Leinen/Schlaufen mit gleicher Gesamtlänge knüpfen

    Ich arbeite gerade an Koppelleinen und bin etwas verzweifelt weil ich es nicht hinbekomme alle Leinen/Schlaufen auf die gleiche Gesamtlänge zu knüpfen. Wie auf den Foto zu sehen ist: Leinengruppen mit je drei unterschiedlichen Längen.



    Wie ist das möglich? Wie bekomme ich alle gleich lang?


    Ich arbeite sehr sorgfältig und knüpfe die Schlaufen ggf. mehrfach neu. Ich habe einen Master an dem ich mich orientiere. Habe beide Leinen (Vorlage und neue Leine) unter Spannung und abgehängt.


    Wisst Ihr Rat?

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Leinen vor dem Knüpfen gleiche Länge, anschließend identische Markierungen auf die Leinen machen für die Knoterei und dann sollte es eigentlich klappen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Gute Frage,


    was für einen Knoten machst du in die Schlaufen? Sackstich, also Schlaufe legen, einmal rum und durchstecken?
    Sonst versucht es mal mit der gesteckten Variante und nicht der gelegten.


    http://www.schlauesbuch.de/wiki/Sackstich


    Hier die Grüne. Per Makierung machst du die ersten Knoten an der gleichen Stelle, dann die eigentlich Schlaufe um einen Nagel herum damit die gleich lang werden und den Rest wie in den Bildern das Seil stecken.

    Auf der Suche nach einem King

    Einmal editiert, zuletzt von deadeye5589 ()

    Leinen vor dem Knüpfen gleiche Länge, anschließend identische Markierungen auf die Leinen machen für die Knoterei und dann sollte es eigentlich klappen ;)

    Exakt, so mache ich es auch.


    • An alle Koppelleinen an einer Seite eine Schlaufe knoten (annähernd gleich groß).
    • Dann die Schlaufen an eine Türklinke oder Fenstergriff etc. überhängen.
    • Alle Leinen anziehen und mit einem Filzstift quer drüber eine Markierung machen (ein paar CM mehr geben, als die Koppelleinen am Ende sein sollen).
      Hinter der Markeirung brauchst du noch etwas Leine.
    • Dann eine Schlaufe so knoten, dass die Markierung zum Schluss genau auf der Spitze der Schlaufe sitzt.
      Dafür die Koppelleine an der Markierung doppelt nehmen und Schlaufe knoten.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Wenn du vorm Zuziehen des Knotens vergleichst, ob du eher zu kurz oder zu lang rauskommst, kannst du noch ein paar mm (je nach Leinendicke) ausgleichen, indem du am Knoten hälst und dann entsprechend an den beiden offenen Enden oder der Schlaufe zuziehst.
    Wobei, die Unterschiede in deinem Bild sehen schon relativ groß aus, bei 2-3mm würde ich mir nicht so große Gedanken machen.
    Ansonsten, Schlaufen in Gruppen anlegen, also alle so genau wie es dir möglich ist knüpfen, dann immer die erforderliche Anzahl pro Drachen zusammentun, die am genauesten auf einer Länge sind. Das wäre sicherlich am einfachsten.

    Vielen Dank :)


    Leinen und Schlaufen sind natürlich abgemessen und mit Filzstift markiert.


    Die „gesteckte“ Variante probiere ich mal aus. Beim Knoten scheint sich die Ungenauigkeit einzuschleichen. Das scheint mir die präzisere Variante zu sein.


    :thumbsup:

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Bei der gesteckten Variante hängt es von deinem ersten Knoten ab. Die sollten ungefähr die gleiche Größe haben, damit sie sich gleich weit zuziehen und dann muss halt der Abstand von diesem Knoten bis zum Nagel gleich sein, damit du die gleiche Schlaufenlänge kriegst.

    Auf der Suche nach einem King

    Zwischen Knoten festziehen und Knoten festziehen gibt es himmelweite Unterschiede.


    Wenn die ersten Schlaufen fertig sind, an einen festen Punkt einhaken und feste ziehen -
    auch mal impulsartig. Und den Zipfel am Knoten mit einer Kombizange packen und das gleiche da machen.


    Nicht ordentlich gezogene Knoten längen sich enorm.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin,
    ich hoffe nicht, daß alle Deine Koppelleine gleich lang sind?
    Der letzte Drachen braucht länger Leinen an der oQs, so daß er steiler steht und so mehr zieht als die davor liegenden Drachen.
    So das er den Train "gerade zieht".
    Ansonsten wackelt Dein Train nach jeder Wendung ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Warum?
    Je nach Drachen stellt man normalerweise 1 bis 3 cm ein. Und ändert das danach nicht mehr.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Genau darum die passenden 1 oder 3 cm herauszufinden. Finde ich bequemer, als die Koppelleine hin und her zu knoten bis die Länge endlich passt.

    LG, Dirk

    Und man muss nicht darauf achten, welche Koppelleine wohin muss.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Also meine Leinen haben alle kleine Abweichungen (im 3mm Bereich), Stack fliegt trotzdem geradeaus :-). Es hat mich schon so genug nerven gekostet, 63 Leinen und 63 Knotenleinen mit je 5 knoten zu Knüppeln. Hätte ich das noch mm genau gemacht, wäre das ganze nach 10 Minuten aus dem Fenster geflogen :D

    Quadline flying since 2008

    ich hoffe nicht, daß alle Deine Koppelleine gleich lang sind?


    Der letzte Drachen braucht länger Leinen an der oQs, so daß er steiler steht und so mehr zieht als die davor liegenden Drachen.
    So das er den Train "gerade zieht".
    Ansonsten wackelt Dein Train nach jeder Wendung ...


    Alle Koppelleinen sollten ja schon gleich lang sein. Die Stellung steil/flach ändert sich dann durch die Pigtails mit der Knotenleiter.


    Ich habe gerade ein Deja Vu, deshalb will ich ich das Thema nicht vertiefen :D


    b2t: Nein, meine Frage ist eher allgemeiner / struktueller Art zu Knoten, Schlaufen, knüpfen.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Zwei Kurze Nebenfragen:
    - welches Material nehmt ihr für Koppelleinen? Waageschnur?
    - Wie legt man dabei am besten die Stärke fest? An der verwendeten Flugleine orientieren?


    danke schonmal