Neuer Weltrekord, 7432 Meter lange Drachenkette in Weifang/China !

    Neuer Weltrekord in Weifang:
    Beim Weifang Kite Festival in China wurde am vergangenen Wochenende ein neuer Weltrekord für die längste Drachenkette aufgestellt: 7432 Meter, Offiziell von Guinness World Record zertifiziert !
    Eigentlich waren 8000 Meter geplant, aber bei 7432 Metern riss wohl die Leine.
    Die 2986 Diamantdrachen (40 x 50 cm) wurden von Kaixuan und Gongmei in einem von der CP Egg Company gesponserten Joint Venture hergestellt.



    (Leider bekomme ich das Video dazu nicht hochgeladen !)

    <p tireid="2" style="background: rgb(230, 230, 250);">another?
    <p tireid="2" style="background: rgb(230, 230, 250);">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Kostaaa,
    das von dir gepostete Video zeigt zwar auch einen neuen Rekord, nämlich den größten Centipedenkopf !


    Ist aber NICHT der neue Weltrekord mit 7432 Meter langer Drachenkette !
    (Ich versuche noch Bilder/Video zu bekommen !)

    Da wird sich die Besatzung der ISS aber über den Besuch gefreut haben!


    Respekt
    Kann das mal bitte einer in Deutschland bei der Flugaufsicht beantragen?

    Nur schade das ALLES in China auf Propaganda ausgerichtet ist, wie ich selbst in Weifang erleben durfte.
    Der einzige Zweck ist es China im guten Licht international erscheinen zu lassen.


    Ich habe mich deshalb entschieden, obwohl ich das Land und die Leute faszinierend finden, nie wieder nach China zu reisen.
    Sehr schade, aber ich lasse mich nicht mehr von der kommunistischen Partei und der chinesischen Regierung für deren Propaganda ausnutzen.



    Viele Grüße, Jens


    Und ja, ich habe dies absichtlich NICHT als OT markiert weil es durchaus etwas mit dem Rekord zu tun hat.
    Denn letztendlich wurde der meiner festen Meinung nach durch Staatsmittel gesponsort (wie im übrigen das ganze Drachenfest in Weifang).

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Drachen sind in China eine Art Nationalheiligtum. So ähnlich wie bei uns Beethoven. Und der wird auch vom Staat finanziert.
    Ich finde eher den Fernsehbeitrag sehr mittelmäßig. Es wurden viel zu viele europäische Blähdrachen gezeigt. Es ist eben nicht St. Peter Ording.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Es wurden viel zu viele europäische Blähdrachen gezeigt.

    Das ist aber leider die Entwicklung in Weifang !
    Sind zwar keine 'europäische Blähdrachen', sondern Chinesische !
    Gerade auf dem riesigen, neuem Fluggelände gehen die traditionellen chinesischen Drachen völlig unter. Das war früher im Stadion in der Stadt noch ganz anders. Man muss schon wirklich in der Stadt auf Drachenmärkten stöbern und in Hinterhöfen nach Drachenwerkstätten suchen, um die traditionellen Drachenbauer zu treffen.

    Ich meinte mit europäisch eben nicht traditionell chinesisch. Dass die auch in China hergestellt werden ist mir klar.
    Diese monströsen Blähdrachen versperren den Blick auf die wahren Kunstwerke, wie leider auf norddeutschen Stranddrachenfesten auch.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe durch einen Tipp von @drachenbernhard ein Video dazu gefunden.
    Das befindet sich auf einer chinesischen Videoseite, vermutlich ein Pendant zu Youtube.
    Scheinbar ein Bericht im Chinesischen Frühstücksfernsehen, oder sowas.
    Ich poste hier den Link, aber aufgepasst:
    - die Seite lädt langsam
    - auschliesslich chinesische Schrift, klar
    - viel Werbung!
    - u.U. läuft kein Ton
    - es geht nicht nur um den Rekord, sondern um das Drachenfest


    Ein Ausflug in eine andere Welt:
    Link zum Video bei v.qq.com

    • Offizieller Beitrag

    Das Video lässt sich hier nicht einbetten, aber Bernhard hat für Facebooker den Link dazu:
    https://www.facebook.com/group…rmalink/2256498094483538/

    @Jens Lück ja das Drachenfest ist Propaganda! Vom ersten bis zum letztem Augenblick, wir wurden damals böse beäugt als wir gesagt haben " wir fahren am letzten Tag lieber zu einem Produzenten und stellen und nicht ohne Wind mit Regen aufs Feld"


    China ist aber bei mir immer noch auf der Urlaubsliste, nur das nächste mal mit Familie und ohne Weifang.
    Ich war 2012 schonmal zum Arbeiten 3 Wochen in Ijbin( eine kleine Millionenstadt ohne Touri aktivität)
    Das ist einfach nicht vergleichbar.
    Ohne Poltik einfach nur die Menschen, Kultur und ihre Landschaft kennen lernen.


    Gruß matze