Problematik Onlinehandel Preisentwicklung

    Dann bekommt man den Baz wohl auch nicht mehr?

    Zumindest nicht mehr über Flying Colors.
    (In wie fern R-Sky weiter Segel für Richard fertigt, müsst ihr nun selber klären)




    ....viel geschrieben und alles gelöscht (niemand will diese Gejammer lesen)


    Kauft einfach mal wieder bei Level One, bestellt nicht nur bei R... wo es viele %%% auf alles gibt. Kauft lokal, falls dies nicht möglich ist, gebt kleinen Läden die Chance Ware für Euch zu bestellen (nicht alles muss sofort da sein).
    Oder sche... einfach drauf und hört auf zu Jammern das es kaum noch Icarex, kein Avia und keine R-Sky Drachen mehr gibt (Damit mein ich jetzt aktuell niemand speziellen).


    Kauft einfach mal wieder bei Level One, bestellt nicht nur bei R... wo es viele %%% auf alles gibt. Kauft lokal, falls dies nicht möglich ist, gebt kleinen Läden die Chance Ware für Euch zu bestellen (nicht alles muss sofort da sein).
    Oder sche... einfach drauf und hört auf zu Jammern das es kaum noch Icarex, kein Avia und keine R-Sky Drachen mehr gibt (Damit mein ich jetzt aktuell niemand speziellen).

    Na ja Grischa, das Problem ist ja ein durchaus komplexes...
    Ich habe seit meinem Wiedereinstieg vor ein paar Monaten u.a. 5 Kites von LO gekauft.
    Kauft man die nun direkt bei LO oder lieber bei einem Laden, damit der auch was davon hat? Oder freut man sich beim Direktkauf, dass der Hersteller mehr Marge hat und dadurch hoffentlich länger durchhält? Ein wenig wie Pest oder Cholera... (Ja, ich übertreibe wissentlich!)


    Meine beiden Avatare habe ich bewusst über Flying Colors geordert, damit ein Laden in D auch etwas davon hat (auch wenn das wenig sein dürfte).


    Bei Baumaterial o. Ersatzteilen finde ich es auch schwierig, zu sagen, dass man nicht nur bei den großen Shops kaufen soll. In Hamburg haben wir in meinen Augen keinen ernsthaften Laden mehr, ich muss also eh postalisch liefern lassen. Dann doch lieber möglichst alles aus einer Quelle - hat ja u.a. auch Auswirkungen auf CO2-Bilanz, Belastung der Kurierdienste usw.


    Ich fürchte mittlerweile, dass ich das mit dem Wiedereinstieg zeitlich nicht gut gemacht habe - wer weiß, wie lange es noch die Ersatzteile und Materialien geben wird, die ich jetzt wieder verstärkt benötige? Siehe z.B. das Problem mit den Skyshark-Kreuzen. Wird es dann bald auch keine Stäbe mehr geben, wenn angeblich schon keine Verbinder mehr produziert werden? Schöner Sch#%$&!

    Ich hab mit Grischa über das Thema Verbinder letztens aufm Feld gesprochen. Wir haben quasi in unserer Generation von Piloten das Glück, dass viel Vorarbeit geleistet wurde was Materialien und technische Lösungen angeht. Natürlich ist es nicht schön, wenn der Markt aich verkleinert, aber die vorherige Generation hat sich ja auch Lösungen abseits von Papier, Bambus und Schlauchverbindern erarbeitet, dasselbe können wir auch machen, mit den veränderten Möglichkeiten der Technik und des Materials.

    Es geht um die Preisspirale. Allein das Bewusstsein darüber, dass es einem Hersteller gut tut, direkt dort zu kaufen ist super.
    Nichts gegen den Onlinehandel, ich habe auch noch andere Hobbys und da kann ich selbst in Berlin nicht alles bekommen was ich möchte, geschweige denn aus einem Laden. Ökologie ist eh fürn Arsch wenn ich mich wegen ein paar Handschuhen 15 km durch den Berufsverkehr Berlins quäle. Mit dem Fahrrad fahren dauert zu lange (zeit ist Geld) etc etc.
    Mir geht es um %%Shops%% und die großen Kraken und den dadurch resultierenden Preiskampf. Der Aufwand um 100€ Gewinn zu erwirtschaften wird immer größer, die Erwartungshaltung ebenfalls.
    Einfach mal weniger, dafür hochwertiger konsumieren... so versuche ich es...


