Leichtwindupgrade zu Motor 1.6 zum Standkiten?

    Hallo allerseits,
    seit einigen Jahren habe ich eine Cooper Motor 1.6 als bestes Pferd in meinem Stall und liebe sie heiß und innig. Für mich ist sie die ziemlich perfekte Kombination aus Flug- und Drehgeschwingkeit mit ordentlich Zug dabei. Fliegt bei nix und macht bei mehr als nix einfach unglaublich Spaß. :love:
    Aaaber: Bei sehr wenig Wind wird auch die kleine Motor eher gemütlich. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Vierleinermatte am Markt gibt, die bei sehr wenig Wind schon so richtig schnell und wendig ist?
    Ich weiß das widerspricht den gängigen (Buggy-) Modellen, ich hätte jetzt evtl an eine Hochleistermatte aus ultraleichtem Tuch gedacht, die noch mehr auf Wendigkeit und Fluggeschwindigkeit getrimmt ist, dafür etwas weniger zieht und z.B. in 2.5 trotzdem extrem agil ist. Gibt es das oder ist in Sachen Agilität über 1.6 alles eher dürftig?



    Danke & Grüße,
    Jann

    Ich glaube, die Motor gab es auch als Sondergrösse in 2.5 als Hot Rocket.
    Ich nehme für den Zweck meine Cooper 2.1(Classic), die ist Vorvorgänger der Motor.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Jann,
    eine Alternative zur Motor 1.6 zum Standkiten ist echt schwer zu finden. Die ist selbst bei Leichtwind ein Traum. Gelegentlich fliege ich bei Leichtwind auch meine PL Vapor 2.7 oder auch mal die PL Vapor 3.8 und ganz selten auch eine Motor 4.5. Hinsichtlich Drehfreudigkeit und Speed kommen die aber alle nicht an die Motor 1.6 ran, machen bei wenig Wind aber dennoch Laune. Alles sind Hochleister mit recht leichtem Tuch. In deinem Profil habe ich gesehen, dass du u.a. auch eine PL Reactor III 2.8 hast. Die hat ein schwereres Tuch. Ich habe ein PL Reactor III 3.5. Bei Hackwind im Buggy ziehe ich die den beiden Vaporen vor, allerdings bei Leichtwind im Stand sind die Vaporen viel besser geeignet.
    Der Tip von @Reudnitzer mit der kleinen Hot Rocket könnte die Lösung sein, ich bin die selbst aber noch nie geflogen.
    Falls du mal in Berlin bist, kannst du die Vaporen gerne mal probieren, abgeben zu ich die aber nicht ;) .
    Gruß,
    Ulli

    die Tips gehen in die richtige Richtung. Wichtig ist, dass du nicht mit zu dicken Leinen, die für einen Racebuggy ausgelegt sind, nicht die Performance ausbremst.

    Motor 1.6 vs. 2.5:
    Die erste bin ich schon mal geflogen, die zweite habe ich für Leichtwind. Allerdings hatte ich noch nie ein direktes Vergleichsfliegen.


    Die 2.5er zieht bei gleichem Wind natürlich deutlich stärker. Schön schnell und für ihre größe wendig ist die auch.


    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Vierleinermatte am Markt gibt, die bei sehr wenig Wind schon so richtig schnell und wendig ist?

    Ich denke in diesen beiden Punkten bringt dir die 2.5er keine Vorteile.
    Für schnell und wendig dürfte es einfach eine gewisse Menge Wind benötigen. Größer heist ja meistens zugstärker und weniger wendig.


    Falls es dich mal nach Karlsruhe verschlägt können wir gerne ein Vergleichsfliegen machen.


    Grüße
    Johannes

    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Vierleinermatte am Markt gibt, die bei sehr wenig Wind schon so richtig schnell und wendig ist?

    Hätte noch eine 2,7er Z3 abzugeben, die erfüllt die Kriterien, die du genannt hast. Aber die ist eine Herausforderung was das Handing anbelangt..wird dafür aber nciht so schnell langweilig :)


    creeds
    Guntram

    Danke euch allen schonmal!


    Auf die neue Motor 2.5 bin ich auch gestoßen, aber da sie ja ein klassischer Zugschirm wäre ich da skeptisch ob sie in den anderen beiden Achsen schneller unterwegs ist als meine Kleine (die Vaporen würde ich daher erstmal ausklammern).. Außer vielleicht das leichtere Tuch und die Form der Midwind-Motoren machen da so einen Unterschied - lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
    Im M2.5 Thread habe ich gesehen, dass @carfal beide hat, ich versuche mal ihn zu beschwören :saint:


    Die Z3 klingt auf den ersten Blick auch ganz interessant, ich wühle mal ein bisschen tiefer dazu!


