Suche brauchbaren Sprühkleber für Schablonenerstellung

    Moin Gemeinde,


    ich habe für Schablonen einen Milchkarton 390g/m² beidseitig beschichtet (1x PE, 1x Alu).
    Habe bis jetzt 2 Sprühkleber benutzt und bin immer noch unzufrieden:


    1. Würth : zieht dicke Fäden, lässt sich schwer zielgerichtet sprühen, haftet sofort wie die Sau und die Papierschablone lässt sich schwierig ausrichten


    2. Boldt Turbocoll 2000 : feiner Sprühnebel, lässt sich zielgerichtet sprühen, Papierschablone lässt sich prima ausrichten, wirft aber nach kurzer Zeit Falten ins Papier und verliert Klebekraft


    Beide reichen bei 400ml für ca. 4m² (das ist OK) und beide stinken wie die Sau...


    Weiss jemand von euch einen vernünftigen Kleber, der Papier und Alu bzw. PE sauber und stressfrei verklebt?

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ich würde mit breitem DS-Tape arbeiten.


    Ist sauberer. Abgesehen vom Abfall des Liners.
    Ist gesünder, da Du kein Lösemittel zerstäubst.


    Oder ein Dispresionsklebstoff auf Wasserbasis mit großem Pinsel auftragen?

    Hi Ingo,
    häufig wird 3M Display Mount Kleber empfohlen, u.a. in den Bauthreads zu den Ulzburger Kites.


    Ich habe gerade den Uhu Sprühkleber transparent und permanent im Einsatz, hat bisher (Plot auf Buchbinderkarton kleben) gut funktioniert und kostet nur die Hälfte. Habe beide Stücke dünn besprüht und dann nach kurzer Antrocknung angedrückt.

    Ist dein Buchbinderkarton beschichtet oder offenporig?

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ist dein Buchbinderkarton beschichtet oder offenporig?

    Ich war aus dem Gedächtnis vorschnell - nennt sich Graupappe, kann sein, dass es da Unterschiede zu Buchbinderkarton gibt, da bin ich überfragt. Ist jedenfalls "einseitig glatt", wie es in der Beschreibung so schön heißt.
    Graupappe

    Hab ich inzwischen auch gesehen... :whistling:
    nimmt der Ulzburger auch... ;)
    Ich benutze Milchkarton, ist günstig (2 Rollen a 20m² für 45,-€) und deutlich widerstandsfähiger als die Graupappe.


    Hab jetzt mal deinen Uhu geordert...werde berichten.... :thumbup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Update:


    Hab den Uhu vom @JensHH ausprobiert und bin schwer angetan. :thumbsup:


    Hab nur die Papierschablone einseitig besprüht und dann auf die Aluseite des Milchkartons aufgeklebt.
    1a Verarbeitung und Ergebnis, die Papierschabone lässt sich absolut falten- und blasenfrei ausstreichen, klebt hervorragend, saut nicht rum und hat eine nur sehr schwache Duftmarke.
    War dabei recht geizig, so dass eine Dose (200ml) für ca 2,5m² locker ausgereicht hat.
    Gibt es auch in 500ml Dosen, aber da hab ich die Befürchtung, das sie wahrscheinlich verklebt, da ich selten mehr als 2,5m² am Stück verklebe.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !