Waageumbau für Billigdrachen

    servus!!!!!!!
    ich habe gerade nen billigdrachen in meinem zimme gefunden...162 cm spannweite...bin ihn gerade geflogen, aber die waage stimmt net!!!!!!!!der fliegt wie ein stein... :-O
    :-O kann ich die waage so umbauen(erneuern), dass er gut fliegt???wenn ich 2 davon habe, wie kann ich die zum gespann umbauen???



    mfg alex... :-O

    Zitat

    kann ich die waage so umbauen(erneuern), dass er gut fliegt???


    ... na logisch - mach' eine Aktivwaage ran. Dann fliegt er genauso gut wie ein Gemini oder vielleicht noch besser! :L

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    ... na logisch - mach' eine Aktivwaage ran. Dann fliegt er genauso gut wie ein Gemini oder vielleicht noch besser!


    Michael,
    ich glaube alex hat dich nicht richtig verstanden...oder :-O


    Wolfgang ;)

    ... das war natürlich ironisch gemeint - meinst du, die meisten hier würden so viel Geld für Drachen ausgeben, wenn ein einfacher Supermarkt-Drachen mit anderer Waage genauso gut fliegen würde? Sicher nicht!


    PS: Bitte entferne doch mal 2-3 Ausrufezeichen aus deiner Signatur - sieht irgendwie defekt aus.

    Viele Grüße
    Michael

    *lach* ... dann wird die Aldimatte mit ner neuen Waage der absolute Powerjump-Schirm? ... hmm... bei 10+ Bft bestimmt, oder? ;)

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Hi Alex,


    jetzt mal ganz im Ernst, Du kannst aus einem Fiat kein Ferrari machen und aus einem Billigdrachen Marke Kaufhaus kein Hochleistungsdrachen!!


    Es spielen da noch mehrere Komponenten eine Rolle, nämlich so ziemlich alles, vom Tuch, über das Gestänge und natürlich bis hin zur Geometrie muß alles passen. Mit einer Waage allein erreichst Du hierbei garnichts!!


    Du kannst beim nächsten starken Wind so ca. ab 3-4 Bft dein Teil nochmals fliegen lassen, hier fliegt fast alles. Dann kannst Du natürlich auch über die Einstellung der Waage das "Flugverhalten" etwas verändern, aber auch nicht mehr.

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    danke für die verarsche... :R: :(:(:(;( :T
    des ist mir scho klar, dass es kei hochleister wird!!! aber mir ist mei matte und mei buster einfach zu schade um bei starkwind zu fliegen(oder im winter) und da wollt ich zwei so billigteile n bissl tunen(flugeigenschaften) und sie dann zu nem gespann verarbeiten!!! :-O
    ich weis, dass die dann net annähernd so fliegen wie teure!!!
    ich intressier mich aquch gar net für stabdrachen...ich bin überzeugtrer mattenfan...
    (hab blos leider kei aldimatte mehr, sonst würd ich die nehmen!!!)

    Zitat

    danke für die verarsche...


    ... Verarsche? Na gut - bitte schön, gerne geschehen! :D


    Zitat

    und da wollt ich zwei so billigteile n bissl tunen


    ... yo - habe ich verstanden. Dann mach' mal! Wie man die hintereinander hängt findest du mit der Suchfunktion oder bei Google. Ansonsten werden die Teile eigentlich relativ selten getunt.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    danke für die verarsche...


    Alex,
    das solltest du alles nicht so eng sehen. ;)
    Ich hab letztes Jahr mal eine Aldimatte umgebaut, d.h. die komplette Waage ersetzt.
    Das Ergebnis war nicht schlecht. Die Aldimatte die sehr stark dazu neigt zusammenzuklappen, flog relativ stabil. Versuch doch mal bei Google etwas über Aldiumbauten zu finden. Du musst halt etwas mit den Suchbegriffen experimentieren. Hier im Forum denke ich wirst du kaum ernstgemeinte Tipps zum Thema Aldidrachen bekommen.


    Wolfgang :)

    Ich erbarme mich mal:


    wenn ich mich recht erinnere ist das größte Manko der Aldiwaage dass man sie nicht verstellen kann.


    Der Umbau sollte also wie folgt anfangen:
    Miss die Länge der Originalwaaeschenkel aus. Entsorge daraufhin die Originalwaage in der Rundablage.
    Lade dir aus dem Netz eine Bauanleitung für einen Drachen mit verstellbarer (Knötchenleiter oder Waagering, resp. Schnurschlaufe) Dreipunktwaage herunter, und knüpfe nach dieser Anleitung und den Maßen der Originalwaage eine neue Waage. Mit dieser kannst du nun deinen Drachen flacher und steiler stellen.
    Danach folgt das Experimentieren auf der Wiese.

    Eike W.

    Eigentlich sollte es ja jedem klar sein, aber ich will nur darauf hinweisen, dass du auch das serienmäßige Lenkset gleich entsorgen solltest.
    Die meisten hier werden auch einen Aldi besitzen, oder besessen haben. Wir sind uns auch sicher einig das, auch wenn es zwei gleiche Drachen sind, sie meist unterschiedlich fliegen. Wenn man sich jetzt die Mühe macht eine ordentliche Waage zu knoten, und vor allen auch ein richtigen Lenkset zum Einsatz bringt, dann beherrscht auch ein Aldi meist die Basics. Wunder werden wir allerdings nicht erwarten können.


    Gruß Thilo :)

    Ach ich vergaß:


    Das Stacken (zu deutsch Stapeln) von Deltas zum Gespann funktioniert folgendermaßen:


    Wenn die Waage an fünf Punkten befestigt ist, braucht man fünf gleich lange Leinen (Waageschnur passender Stärke) mit der etwa 1,5 fachen Länge einer Leitkante. Jede Leine sollte an beiden Enden etwa 5cm lange Schlaufen haben.
    Mit einer Bucht befestigt man diese Leinen am Ergänzungsdrachen an den Punkten wo sonst die Waage befestigt wäre. Am Leitdrachen macht man fünf gleich lange Schlaufen (je ca 5cm) mit einem Buchtknoten fest. Die Erganzungsleinen befestigt man dann mit einem Buchtknoten an den Schlaufen am Leitdrachen.


    Noch Fragen?


    Wenn ja, einfach fragen.

    Eike W.