    LG,
    Jann

    : Bei sehr wenig Wind wird auch die kleine Motor eher gemütlich.

    Was ist denn für dich überhaupt "sehr wenig Wind"?
    Je nachdem wen man fragt, kriegt man bei so einer Frage durchaus unterschiedliche Antworten.


    Du wirst jedenfalls mit den bisher gültigen Gesetzen der Physik leben müssen. Je weniger Wind, umso langsamer fliegt ein Kite nun mal (selbst die, die grundsätzlich eher zügig unterwegs oder gar ausschließlich auf Geschwindigkeit optimiert sind ;) ). Abhängig davon, wie weit du runtergehst, hat ein kleiner Kite wie deine 1.6er irgendwann das Problem, dass sie zu wenig Druck bzw. Leinenspannung aufbaut. Dadurch wird das nutzbare Windfenster immer enger.
    Da hilft bis zu einem gewissen Grad nur mehr Fläche, die einen Kite aber wiederum weniger agil fliegen lässt (vom gleichen Modell ausgehend).


    Bei dem, was ich als "sehr wenig Wind" definiere, bin ich bemüht, den Kite (oder auch Stabdrachen) überhaupt hoch zu bekommen.
    Da ist Geschwindigkeit das letzte, was mir in den Sinn kommt, zumal ich weiß, dass es in diesem Windbereich nichts gibt, was mir schnell oder wenigstens flott vorkommen würde. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Das ist fürchte ich genau der Windbereich den ich meine :saint:
    Ohne es gemessen zu haben würde ich von 2Bft ausgehen. Der Wind ist permanent spürbar, aber Bäume und Blätter sind eher unbeeindruckt davon. Die Motor fliegt zwar zuverlässig, aber wirklich Spaß kommt nicht auf.
    Dass damit (gerade mit dem kleinen Schirm) nicht viel gehen kann ist mir bewusst, darum ja die Frage ob es was ultraleichtes, voll auf Speed und Agilität optimiertes gibt. Ich bin nicht wirklich up to date was die Modelle der letzten 3-4 Jahre angeht..

    Ja, bei 2 Bft (4-6 kts) fliegt auch meine 1.6er Cooper (Vorgänger der Motor), aber das wars dann auch schon. In dem Windbereich ist einfach nichts mit "schnell".
    Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren mal eine Spiderkites 3.0 PS (Zweileiner) gekauft, weil ich gehofft hatte, bei 3 Bft was schnelleres fliegen zu können, aber da wurde ich enttäuscht. Die hatte einfach nur etwas mehr gezogen als meine kleineren Speedmatten. Dafür war sie deutlich träger mit sehr langen Lenkwegen. War nicht mein Fall.
    Da war mir die kleine Vierleinermatte lieber, mit der ich dann wenigstens mehr machen kann.


    Eventuell findest du etwas, dass geringfügig schneller fliegt als deine 1.6er, aber ob sich das für dich bei 2 Bft so bemerkbar macht, dass du eine relevante Verbesserung feststellst, wage ich mehr als zu bezweifeln.
    Mehr Zugkraft wäre möglich, da das problemlos über mehr Fläche beeinflussbar ist.
    Bei der Geschwindigkeit ist hauptsächlich der Wind der Hauptfaktor. Da lässt sich von der Konstruktion her nicht all zu viel drehen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Eventuell findest du etwas, dass geringfügig schneller fliegt als deine 1.6er, aber ob sich das für dich bei 2 Bft so bemerkbar macht, dass du eine relevante Verbesserung feststellst, wage ich mehr als zu bezweifeln.

    Das habe ich befürchtet. Der Markt für Geschosse zum Standkiten war damals schon winzig und die highwind Buggyantriebe die letztendlich dazu genutzt wurden sind nunmal auf Zug entwickelt. Macht zwar im Stand mega Spaß, aber ist nicht was ich aktuell suche.


    Mal schauen, vllt meldet sich ja noch jemand, der die beiden Motoren direkt vergleichen konnte; ansonsten bleibt die 1.6er eben alleine und ich beim lauen Lüftchen auf dem Fahrrad :)


    Danke & LG,
    Jann

    Der Markt für Geschosse zum Standkiten war damals schon winzig und die highwind Buggyantriebe die letztendlich dazu genutzt wurden sind nunmal auf Zug entwickelt. Macht zwar im Stand mega Spaß, aber ist nicht was ich aktuell suche.

    Der Punkt ist nicht, wie groß der Markt oder die Nachfrage danach ist, sondern dass in diesem Schwachwind-Bereich eben mit Speedkiten nichts ist. Zumindest nichts, was dir oder mir wirklich wie Speed vorkommt. ;)
    Selbst wenn der Markt groß wäre, ist es schlichtweg nicht möglich, einen Kite oder Stabdrachen zu bauen, der bei 2 Bft so schnell fliegt, wie du es mit deiner Cooper bei 4 Bft gewohnt bist.