    Wenn man die Skyshark immer da kauft wo sie am günstigsten sind, diese Preise aber eine solche Differenz zu dem eVK aufweisen, muss man sich nicht wundern, dass es bald halt einfach keine Skysharks mehr gibt.

    Was sind denn angemessene Preise für SS? Ich bin davon ausgegangen das 15€ pro konisch und 10/12 für die zylindrischen Standart sind. Meinen lokalen Laden habe ich versucht zu unterstützen, wollte ihn darüber aufklären was State of the Art ist... habe dort leider garnichts bekommen, weder Tuch, Verbinder, noch Gestänge... Ist Ryll nicht relativ klein? Wo sollte ich denn bestellen wenn ich bestelle?

    SS 2 PT:


    Metropolis 19,90€


    Flying Colors 19,90€


    Ryll 13,36€



    Sind nur 3 Shops, aber die Tendenz ist sichtbar.



    Bei welchem Händler sollte man bestellen... Hm, am Besten bei dem, der sein Lebenseinkommen mit dem Verkauf von Drachen etc. verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt gucke ich so gut wie nie auf den Preis wenn ich mal was für meine Drachen bestellen muss, sondern nehme den Shop bei dem ich alles bekomme was ich benötige. Aber ich bestelle so wenig das das wohl nicht repräsentativ ist. :whistling: Wenn ich ganze Drachen bestelle habe ich das bislang immer direkt beim Hersteller gemacht - ich hatte aber auch fast immer Sonderwünsche weshalb es anders gar nicht möglich war :whistling: .


    Und zum eigentlich Thema, auch wenn ich nie einen Drachen von R-Sky besessen habe, sondern nur hier und da mal welche von Anderen geflogen bin, finde ich es sehr schade das es einen Hersteller weniger gibt. :|

    Ich finde es aber auch nicht fair, hier so über Ryll herzuziehen und gleichzeitig gibt es Threads, wo sie sich gegenseitig aufgeilen, wer wo in China am günstigsten sein (Tüten)material herbekommt und das am besten an der Steuer vorbei. Er hat zumindest eine Auswahl, anderen ist das einfach zu aufwändig.
    Die konischen werden halt aussterben, aber "krumme" zylindrische Bogenschäfte wird es auch weiter geben, so scheint es gewollt. Die Verbinder sind alles Restbestände, die nun halt auch zu neige gehen. Ab und an findet sich noch irgendwo eine Kiste, dann war es das mit vielem.Da kann man nicht einfach ein paar Tausend je Größe nachproduzieren, zumindest nicht zu einem Preis dass es sich rentiert und mehr liegt inzwischen dann viel zu lange auf Halde. Und dass die über die Zeit nicht besser werden, zeigen ja einige, die dann mit der Zeit zerbröseln.
    Ich frag mich echt, was die Chinesen in Zukunft optisch kopieren, wenn es keine Vorlagen mehr gibt :rolleyes:


    rip R-Sky stuntkites

    Ich denke schon, dass man weiterhin auch konische Rohre bekommen wird, eventuell auch aus neuen Quellen, aber vielleicht eben nicht mehr <25€.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Ich finde es aber auch nicht fair, hier so über Ryll herzuziehen und gleichzeitig gibt es Threads, wo sie sich gegenseitig aufgeilen, wer wo in China am günstigsten sein (Tüten)material herbekommt und das am besten an der Steuer vorbei. Er hat zumindest eine Auswahl, anderen ist das einfach zu aufwändig.

