem Du eine Nachricht zukommen lassen willst. Dann öffnet sich ein kleines Fenster und rechts unten kannst Du dann eine Konversation starten.


    Beiträge liken: Gehe in den Beitrag den Du liken willst und rechts unten erscheinen die Auswahlmöglichkeiten, unter anderem der "Daumen hoch".
    Peter

    Ok. Dann warte ich wohl noch ein bisschen ab.
    Bei mir gibt es noch keine Daumen und einen grauen Rand mit Konversation finde ich auch noch nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach Tomaten auf den Augen . ‍♀️
    VG, Steffi

    Servus,


    schau mal her, beim Smartphone schauts etwas anders aus als beim PC.


    Nr. 2 ist die PN oder Konversation...


    Nr 1 ist das Like.. erst im Beitrag die 4 Balken anklicken und dann auf den Daumen.



    Hoffe es hilft dir weiter


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Oh prima. Danke lieber Indianer.
    Jetzt weiß ich sicher, dass die Funktion bei mir noch nicht freigeschaltet ist.
    Also einfach noch ein bisschen abwarten.