    Es lässt sich sicherlich was bauen und optimieren, das noch schneller ist, als alle bisherigen Modelle.
    Aber wenn der Windbereich auf 2 Bft festgelegt ist, dann gibt es schlichtweg Grenzen, über die du geschwindigkeitsmäßig nicht hinauskommst.
    Und das, was dabei erreichbar ist, wird dir nicht wie "Speed" vorkommen. :)


    Bei den Zugdrachen ist es in gewisser Weise ähnlich.
    Mit mehr Fläche und noch leichteren Materialien kann/konnte man die Grenze zwar ein kleines Stück weiter nach unten verschieben, aber abgesehen von dem großen Aufwand (von den Kosten ganz zu schweigen), kommst du an eine Grenze, wo zugmäßig eben nichts mehr geht. Und wo mehr Fläche sogar kontraproduktiv sein kann.
    (Und da sind wir schon in einem Windbereich, wo man einen Kite i.d.R. bewegen muss und er nicht mehr einfach so an den Himmel gestellt werden kann.)


    Kurz: Ab einem gewissen Punkt ist es Zeit, lieber Federball zu spielen oder Bumerangs zu werfen (oder sonst irgendwas zu machen, was bei Null-Wind gut geht. :) ).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Es ist etwas her, dass sie alle am selben Tag in der Luft waren, und meine Erinnerung mag mich täuschen: bei der selben Windgeschwindigkeit drehen größere Matten langsamer und haben im besten Fall die gleiche Geschwindigkeit. Heißt bei geringerer Windgeschwindigkeit kann die größere Matte nicht so wendig und schnell sein wie die kleinere Matte bei höherer Geschwindigkeit. Getestet mit M1.6, M2.5 und M3. Die M5,5er läuft außer Konkurenz, das ist eher ein Kampf, wenn man eher stehen bleiben möchte, auch als 1,3 kN Bodenanker. :)

    Ich rate Dir, Dich nach einer gebrauchten Oper Classic oder VR in 2.1 oder 2.6 um zu sehen.
    Zur Z3 2.7 kann ich nichts beitragen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn du was zum Sporttreiben möchtest nimm 5m² bei 0 Wind und flieg 360er damit.

    Oder eine 12er Yak.....sofern man sich dabei verausgaben will... :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielen Dank euch allen!
    Tja, wäre auch zu schön gewesen, wenn das leichte Tuch und das minimal andere Profil hätten Wunder wirken können.. Nur "mehr Zug" bei gleichen sonstigen Parametern ist nicht was ich suche. Und zum einfach mal ausprobieren mit mäßigen Erfolgsaussichten müssen es vllt nicht gleich 300 Doppelmark sein, da ist die Idee mit einer Gebrauchten schon gut. Ich werde die Börse mal im Blick behalten und so lange eben das MTB quälen :D


    Schönen Sonntag allerseits! :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht probierst du noch 2 Leiner aus (Lycos oder sowas)? Aber mal ehrlich: Alles unter 4 kn ist doch eigentlich lahm. Selbst wenn die modernen Hochleister bei Schwachwind etwa 3 bis 4 fache Windgeschwindigkeit fliegen können, sind das dann bei der ominösen 3-4 kn Grenze (5-6 km/h) grade mal um die 20 km/h beim Flügel. Selbst bei 0 Wind braucht der Kite noch um 10 km/h Anströmung um nicht runterzuplumpsen.

    Die Lycos wäre vllt wirklich noch was, die klang vor 8 Jahren schon reizvoll. Aber ehrlich gesagt hab ich den Schritt auf die 4 Leinen immer als enorme Erweiterung der Möglichkeiten genossen - als ich mal parallel zur Smithi die Speedfoil angeleint hatte, ist letztere sehr schnell wieder in der Tasche verschwunden (und wurde letztendlich an befreundete Nachwuchskiter verschenkt).
    Die Abschätzung mit 3-4-facher Windgeschwindigkeit ist sehr gut zu wissen, da liegt die kleine Motor gefühlt schon am oberen Ende. Und klar, der Windbereich ist lahm und öde, aber hier gibt es oft nicht mehr, wenn man nicht gerade Bock auf Regen dazu hat..
    Mal schauen, vllt sieht doch noch der Haben-Wollen-Reflex bei der 2,5er; wenn, dann aber ohne Erwartung von Wundern :P

    Ich habe vor ca 2 Jahren eine Lycos 2.0 neu gesenkt auf 70 Euro genommen, aber nicht für mich, sondern, um Welchen, die mit nicht flugfähigem Billigschrott am Spot erscheinen, mal was ordentliches in die Hand drücken zu können.
    Mich lockt die auch nicht hinterm Ofen vor.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0