    Danke, sehe ich (bei allem Verständnis für andere Händler, die bestimmt hart daran arbeiten, ausreichend Gewinn zu erwirtschaften) ganz genauso. Irgendwie schafft Ryll es ja offensichtlich, damit auszukommen. Wenn andere Anbieter bestimmte Preise nicht mitgehen wollen, so ist das ja ok, sie werden ihre Gründe haben.
    Ich habe schon häufig bei Ryll bestellt, und das lag nicht zwingend an den Preisen. Das Angebot ist vielfältig und vor allem: ich kann es im Gegensatz zu etlichen anderen Anbietern direkt im Shop sehen und bestellen, ich möchte nicht erst irgendwo die Infos sammeln und dann bei einem Händler nachfragen müssen, ob ich es dort bestellen kann - ist mir zu umständlich...
    Just my 2 cents...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aktuell auch wieder etwas Material benötigt und wie ich oben schon geschrieben habe fiel diesmal die Wahl auf Metropolis weil ich dort diesmal eben alles aus einer Hand bekommen habe was ich benötige, bei Ryll gabs ein paar Sachen nicht. Letztes Mal war es Ryll wo ich alles bekommen habe und bei Metropolis nicht, diesmal aber eben nicht, dafür aber bei Metropolis. Mir ist wichtiger alles in einer Bestellung zu erschlagen als ein bisschen Geld zu sparen, ob das nun bei Ryll, Metropolis oder bei Level One oder sontwo ist, ist mir egal. Aber wie ebenfalls schon geschrieben bestelle ich insgesamt wohl eh zu wenig damit das repräsentativ ist. :rolleyes:

    Ich mach mal OT weiter, weil das nix mehr mit R-Sky zu tun hat, aber Jens, welche Möglichkeiten gibt es, dass man alles billiger als andere Händler anbieten kann? Mir fällt eine ein:
    Ich brauche nicht viel Gewinn erwirtschaften, weil ich darauf nicht angewiesen bin.


    Leider scheint das ja in der Drachenszene immernoch "in Ordnung" zu sein, wenn Händler und Hersteller so denken, damit die Klientel mit teilweise (bzw überwiegend?) deutlich höheren Stundenlöhnen sich das Hobby "leisten" kann.


    Und wenn man der Meinung ist, der Markt würde sich schon selbst regeln, könnte man ganz schön doof gucken, wenn die Konkurrenz irgendwann aufgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Oder weil man die besseren Konditionen beim Einkauf hat, die Teile selber produziert, keinen Zwischenhändler braucht, etc.

    Auf der Suche nach einem King

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Wenn die Pizza in 9 von 10 Restaurants 8€ kostet und in einem nur 5, bei gleicher Qualität und ähnlichem Service, dann wird das bestimmt nur am Einkauf liegen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Ich mach mal OT weiter, weil das nix mehr mit R-Sky zu tun hat, aber Jens, welche Möglichkeiten gibt es, dass man alles billiger als andere Händler anbieten kann? Mir fällt eine ein:
    Ich brauche nicht viel Gewinn erwirtschaften, weil ich darauf nicht angewiesen bin.


    Leider scheint das ja in der Drachenszene immernoch "in Ordnung" zu sein, wenn Händler und Hersteller so denken, damit die Klientel mit teilweise (bzw überwiegend?) deutlich höheren Stundenlöhnen sich das Hobby "leisten" kann.


    Und wenn man der Meinung ist, der Markt würde sich schon selbst regeln, könnte man ganz schön doof gucken, wenn die Konkurrenz irgendwann aufgibt.

    Nun ja, ich gebe zu, dass ich die speziellen Verhältnisse auf dem Drachenmarkt nicht genauer kenne - aber in anderen Freizeit-/Sportbranchen habe ich durchaus Einblicke und weiß, dass es mehr Aspekte als nur die Frage nach den Lohnkosten gibt. @deadeye5589hat ja bereits etwas dazu geschrieben.
    Mir missfiel nur, dass hier über einen Händler negativ geschrieben wurde (zumal von einem Mitarbeiter der Konkurrenz, ohne dass ich Grischa da etwas unterstellen will - den Frust, dass man selbst Preise nicht mitgehen kann, verstehe ich), ohne dass der für mich erkennbar in eine Kategorie fällt, wie z.B. Amazon o.ä.
    Ich kann als Endkunde jedenfalls nicht erkennen, dass Ryll die Mitbewerber vom Markt drängt. Und offenbar kommt Ryll seit den frühen 90ern damit klar, vermeintlich so wenig Profit zu machen. Kann mir kaum vorstellen, dass man das tatsächlich so lange macht, ohne für sich genug Gewinn daraus zu ziehen. So viel Idealismus ist für mich im Bereich Verkauf nicht vorstellbar, höchstens bei der Herstellung, da mag das Herzblut genug Treibstoff sein...
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch den starken Fokus auf Baumaterial die Stückzahlen deutlich höher liegen, als bei anderen Shops - aber wissen kann das von uns doch wohl niemand, bleibt alles Spekulation.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Die konischen werden halt aussterben, aber "krumme" zylindrische Bogenschäfte wird es auch weiter geben, so scheint es gewollt. Die Verbinder sind alles Restbestände, die nun halt auch zu neige gehen. Ab und an findet sich noch irgendwo eine Kiste, dann war es das mit vielem.Da kann man nicht einfach ein paar Tausend je Größe nachproduzieren, zumindest nicht zu einem Preis dass es sich rentiert und mehr liegt inzwischen dann viel zu lange auf Halde. Und dass die über die Zeit nicht besser werden, zeigen ja einige, die dann mit der Zeit zerbröseln.

