Pfaff Tiptronic 6150 wo gehört die Feder hin?

    Servus,


    ich habe ein Problem, werd wohl langsam alt. Ich habe mein Pfaff Tiptronic 6150 mal nackig gemacht. Wollte sie mal reinigen und neu Ölen. Dann habe ich zwar versucht mir alles zu merken, aber bis auf ne kleine Feder hab ich mir wohl alles gemerkt. In der Box in der ich die Schrauben und Kleinteile gesichert hatte, blieb folgende Feder übrig:




    Ich weiß nur noch, dass ich dachte, wenn du die Feder nicht abmachst, geht eine Plastikverkleidung nicht abzumachen. Ich schaut von oben drauf und zog blöderweise die Feder ab. Da ist so ein kleines Plastikrohr mit dabei.


    Ich denke sie gehöhrt hier hin wo die Nr 5 drauf steht. Aber nur ne Vermutung. Und wie rum die dahin gehört kann ich nicht mehr sagen.



    das ist der Fadenspanner links oben neben dem Hebel der Faden weiter transportiert.



    Ich hoffe mal, das @niclaus das mit liest und mir helfen kann.


    Also die ersten Nähversuche gingen gut und die Maschine läuft wieder sehr weich und auch die Geräusche sind angenehmer.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    servus


    die Feder mit dem kleinen Röhrchen gehört in die Bodenplatte und läßt die Zubehörbox/Verwandlungsnähfläche einrasten


    Bodenplatte nochmal abnehmen
    Foto hochladen
    dann kann ich dir zeigen wie und wo das hingehört

    Ach @niclaus,
    you made my day... das klingt gut. ich werde langsam alt und vergesslich.


    Ich lads heute Abend hoch.
    Danke dir


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg


    ich habe damals bei Pfaff in Kaiserslautern gelernt
    später Fachschule in Bielefeld
    weitere Lehrgänge auch auf anderen Fabrikaten


    außerdem bin ich erst 78, aber immer noch lernfähig


    sorry, vergessen. Mit dem Tip von dir hab ich die Stelle gefunden und die Feder eingehängt.
    Danke nochmals.


    Und gelernt ist jalt gelernt @niclaus


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg