Roloplan 90/2 Wiederherstellen

    Hallo, also ich bin hier neu in dem Forum daher schon vorher ab Entschuldigung dafuer dass hier ein absoluter Neuling mit keinem blassen Schimmer am Werke ist….


    Die Sache ist naemlich, dass ich einen alten Roloplan 90/2 von meinem Vater – der Roloplan muss so aus den 50er/ 60 er stammen, also keine Nachbildung- im Keller gefunden habe. Als Kind durfte ich den leider nicht benutzen- war ja sein Lieblingsteil von frueher….
    Egal, jetzt ist mein Vater pensioniert und braucht wieder ein Hobby. Ich wollte ihm daher diesen Drachen wieder herstellen...und wer weiss, vielleicht darf ich oder sogar das Enkelkind dann doch noch einmal damit Drachen steigen lassen....


    Also, ich habe mir schon die Skizze fuer den Roloplan 90/2 von http://www.kregovski.de/bauplaene-werner-ahlgrim.html besorgt und bin am verzweifeln da ich als Laie damit nichts anfangen kann. Grundsaetzlich scheint alles vorhanden zu sein, bis auf die Stangen, die ich besorgen muss. Was fuer Stangen muessen den da rein? Welches Material? Welche Laenge? Irgendwelche guten Ideen wo man sie bekommen koennte?


    Im Anhang ist nochmal der Plan, den ich gefumnden habe - da hatte jemand schone in den Foren gepostet und Foto von der Tasche mit Bezeichnung. Ganz herzlichen Dank im voraus falls jemand Ideen hat!!

    hallo Namenloser,
    Ein kleiner Tipp, wenn man nach dem Gestänge fragt ist das Bild einer "Tasche " wenig zielführend.


    Mach doch mal ein Bild vom ausgelegten Drachen aufm Boden... sooo groß ist er ja nun nicht gerade. Aber dann können die Kenner erkennen was dir fehlt.
    Vielleicjt ein Bild von vorne und hinten. Und hast du die Verninder noch?


    Gruß und willkommen hier
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin TaSy,


    ist das der Roloplan 90/2 in der Tupperware-Tüte, der bis zum Wochenende bei ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf stand ;) ?
    In einen 90/2er Rolo gehört 5mm Holzgestänge. Buche aus dem Baumarkt ist okay, alternativ geht auch Raminholz sehr gut (ist aber auf Grund gesetzlicher Einfuhrbestimmungen immer schwerer zu bekommen). Für deinen Rolo brauchst du sechs Stangen mit je 45cm Länge.
    Sind die Stabverbinder noch dabei? Es muss zwei gewinkelte geben und einen geraden. Der Winkel der Verbinder ist 155 Grad.
    Schau mal nach, ob du welche hast (aus Blech sind die), wenn nicht melde dich gerne.


    Viel Erfolg bei Restaurieren. Wenn andere Schäden dran sind (Löcher, gerissene Waage): du kannst mir das Teil auch zuschicken und ich mache ihn dir flugfertig.


    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von the_beowulf () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

    Tja - das scheint ja ein kurzer Besuch hier im Forum gewesen zu sein.
    Schade eigentlich :(

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Sorry, bin noch da aber nicht immer online....


    Werde mich morgen in den Keller begeben und schauen was in der Tasche alles ist, incl ob die Verbinder dabei ist.... und wenn ich den Drachen wieder zum fliegen bringe wird es selbstverstaendlich ein Foto geben :)


    Beowolf falls ich feststelle, dass leider noch mehr dran ist, werde ich mich auch bei dir melden - ganz herzlichen Dank dafuer.


    Also Danke fuer die Tips bis jetzt !!!