    Nichts gegen Ryll, aber er bietet auch öfter zweite Wahl an. Vlt kommt auf diesem Weg so mancher Preis zustande. In Frankreich, bekommt man z.B. Skyshark genauso günstig.


    So wie ich mitbekommen habe, soll z.B. der Pattevugel in Köln auch immer weniger Material haben. Dort habe ich auch schon öfter bestellt. Wohl die wenigsten, werden den Laden kennen. Dort habe ich auch immer einen super Service geboten bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Wir verkaufen schon lange kein/kaum Skyshark mehr.
    Die Leute bestellen dort wo es am günstigsten ist. Oder rüsten auf Pfeilschäfte um.
    Die Kalkulation von Pfeilschäften lohnt sich für den Drachen-Fachhandel überhaupt nicht.


    Wenn dann doch mal wieder jemand schnell vor dem WE einen 5PT braucht, wird er beim lokalen Händler halt evtl keinen mehr bekommen.
    Oder auch kein Icarex, keine APAs, keine R-Sky Kites, keine Level One Kites.
    DAS sind Resultate von unserem Kaufverhalten!


    Wir sind lokaler Einzelhändler und mit einer Gruppe anderer (ehemaliger) Drachenläden befreundet und verknüpft...
    Ihr wundert Euch wirklich, dass diese Läden alle keine Drachen und/oder Baumaterial mehr führen, ernsthaft...ernsthaft?!?!?
    *lautes Gelächter!!!*


    Bessere Konditionen, selber produziert..... evtl. aber ich denke, dass ist sicherlich das kleinere Problem.
    Der Einzelhandel (und auch der professionelle Onlinehandel) hat Angestellte, Logistik und Lagerkosten, Mieten....
    Konkurrenz belebt das Geschäft....?! In Maßen, ja.
    Dumping Preise zerstören den Markt.


    Tip für Preisbewusste
    Ihr könnt bei Amazon übrigens 2-Leiner Lenkmatten für unter EK bekommen ;)


    Warum hat R-Sky wohl zu gemacht?!
    R-Sky Kites sind größtenteils mit Skyshark bestabt *hust


    Nachtrag: Wenn ich mehr Skyshark bestelle, bekomme ich das auch nicht günstiger, die Versandkosten werden nur höher ;)
    Ich kann hier nur wieder mit einsteigen wenn ich den niedrigsten Preis unterbiete und alles über Masse versuche wieder rein zu bekommen.
    Ob das der richtige Weg ist, ich bezweifle es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Sehr emotional das ganze. Nochmal, ich unterstütze gerne lokale Läden. Doch nehmen wir die emotion mal raus. Es gibt weder Verträge noch Verpflichtungen von beiden Parteien (Kunde/Verkäufer). Es gibt keine Zusagen das ich, wenn ich mir einen Skyshark für einen angemessenen Preis kaufe, auch in Zukunft weiter mit der Ware meiner Wünsche versorgt werde. Im Gegenzug wäre es sehr ungewöhnlich, wenn mir ein Händler bei mangelndem Geld ein paar Stäbe überlässt, weil ich so ein lieber Kunde war. Was wäre also die Lösung? Verbindliche Verträge, neue Verkaufsstrukturen, Garantien.
    Ich wäre durchaus bereit mehr Geld für etwas zu bezahlen wenn ich dadurch gleichbleibende Qualität und Verlässlichkeit bekäme. Ohne diese Zusagen ist das Argument , vorallem Kaufentscheidungen würden die Situation bedingen, halt nur ein schwaches ( auch wenn ich verstehe wie du es meinst).

