Welche Art von Spule für starke Einleiner ?

    Hallo,


    in Sachen Einleiner bin ich ein ziemlicher Neuling.
    Bis jetzt habe ich einen 1,5m Parafoil und baue mir gerade einen 50% Havlik Delta und danach noch in normaler Größe.
    Früher oder später möchte ich gerne auch mit KAP anfangen.


    Was empfiehlt ihr mir als komfortable Leinen Spule für starke Einleiner ?


    Bis jetzt habe ich die Leine einfach auf nem großen Climax Winder und lasse den Kite mit nem "Abseilknoten" gebremst raus.
    Wenn ich den Kite wieder landen wollte, musste ich immer nen Kumpel fragen ob er die Leine kurz hält und bin dann mit nem Karabiner die Schnur nach vorne gelaufen um den Kite wieder runter zu holen.


    Aber irgendwie erscheint mir das etwas gefährlich. Letztens konnte ich den Parafoil kaum noch beherrschen, als es mal etwas aufgefrischt hat.
    Daher bin ich gespannt auf eure Ratschläge und Tipps.


    Bis jetzt hab ich mich über diesen Thread etwas schlau gemacht, aber wäre auch dankbar für weitere Links so dass ich mir mehr Wissen zu dem Thema anlesen kann.. Umfrage: Welche Schnurrollen und Haspeln braucht ihr


    Interessant fand ich in dem Thread auch die Anmerkung von Kabeltrommeln, weiß aber nicht was damit genau gemeint ist. Auf Ebay konnte ich da nichts für Kites brauchbares finden.


    Ansonsten hab ich mir jetzt auch schonmal einen Spiral Bodenanker und einen Bootsklampen Festmacher bestellt..


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße, Demna

    Ich bin zufriedener Nutzer der klassischen Rundspulen in den Versionen Maxi und Gross.
    Ab ca. 160er Leine nutze ich die Grossspule da die Maxi dann schon recht knapp ist (aber gerade so noch funktioniert). Aufwickeln von Hand und dabei alle 20 Wicklungen die Seite wechseln um Drall zu vermeiden.
    Alternativ gibt es dafür auch Spulenhalter (z.B bei Metropolis, oder eben Eigenbau).


    Für den Einstieg kann ich dir ggfs. noch folgenden Thread empfehlen:
    Einsteigerthread für Einleiner

    Die Rundspule / Spezi-Spule / Ringspule nehme ich in diversen Durchmessern passend zur Leine. Meistens 8" für alles bis 160dAn. Darüber dann 10" für bis zu 300dAn. Für dickere Leinen habe ich Orange Plastik Kabeltrommeln mit Inline Griff. Gibt es in 2 Größen im Baumarkt oder Im Versandhandel. Für deine Projekte wirds wohl eine 8" Spezispule mit 120dAn tun.


    Wenn du lieber Kurbeln willst kannst du fertige Spulen u.a. hier kaufen: https://superdrachen.hpage.com/


    Dann gibt es noch unzählige Varianten unter dem Begriff Kite-Reel auf diversen Portalen wie Amazon, eBay und Aliexpress.

    Vielen Dank für eure beiden Antworten. Sehr aufschlussreich.
    Dann werde ich mir wohl solch ein Kite-Reel, einen Abseilachter, den Petzl Rollclip und gradfreie Karabiner besorgen.


    In dem Thread Zubehör für „Alleinflieger“ grösserer Einleiner - Übersicht und Erfahrungsaustausch erwähnt oldschool eine Seilklemme.


    Wisst ihr was damit gemeint ist ?
    Oder ist damit dieser teure Crocodile Grip gemeint ?

    ...
    Wisst ihr was damit gemeint ist ?
    Oder ist damit dieser teure Crocodile Grip gemeint ?

    Ja, ist er. Und "teuer" kann auch preiswert (=seinen Preis wert) sein ;)

    LG, Dirk

    Dem kann ich mich anschließen. Einfache Ringspulen haben den langjährigen Praxistest am besten bestanden.
    Die Leine aber nicht unter Zug aufwickeln. Das halten die meisten Ringspulen nicht aus.
    Daher also den Drachen erst einholen, die Leine auf dem Boden auslegen und dann aufwickeln.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    und gegen den Drall einfach die Richtung beim Wickeln ändern, oder wie macht ihr das auf den Ringspulen?

    Oder habt ihr da alle einen kleinen Akkuschrauber?

    LG,
    Michi

    Ich wickele mal mit links und mal mit rechts.

    Verdrillt ist die Schnur nach ein paar Jahren trotzdem.

    Teilweise habe ich noch meine ersten Drachenschnüre, die schwarz-weiße 40kg von Christopher Drachen. Sind schon ca. 30 Jahre alt.

    Gruß Carsten

    Ich bin absoluter Fan von dieser Spule.


    Nach dem letzten Ostseeurlaub hatte ich sie komplett zerlegt, da sie leider einmal durch den Sand gezogen wurde, und ich war echt beeindruckt von Innenleben.


    Umlaufend eine Metall Verzahnung um die Spule zu sperren sowie ein dickes Kugellager.


    Die Bremse sind ganz normale Bremsbeläge von einer Fahrradscheibenbremse die seitlich auf eben auf das Metallzahnrad packen.


    Ich hab 100m Blackline in 140dan drauf, da würde auch noch eine dickere passen denke ich.

    Ich hab mir noch ein Arm dazu bestellt, damit man die Rolle am Bauch abstützen kann. So kann man problemlos kleine- mittlere Einleiner auch aus starken Wind runter kurbeln.

    Mein 8meter Octopus sowie die 40m Schlange sind ein Kinderspiel.


    Meine 50m Schlange ist bei starken Wind schon ein Kampf, aber es klappt 😁


    Die Sand Aktion hat sie übrigens ohne schaden überstanden. Habe Sie nur zerlegt und den Sand mit Druckluft heraus gepustet. Das Lager an sich ist geschlossen. Ich denke aber trotzdem, dass es nicht unbedingt dafür ausgelegt ist. Also eher für Wiese oder vorsichtiger Leute als ich am Strand 😜.