Revolution Leitkante gebogen oder nicht?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Zen bauen und habe nur Bilder und das Segel ausgemessen bekommen so gut es ging.
    Jetzt meine Frage, ist die Leitkante schon vom Segel her gebogen und wenn ja wieviel cm sind das denn?
    Oder wölbt sich die Leitkante dann im Flug? ?(


    Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?



    Falls ich im falschen Board bin sorry! :saint:

    Das Segel muss an der Leitkante einen Bogen aufweisen, damit später die Schleppkante nicht so labbert. ;)
    Einen Zen habe ich noch nicht gebaut, aber aufgrund der weichen Bestabung dürfte der Bogen größer sein als beim normalen Rev.
    Ich meine mal was von 7cm Höhenunterschied zwischen außen und Mitte gehört zu haben.
    Aber da wissen Zen-Besitzer sicherlich mehr zu zu sagen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Jan,


    ich habe zwar keinen ZEN, aber einige Rev 1. Das Segel ist an der LK rund, ich messe das gerne mal für dich aus.
    Heute Abend oder morgen vormittag.....


    Heinrich

    Hallo,
    zum Zen speziell kann ich nichts sagen, aber ich habe schon diverse 1.5er Revs (3× 78,5cm Spannweite) gebaut. Die Leikante habe ich da ab der Befestigung der Vertikalen nach aussen ca. 2,5 cm nach unten gesenkt. Also nicht gekrümmt, sondern in eine Diagonale abgeknickt.
    Beim Fliegen wölbt sich die Leitkante aber je nach Belastung zusätzlich.


    Meined Wissens gibt es aber unterschiedliche Arten die Leitkante "vorzukümmen".
    Anleitungen gibts auch hier im Download-Bereich:
    Revolution Kite Bauanleitungen


    Ich hoffe, es kann noch jemand von den Bauprofis zum Zen was schreiben...


    Viele Grüße & viel Erfolg
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Oha, danke Stephan das hab ich nicht gefunden. Danke dir!


    Also zumindest ist auf den Bauplänen ein "Versatz" drinnen. Das hilft schonmal weiter.


    Wenn Heinrich das mal ausmisst, wäre das klasse!


    Mal sehen wo ich am Ende lande vom Versatz. Ich hatte mal so 3cm in Gedanken eingeplant gehabt aber dafür gibt's ja das Forum! :thumbsup:

    Ich habe jetzt meinen Plan vom 1er ausgerollt und da sind es 55 mm an der LK. Zusätzlich sind alle 4 Schleppkanten mit ca. 15 mm nach innen bombiert. Dann flattert da nichts......


    Viel Spaß beim Bauen


    Heinrich