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Ich finde es äußerst schade das R-Sky ihre Türen schließt, dachte sie hätten einen längeren Atem.
    Aber ja es ist alles andere wie einfach in diesem Business.


    der Rest passt hier an sich nicht rein, aber ich fühle mich genötigt dazu ein paar Zeilen zu schreiben. Hoffe es fühlt sich niemand damit angegriffen, ich schreibe einfach aus meiner Sicht und den 30 Jahren seit dem ich gewerblich mit Drachen und den dazugehörigen Sachen zu tun habe.




    Die konischen werden halt aussterben, aber "krumme" zylindrische Bogenschäfte wird es auch weiter geben, so scheint es gewollt.

    verstehe ich nicht im geringsten.


    Es gibt da zwei Menschen in USA die seit Jahrzehnten uns oder den Drachenmarkt mit guten Carbon Material versorgt (Hut ab dafür) und nicht erst seit einige entdeckt haben das Pfeilschäfte genauer gearbeitet werden und bla...
    Über Pfeilschäfte und deren Preise habe ich mich mit Andreas Lorenz Fa. Beiter
    (eine wirkliche Größe im Bogensport) unterhalten, der meinte hey Jens wenn Du wirklich günstig kaufen möchtest musst Du über China gehen... .
    Ob die US Haie nun krumm sind oder nicht, für mich war die Qualität immer völlig ausreichend, liegt wahrscheinlich auch daran das ich niemals B & C Ware verbreitet habe.
    Über Ryll nichts verstehen wollen warum einige Bedenken haben und im gleichen Atemzug über Marieanne und Jon SKY SHARK hier ablassen halte ich für schlichtweg unverschämt und nicht der Wahrheit entsprechend ...




    Da kann man nicht einfach ein paar Tausend je Größe nachproduzieren, zumindest nicht zu einem Preis dass es sich rentiert und mehr liegt inzwischen dann viel zu lange auf Halde.

    ich schon, und ja das hat seinen Preis.



    Ich frag mich echt, was die Chinesen in Zukunft optisch kopieren, wenn es keine Vorlagen mehr gibt

    was Bogenschäfte anbelangt werden die meisten in China produziert, egal mit welchen Namen sie bedruckt werden.
    Und man muss nicht glauben das Menschen die das Schießpulver erfunden haben und eine Mauer um ihr Land gebaut haben nicht in der Lage sind solche Stäbe zu produzieren.
    Auch haben Asiaten schon vor sehr langer Zeit bewiesen das sie Drachen bauen können die heute Europäer nachbauen :D .


    Besagte Händler.
    Es gibt Händler die ihre Brötchen damit verdienen, und es gibt diejenige die das nebenher betreiben weil sie einen anderen Beruf nachgehen und noch Bock auf den schnellen und einfachen € haben.
    So großen Bock das sie alle existierende Preis einfach unterbieten damit sie einfach gut im Geschäft sind, und es ihnen einfach egal ist weil sie ja ihr sicheres Einkommen haben.
    Fachkenntnis spiel hier keine Rolle, schon aus dem Grund weil der Kunde ja eh schon alles zu wissen weiß, was ihm irgendwann mal vorgekaut wurde.
    Wenn dies das Ziel für die Zukunft sein wird dann braucht es auch keine innovative Hersteller mehr...


    Auch keine Hersteller die z.B. ganz Europa mit der kompletten AVIA Stab Palette versorgt hatte, irgendwann damit aufhörten aus welchen Gründen auch immer, und diese Marke vom Markt verschwunden ist, so kann es gehen...
    Rip Avia Composites.


    Das ist genau der Gedanke den Grischa versucht hat zu vermitteln.
    Wenn ein Grossist oder Hersteller keine Lust mehr hat eine Marke zu vertreiben weil es Preislich nicht mehr lohnend ist und nur er nur noch Affentheater mit seinen Händlern bezüglich Preis Politik hat und aufgibt, dann wird es eng dieses Material noch zu bekommen.
    Einem Halbprofessionellen die Verantwortung einer guten Marke zu überlassen wird in die Hose gehen.
    Aber das ist ja auch nicht so wichtig solange es den freundlichen Bogensporthändler noch gibt, und komisch konisch ist ja eh komisch :D
    RIP DrachenmarktPunktDeutschland