Position der Skibindung

    Hallo zusammen
    Ich bin ein Neuling beim Snowkiten und habe erst zwei Tage Kurs hinter mir. Normalerweise bin ich mit dem Snowboard unterwegs. Beim Kitekurs gab es aber etwas böigen Wind, und da war ich mit der Balance mit dem Snowboard noch überfordert. Mit geliehenen Skis ging das viel besser.
    Nun habe ich mir zwei Kites gekauft und gebrauchte Freeride-Skis. Dabei muss ich die Bindungen für meine langen Füsse noch neu positionieren (Verstellbereich ist zu klein). Da die Bindungsschrauben mindestens 1.5cm von der alten Bohrung entfernt sein muss, kann ich entweder den hintere Bindungsteil nach hinten oder den vorderen Teil weiter nach vorne verschieben. Die Schuhmitte genau auf die eingezeichnete Position zu bringen geht leider nicht. Darum meine Frage:
    Ist es angenehmer, die Bindung eher weiter hinten als bei der eingezeichneten Schuhmitte zu platzieren, um damit im Pulverschnee mehr Auftrieb zu haben und um das Zug-Moment des Schirms nach vorne auszugleichen? Oder soll ich die Schuhmitte eher 2cm nach vorne positionieren, um so eine ausbalancierte Position zu erreichen?
    Besten Dank für Eure Meinungen.

    Ich bin 4 Saisons beim Snowkiten seit 2012 auf Snowboard unterwegs gewesen, und dann auf Abfahrtsski umgestiegen. Da habe ich nichts dran verstellt, und in so wie die sind zufrieden. Ich fahre zum Snowkiten mehr oder wenig auf relativ ebenen Flächen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Bindungsverstellung nicht genügt, nimm den hinteren Backen zurück. Da Snowkiter ja eher Tiefschnee statt Piste fahren , ist dein Gedanke vom leichteren Aufschwimmen schon richtig.
    Die alten Löcher mit Epoxy oder ähnlichem wasserfesten Zeug verfüllen, damit der Holzkern kein Wasser zieht und quillt.

    Die alten Löcher mit Epoxy oder ähnlichem wasserfesten Zeug verfüllen, damit der Holzkern kein Wasser zieht und quillt.

    Dafür gibt es auch so kleine Bindungsstopfen/Bohrlochstopfen, die man mit dem Hammer reinklopft. Ich würde vorher dennoch etwas Leim oder ähnliches reintropfen, damit wirklich alles dicht ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi,


    bei einer Touren-Rent-Bindung, die ich gesehen habe, wird nur der vordere Bindungsbacken verschoben.
    Ob die auch zentriert montiert werden, weiss ich nicht.
    Macht aber Sinn bei diesem Vorgehen, dass damit die Fahreigenschaften möglichst neutral bleiben.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Nee, macht sicher nichts aus, zumal Alpin- und Freeridebindungen nach Hinten den größten Verstellbereich haben.


    Sören, wann warst Du das letzte Mal Snowkiten?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Zu selten dieses Jahr wegen Schneemangel.
    Einmal in Winterberg und einmal fast in Ried bei Kaltenbach. Da zog der Wind/Sturm falsch und die Hochspannungsleitungen sahen auch doof aus.
    @Juan hat mich im Sauerland erwischt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.