Welcher Drachen zur Lufterkundung am Gleitschirm-Startplatz?

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich in ein windarmes Gebiet gezogen bin habe ich die Powerkites gegen Gleitschirme getauscht. Jetzt habe ich gelegentlich komplizierte Startplätze an einer Klippe. Ich würde gerne vor dem ersten Start mal schauen, wie die Fläche angeströmt ist.


    Welchen Kite nehme ich dazu? Sollte klein sein, also nicht doll ziehen. Möglichst bruchfest und auch klein zu pakcne. Bei nur wenig Wind sollte er schon fliegen.


    Habe an einen einleiniges Parafoil gedacht wie HQ Easy oder Günther 1189 mini Parafoil oder HQ Sleddy. So ein Drachenschwanz zeigt ja auch gut an, was in der Luft los ist.


    Ich dachte auch an eine Lenkmatte, aber die was ich so finde ist ab 120 cm und damit viel zu gross. Ich dachte eher an was mit 70 cm..... Gibts das? Lenkmatte hätte den vorteil dass sie nicht gleich absaufen und man Windbereiche aktiv erfliegen kann, und auch aus Bereichen rausfliegen kann, wo Abwind herrscht.... das ganze soll an kurzen Leinen gehen!


    Bei den Gleitschirmen gibt es auch Singleskins. Gibts sowas auch als zweileinigen Lenkdrachen?


    Oder halt einen einfachen Lenkdrachen mit Stäben. Eliot Drops oder sowas? Makara mini? Sicher kennt sich hier jemand dazu aus. Muss halt echt stabil sein.


    Cool fand ich beim Suchen das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gespannt was ihr für Ideen habt!


    Lg


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    bei klein fällt mir die Skymouse ein. (Mitte)
    Braucht aber etwas Wind.


    Um bei kaum Wind die Strömungen am Hang zu erfahren könnte auch ein Gleiter sinnvoll sein. Der hier kann etwas Wind ab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder auch ein Urban Ninja.[product][/product]

    Danke Thorsten!


    Das ist ja ein guter Einstieg!


    Die Skymouse gehört angeblich zu den ausgestorbenen Arten? Sonst wäre das etwas das was ich mir vorstelle. Klein, leicht, immer dabei....


    Bist Du das mit dem Apus? Passt ja in etwa zu Lüneburg, landschaftlich...


    Très élégant! Was hat der für ein Packmass? Habe beim Hersteller cengel nichts dazu gefunden?


    Gibt es sowas auch etwas kleiner?


    Urban Ninja ist einfach eine Preisklasse zu hoch..... (eigentlich auch auch der Apus aber bei der Flugcharakteristik echt eine Versuchung!)


    Lg


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Ja, bin ich am Ilmenau Kanal mit dem Apus. Packmaß gut 1m?


    Die Skymouse, wie auch die anderen Schirme, kannst du von mir bekommen.


    Urban Ninja kann man selber bauen. Auch verkleinert.
    Ansonsten gibt es billige Pocket Einleiner von verschiedenen Herstellern, um den am Hang einfach mal in den Wind zu halten.