Vereine und die Gebühren für das Transparenzregister

    Guten Abend in die Runde, heute gab es Post vom Bundesanzeiger Verlag.
    Thema Bescheid über die Jahresgebühr für die Führung des Tranparenzregisters.
    Da ich da erstmal skeptisch war wurde erst mal gegoogelt.
    Das Ganze hat was mit dem Geldwäschegesetz zu tun.
    Musikvereine sind da wohl aussen vor ( zumindest habe ich eine entsprechenden Beitrag gefunden).
    Da unser Verein einen Steuerbegünstigten Zweck verfolgt können wir wohl ab 2020 eine Befreiung beantragen.
    Meine Frage an die anderen Vereins-Häuptlinge: Habt ihr das auch schon bekommen ? Wisst ihr da mehr ?
    Danke im Voraus und einen schönen Sonntag....

    Moin,


    erstmal nicht überweisen und prüfen! Wer ist der Absender! Ist es wirklich der Bundesnazeiger Verlag? Wie hoch sind die Gebühren?


    Grundsätzlich müssen Vereine nicht eingetragen werden, man kann sie allerdings in das Vereinsregister eintragen lassen (e.V.), welches bei den Amtsgerichten geführt wird.


    Es gibt aber betrügerische Organisationen, die Gebührenbescheide vesenden mit der Aufforderung einen gewissen Betrag zu zahlen. Diese Gebührenbescheide werden auch an Selbständige und Firmen versand. Ich habe sie immer gleich vernichtet, kann somit nicht mehr sagen wie hoch die Forderungen gewesen sind und wer da der genaue Absender gewesen ist. Es ging allerdings auch immer um Bundesregister oder ähnliche Verzeichnisse. Die Schreiben waren immer gut gemacht, ÖkoPapier, welches in vielen Behörden genutzt wird, Bundesadler drauf (zumindest sollte es den Anschein erwecken), Bezug auf irgendwelche Paragraphen, meist mit Rechtsbehelfsbelehrung und Androhung von Zwangsmaßnahmen bei Nichtzahlung!


    Handelt es sich um so einen betrügerischen Brief, einfach vernichten oder Anzeige bei der Polizei!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: